Ungesunde Ernährung beim Kindsvater

Hallo ihr Lieben,
Ich habe mich hier aus dem Grund angemeldet weil ich völlig verzweifelt bin und nicht weiß, wie ich mit der Situation klar kommen/ umgehen soll. Ob ich das alles überbewerte oder ob an meinen Ängsten doch was dran ist.
Vorher erwähne ich, das ich mit meiner Tochter jetzt sechs Jahre alleine war und sich der Vater erst seit einem halben Jahr einmal von Samstag auf Sonntag 14 Tägig kümmert. Versteht mich nicht falsch, ich will ihn nicht schlecht machen. Es ist so toll das er für meine Tochter da ist, aber mit der Ernährung ist es echt zum davonlaufen. Innerhalb von 24 Stunden bekommt sie Kaba, 2 Nutella Brötchen, Paula pudding zwischendurch. Zum Mittagessen dann fritierte Kartoffelsmilies und Burger und wirklich reichlich Curryketchup. Danach dann Muffins oder was anderes süsses. Abendessen ist auch nicht viel besser.
Ich bin auch nicht perfekt und sie bekommt auch süsses. Bin ja kein Unmensch. Aber gerade weil ich typ1 Diabetikerin bin u d es auch stark in meiner Familie liegt rede ich mir den Wolf beim Kindsvater. Er antwortet auf alles mit diesem Satz. Ich kann halt nicht Nein sagen. Er macht es sich zu einfach meiner Meinung nach. Es ist ihm zu anstrengend, wenn er eine gesunde Mahlzeit auf den Tisch bringen soll, habe ich das Gefühl. Er sagt es steht gesundes Essen auf dem Tisch. Aber es ist klar das eine 6jährige eher zum Nutellabrot als zur Gurke oder Paprika greift. Ich habe einfach Angst das es sich auf ihre Gesundheit auswirkt. Reagiere ich da über? Alleine die Aussage von ihm das ich ja die ganze Woche meine Tochter gesund ernähren soll, das er dann an einem Tag ihr das ganze Süsszeug geben kann und nicht drauf achten muss macht mich so wütend. Warum ist er so uneinsichtig? Nur das er der tolle Papa ist und sie ihn lieber mag? Oder weil es einfacher ist, weil sie ja alles bekommt und zufrieden ist? Würde mich über nette Antworten freuen
Liebe Grüsse

1

Hallo mamamitherz80,

also ja ganz ehrlich, ich denke du steigerst dich da in etwas rein. Kein Kind bekommt Diabetes, nur weil es mal alle 14 Tage 24h lang nicht top gesund ernährt wird =) Paulapudding, Nutella Brötchen und Pommes etc gibt es bei mir für meine Tochter auch mehr oder weniger regelmäßig, und warum auch nicht, wenn die Ernährung ansonsten gesund und ausgewogen ist, würde ich mir da tatsächlich an deiner Stelle überhaupt nicht so einen Stress machen.

Deine Tochter wird ihren Vater dadurch auch nicht mehr mögen als dich, Du bist ihre Haupt-Bezugsperson und da ändern auch paar Muffins nichts dran =)

Also tief durchatmen und den Papa einfach machen lassen.

2

Ich denke auch dass du ein wenig übertreibst :) niemand wird von 1 Tag übertreiben dick, bekommt Diabetes oder sonst was :)

Das sind deine Nerven, Lehn dich zurück und wenn sie bei dir ist achtest du darauf und erklärst ihr warum diese Ernährung sinnvoll ist :)!

3

Hallo, wenn er die Kleine nur alle 14 Tage mal für einen Tag hat, musst du dich deswegen nicht sorgen. Das ist zu selten um wirklich einen größeren Schaden anzurichten. Klar wäre es schöner, wenn er auch ein paar gesunde Sachen einfügen würde, aber du kannst ihn nicht zwingen dazu und ich glaube auch nicht, dass du da Unterstützung vom JA bekommst.
Versuche es einfach auszublenden aus deinen Gedanken. Die meiste Zeit ist sie bei dir und du achtest auf ihre Ernährung, der Ausrutscher alle 14 Tage mal ist nicht schlimm.
Alles Gute noch 🍅🍆🍌😉

4

Ach bitte nimm es mir nicht böse aber du übertreibst maßlos. EUER Kind wird keinen schaden bekommen wenn es alle 14 tage ungesund isst. Frag sie nicht was sie gegessen hat und mach einfach kein Thema draus.

