Kinder sind lieber bei Papa, was kann ich tun?

Hallo,
kurz zu unserer Situation:
Wir haben zwei Söhne 7 und 3 und sind seit 2 Jahren ca getrennt. Er bestand darauf das Haus zu behalten und ich musste ausziehen. Da ich relativ gut verdiene in meinem Halbzahsjob, hab ich für mich und die Jungs eine Wohnung gesucht und alles soweit geregelt bekommen.
Anfangs waren die Jungs mehr bei mir, da ich ja halbtags arbeite wegen der Kinder.

Letztes Jahr haben wir dann auf das Wechselmodell umgestellt und teilen die Kinder 50/50. So weit so gut.
Aaaaaaber bei Papa dürfen sie halt so gut wie alles und er ist halt nicht nur Wochenendpapa und hat genauso Alltag (naja in der Woche holt seine Mutter die Kinder ab und kümmert sich, ich mache das alles alleine)

Bei mir gelten nun Mal Regeln was Fernsehen Süßigkeiten Benehmen usw usw betrifft
Und das finde ich auch wichtig.

Bei ihm gilt das halt alles nur so semi streng

Also bin ich immer die blöde Mama, die schhimpft und dies nicht erlaubt und das nicht erlaubt und sowieso nur ne kleine Wohnung hat, wo sie zusammen in einem Zimmer sein müssen....bei Papa haben sie natürlich das große Haus und mehr Platz und alles ist ja besser.....

Hört das vll iwann Mal auf oder muss ich mich damit wohl arrangieren?

GLG

1

Hallo! