Kind (3) ist überhaupt nicht aufmerksam und hört nicht zu

Hallo!

Ich habe 2 Töchter - 3 Jahre und 6 Monate.
Mein Problem ust, dass neine Große m. E. ziemlich unaufmerksam ist! Permanent muss ich sie ermahnen, alles 10x sagen bis sie es macht, draußen läuft sie nur so rum und achtet null auf ihre Umgebung wie z.B. ob Autos kommen sondern läuft einfach auf die Straße ohne zu schauen, usw. Letzteres versuche ich seit 1 Jahr auch immer wieder mit ihr zu üben und nach meiner Aufforderung schaut sie dann auch ob ein Auto kommt, aber von sich aus tut sie es nie. Das ist auch der Grund, weshalb sie noch kein Fahrrad bekommen hat - motorisch wäre sie eigentlich schon voll in der Lage zum fahren.

Meine Große geht seit einiger Zeit auch 1x/Woche zum Tanzen für Kinder (45 min, wobei da immer wieder zwischendrin auch gespielt und nur rumgerannt wird). Okay, sie ist dort eine der jüngeren, aber auch da: sie hört meistens einfach nicht zu wenn z.B. ein Spiel erklärt wird oder "Tanzschritte" gemacht werden sollen und dementsprechend macht sie auch nicht mit sondern läuft dann nur in der Turnhalle rum, macht für sich irgendwelche Faxen o.ä.. Das kuriose ist, dass sie sich aber dennoch jede Woche wahnsinnig auf ihre Tanzstunde freut und unbedingt hin möchte 🤔

Ich weiß ja, dass man Kinder nicht vergleichen soll, aber wenn ich sehe, dass selbst 2jährige aufmerksamer sind, besser zuhören und Anweisungen befolgen können, dann frage ich mich schon warum meine Tochter das nicht kann 😔 Ich muss zugeben, dass ich langsam aber sicher auch keine Geduld mehr habe - in der Garderobe zig mal sagen, dass sie z.B. ihre Schuhe anziehen soll bis sie es endlich tut, permanent Verhalten im Verkehr mit ihr üben und dann läuft sie bei nächster Gelegenheit doch einfach wieder auf die Straße, mit ihr zum Tanzen gehen wenn sie 95% der Zeit sowieso nicht mitmacht. Mich nervt es generell langsam einfach, dass sie permanent nicht zuhört und noch dazu wie blind durch die Gegend läuft!!!
Bin ich zu ungeduldig und erwarte ich zu viel??? Selbst die Erzieherinnen in der Kita sagen, dass sie oft "träumt" wenn sie was sagen und einfach nicht zuhört bzw. es erst nach mehrmaliger direkter Aufforderung dann macht.

Ich weiß auch nicht was ich tun kann um ihre Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit zu fördern. Mir wurde mal gesagt, dass Memory und Puzzle gut sein sollen - Memory mag sie aber nicht aber Puzzle macht sie eigentlich schon ganz gut und auch weitestgehend alleine 🤔

Habt ihr Tipps???

1

Hallo,
ist das wirklich dein Ernst?
Deine Tochter ist 3! In meinen Augen völlig normal. Deine Ansprüche sind viel zu hoch. Du bist erwachsen und sie ein Kleinkind.
An jeder Straße sage ich bitte warten und nach links und rechts schauen ob was kommt. Mal so als Beispiel.
Entspann dich mal!

2

Mit deinem Kind ist alles normal bzw. kindgerecht. Aber deine innere Haltung deinem Kind gegenüber und die Vergleiche zu dem jüngeren Kind sind meiner Meinung nach bedenklich und daher empfehle ich dir entweder einen Kurs zu buchen, um Kinder besser zu verstehen. Und Lektüre von Jesper jul zu lesen oder zu hören. Deine Tochter entwickelt sich stets kognitiv u träumt nicht. Sie ist fokussiert. Nur auf andere Dinge als die , die dir wichtig sind. Wie oft bist du denn komplett allein nur mit ihr in Bindung ? Ohne die andere Tochter? Also du erwartest von ihr Dinge, die du sicher mit 2 Kindern auch kaum erfüllen kannst. Kein Vorwurf. Nimm dir Zeiten bewusst nur mit der grossen und schaffe Bindung. Dann hört sie dir auch zu. Und wenn Kinder im Spiel sind , ärgern sie dich nicht. Sie sind eben kognitiv auf andere Dinge fokussiert. Es gibt sicher Kinder denen gelingt es eher. Aber das ist irrelevant. Jeder von uns ist besonders oder anders. Auch du. Strassenordnung bitte üben üben üben. Immer wieder. Und am besten ohne die andere Tochter. Fokussiere du dich auf sie. Dann kann sie es auch lernen. Viel Erfolg. Und zu deiner Anspannung empfehle ich Auszeiten, selfcare.

