Unterhaltsberechnung vom JA oder Anwalt?

Hallo.

Mein Mann und ich haben 4 Kinder. Die 3 großen Kinder ( 13, 14, 16) wollten im Haus ihres Vaters bleiben. Ich bin mit unserer 5 jährigen Tochter ausgezogen. Ich arbeite Vollzeit und zahle jeden Monat freiwillig viel Unterhalt an die 3 großen Kinder. Der Vater zahlt leider keinen Unterhalt an das kleine Kind. Dadurch wird jeder Monat finanziell für mich sehr eng.
Ich möchte mir jetzt gern den Unterhalt berechnen lassen. Aber ich bin mir noch unschlüssig ob es besser ist das vom Anwalt oder Jugendamt machen zu lassen. Was sind eure Erfahrungen. Bin eher abgeneigt das von einer Behörde machen zu lassen, aber da ist halt der Vorteil das es kostenlos ist
Viele Grüße

1

Nun ja. Er ist ja auch den Kindern bei sich unterhaltspflichtig! Sein Gehalt muss ja auf 4 Kinder nach Alter berechnet werden.

2

Hast du mal ein Gespräch mit ihm darüber geführt?

Wenn alles nichts bringt solltet ihr beide den Unterhalt berechnen lassen, da vielleicht erst einmal vom Jugendamt.

3

und wieso ziehst du den UNterhalt für die Tochter nicht einfach ab? Wobei ich es scon heftig finde, dass ein Kind ohne Geschwister aufwächst,
wie seht ihr die Kinder, sind die Jungs auch regelmässig bei dir, hat die Tochter KOntakt zu Ihren Brüdern?
das ganze wurde ohne Zusprache vom JA gemacht oder, die wäre da sicher nicht so begeistert Geschwister zu trennen

6

Danke für deine Antwort. Aber ich finde es nicht richtig das du über unser gewähltes Betreuungsmodel urteilst. Und ja die Kinder sehen sich tatsächlich oft, da die kleine Nachmittags immer 2 Stunden nach dem Kindergarten beim Vater ist bis ich sie nach der Arbeit abhole.

4

Du solltest aufjedenfall berechnen lassen was du zahlen musst bei 4 Kinder, du brauchst kein schlechtes Gewissen haben wenn es dann weniger für die 3 ist.
Du bist jetzt schließlich auch alleinerziehende und musst alles zahlen für dich und deine Tochter.
Arbeitet dein (ex) Mann nicht, das er nichts zahlt? Eure Söhne sind in einem Alter wo er sehr gut vollzeit arbeiten kann und dementsprechend auch seiner Tochter was zahlen kann.
Unterhaltsvorschuss würde ich auch sofort für die kleine beantragen.
Wenn freiwillig von ihm nichts kommt, wenn er es hinherher ans Amt zurückzahlen muss, ist es sein Problem nicht deines.

5

Nein, er ist zwar selbstständig aber arbeitet nur wenn er mal Lust dazu hat. Er lebt von dem Kinderunterhalt und Kindergeld. Sollte er Geschäftliche Einnahmen haben geht dies für seine hohen Schulden drauf.

7

Na der macht es sich aber einfach!
Ich würde es aufjedenfall berechnen lassen, weiß nicht wieviel es beim Anwalt kostet, sonst erstmal über JA und auf jedenfall Unterhaltsvorschuss für deine kleine, wenn Papa nicht zahlt, dann eben so, dann hat er eben noch mehr Schulden.
Aber das sollte echt nicht dein Problem sein.
Du gehst Vollzeit arbeiten ob wohl die kleine erst 5.jahre ist.
Natürlich willst du für deine Jungs nur das beste aber mehr zahlen als du musst würde ich auch nicht, dein ex soll seinen Allerwertesten mal in Bewegung setzten. Unterhalt geht vor Schulden.
Alles gute🍀

weiteren Kommentar laden
8

Was man so hört, ist es vom Anwalt korrekter, das JA ist da wohl eher mal ungenau. Aber Du kannst es ja erstmal beim JA machen. Wenn keine Besonderheiten dabei sind, sollte es passen.

12

Stimmt, der Anwalt lässt dem unterhaltspflichtigen mehr. Denn man darf viel mehr behalten, als das Jugendamt sagt.

9

Das mit den Schulden ist nicht ganz richtig.

Wenn die Schulden schon zu Zeiten der Ehe/Beziehung aufgenommen wurden, gelten sie als ehebedingt. Somit werden sie auch weiterhin von seinen Einkünften abgezogen - bis zum Mindestunterhalt.

Ist auch irgendwie logisch.
In einer intakten Beziehung gibt's dann halt auch nicht viel Geld für Kinder, weil Schulden zu bezahlen sind.
Die lösen sich ja nicht bei Trennung auf.

Unterhalt darf im Übrigen auch nicht mit Unterhalt verrechnet werden. Abziehen kannst du also nicht für deine Tochter.

Berechnet das Jugendamt, kostet das erstmal Nichts über eine Beistandschaft.

Da aber du den Löwenanteil des Unterhalts für 3/4 Kinder zahlst, kann das für dich nachteilig werden.

Das JA versucht halt das Maximum rauszuholen. Nicht unbedingt für dich.

Mit Selbständigkeit gibt's auch andere Möglichkeit sich arm zu stellen als bei Angestellten. Da bist du beim Fachanwalt besser beraten.
Möglicherweise über Beratungsschein, wenn du nicht genug Geld dafür ausgeben kannst.

10

Einigt euch selbst! Das ist gut und niemand pfuscht rein.