5

Ich machs kurz, ich verstehe deine Bedenken, aber du kannst nichts dagegen tun. Nimm es einfach so hin, so dramatisch ist es auch nicht. Bei dir bekommt sie anderes und gut ist. Wir hatten den um gedrehten Fall, dauerhafte Ernährung so bei der Mutter und bei uns gesund. Alles reden half nicht, Kinder sind fett wie sau geworden, entschuldige den Ausdruck, und wir konnten nichts dagegen tun.

6

Bei uns dasselbe, Kind stopft bei der Mutter alles in sich rein was es will resp. hat immer alles gekriegt was es wollte. Sogar als sie sich einmal zu Weihnachten mit Schokolade bis zum Erbrechen vollgestopft hat, wurde kein Riegel vorgeschoben. Nur die 2 Tage alle 14 Tage können wir auch nicht viel dagegen tun. Bei uns gibt es ausgewogen aber natürlich wird auch hier lieber das Gemüse und der Salat stehen gelassen und bei den anderen Dingen herzhafter zugegriffen. Jetzt ist sie 14 und ziemlich moppelig🤷‍♀️

8

Tjoa, tut mir leid für die Kinder, man will ihnen das ja eigentlich ersparen, aber nun gut. Das deutsche Gesetz will es so und fertig.

7

Also, wenn man meinen Grünzeug hingestellt hat, gerade so rohes Gemüse Gurke, Möhrensticks oder so haben sie das oft lieber gegessen als Muffins und Co. Ich finde nicht, dass man 6 Jährigen da totale Unfähigkeit unterstellen muss, wenn sie ohnehin mit gesundem Essen aufgewachsen sind. Wenn bei denen das Maß voll ist und die lieber was anderes wollen, sagen die das schon. Dass sie natürlich nicht komplett nein zu den nicht so gesunden Dingen sagen, halte ich nur für menschlich.

Ansonsten ist es so, dass der Elternteil in seiner Zeit entscheidet, was auf den Tisch kommt, der das Kind dann hat. Und der andere hält sich raus!!! Hätte dein Kind eine Allergie oder Diagnose auf die er keine Rücksicht nimmt, könnte man was machen, aber bei einem gesunden Kind, wo es einmal alle 14 Tage anders ist, wird jedes Jugendamt nur mit den Augen rollen.

Entspann Dich! Bei Oma oder beim Kindergeburtstag gibt's auch nicht nur das was du gut findest. Man kann nicht immer alles kontrollieren! Das ist auch nicht gut für Kinder!

9

Ja, Du reagierst vollkommen über. Er hat sie alle 14 Tage knapp 2 Tage......

10

Hallo,

vor dem Hintergrund Diabetes kann ich deine Bedenken verstehen. Sollte sie den Diabetes geerbt haben, kommt irgendwann der Tag, an dem auch eine einzige süße Mahlzeit nicht mehr geht.

Ich denke, der Papa kann nicht kochen und will das weder vor ihr noch vor dir zugeben. Hast du mal probiert, ihm Vorschläge zu machen, was sie gerne isst oder die beiden zum gemeinsamen kochen zu animieren? Gibt ja auch schöne Kinderkochbücher. Wenn das geht, dann gib ihr doch eins mit. Oder du sprichst mit dem Vater eins als Weihnachtsgeschenk ab.

11

Du steigerst dich rein. Die paar nicht so gehaltvollen Mahlzeiten werden ihr nichts tun (es ist ja nichts giftiges dabei).

Deine letzten Sätze sind vielleicht das Problem, warum du dich so reinsteigerst. Beschäftige dich mal damit wies dir geht, dass er so lange Zeit nicht da war, du alles alleine machen musstest, er es sich jetzt bequem macht und auch noch der liebe tolle Papa ist, der einem das leckerste Essen gibt und du diejenige die erziehen und streng sein muss. Wenn du damit klar kommst (und ich kann verstehen, wenn man damit hadert, dass fühlt sich total ungerecht und zum kotzen an), dann kannst du über die Burger und Paulas Pudding mit rollenden Augen hinwegsehen.