3

Danke dir. Ja, wenn ich mir meinen Beitrag nun so durchlese, dann klingt er schon sehr genervt und voller Ansprüche an die Große 😐

Ich gebe zu, dass ich momentan sehr angespannt bin - die Kleine zahnt und quengelt dementsprechend den ganzen Tag und macht sowieso max. 2 Schläfchen a 20 min am Tag. Dazu kommt, dass die Große gerade nicht in die Kita geht, weil sie sonst nach max. 2 Tage wegen irgendeiner pseudo-Ansteckungsgefahr nach Hause geschickt wird. Und ich darf dann mit ihr erst einmal zum Kinderarzt und offiziellen Coronatest (nicht Selbsttest !) rennen bevor sie wieder hin darf. Und ein paar Tage später geht es von vorne los 😡 Habe mich schon beschwert, aber das half bisher nichts. Und sie einfach nicht abholen geht auch nicht, da der Platz sonst gekündigt wird und ich ihn wegen der Arbeit ab Sommer dann ja brauche! Deshalb ist sie erst einmal ein paar Tage wieder hier, da dies immernoch besser ist als permanent zum Arzt und Testzentren zu rennen...

Vielleicht nervt es mich wegen der aktuellen Situation einfach so sehr, wenn sie nicht zuhört und null aumerksam ist - weil ich das Gefühl habe, dass es mir von mehreren Seiten eh schon unnötig schwer gemacht wird. Klar versuche ich Zeit nur mit der Großen zu verbringen, aber momentan ist das halt mega schwer

4

Vielleicht hört sie deshalb auch weg. Wenn sie deine negative Energie stets spürt und mitbekommt? Kein Vorwurf. Ich habe mich auch reflektieren gelernt. Kinder handeln immer aus einem Grund aber nie mit böser Absicht. Also bitte schau, dass du deine Kleine öfter abgeben kannst und widme dich der grossen. Sie leidet ohnehin wenn das Geschwisterchen da ist. Verkommt weniger Aufmerksamkeit. Und wenn sie dann nur noch negative Rückmeldung bekommt ... sie ist erst 3. Schau bitte wie du positive energie bekommen kannst. Baden , Buch lesen, Musik hören. Sport , meditieren, was auch immer. Ja es ist anstrengend Kinder nonstop daheim zu betreuen. Aber für deine Stimmung und innere Haltung ist nur einer verantwortlich. Du. Den Rahmen kannst du nicht ändern. Was bringt dir der Ärger? Das Genervtsein ?nix.. aber es bewirkt etwas bei deinen Kindern. Sei dir dessen bewusst. Mutter sein ist kein Selbstverständnis. Es ist eine Aufgabe. Aber es liegt vieles in deinen Händen. Kein Vorwurf an dich. Ich habe auch lange so gedacht wie du. Die Pandemie, die und das.. immer ein Grund. Der Grund liegt bei Dir. Und nur Du kannst es ändern. Viel Erfolg.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo

herzlichen Glückwunsch dein Kind ist völlig normal.

Ein Kind mit 3 Jahren kann noch nicht auf Autos achten, dazu sind Kinder frühstens zur Einschulung in der Lage. Der Gesetzgeber sagt sogar noch später. Mit so kleinen Kinder fährt man auch nicht im Strassenverkehr Fahrrad sondern dort wo es keine Autos gibt.

Das beim Tanzen ist auch völlig normal. Meine Tochter geht auch zum Tanzen. In der Gruppe von 3 bis 5 Jahren ging es kaum um richtiges Tanzen sondern um die Bewegung mit Musik in der Gruppe. In ihrer jetzigen Gruppe fangen sie spielerisch mit dem Tanzen an, meistens einen Tanz dann wieder "toben" zur Musik. 45 Minuten richtig Tanzen ist für so ein kleines Kind extrem schwierig.

Wenn du unsicher bist kannst du ja mal das Gehör testen lassen. Dazu geh zu einem Pädaudilogen

7

Ich stimme den Vorschreibern NICHT zu. Natürlich ist 3 Jahre noch "klein", allerdings unterscheiden sich Dreijährige in ihrer Aufmerksamkeit und Konzentration normalerweise schon deutlich von z.B. Einjährigen oder Zweijährigen. Dir fällt es auf, den Erziehern in der Kita fällt es auf - das Kind ist nicht so aufmerksam und konzentriert, wie ein Kind in dem Alter es normalerweise ist.
Ich würde da Ursachenforschung betreiben. Aufmerksam sein und sich gut konzentrieren können ist so wichtig!
Zunächst würde ich zum Kinderarzt und Pädaudiologen gehen und Gehör und Hörverarbeitung prüfen lassen. Sollte das in Ordnung sein, beim Kinderarzt noch mal ganz genau das Verhalten schildern und weiter beraten lassen. Vielleicht hängt es mit der Wahrnehmung oder irgendetwas anderem zusammen.

Ich arbeite als Grundschullehrerin und wir sehen viele Kinder, die durch ihre mangelnde Konzentrationsfähigkeit so große Probleme haben. In Gesprächen stellt sich dann oft heraus, dass diese Probleme schon immer bestanden haben, Eltern aber ganz oft denken, dass sich das von alleine "auswächst" oder dass "das Kind eben noch klein ist und kleine Kinder sich eben nicht so lange konzentrieren können", die Entwicklung also altersgerecht sei.

Ich finde es ganz toll, dass du dir Gedanken machst und überlegst, wie du deine Tochter in diesem Bereich unterstützen kannst!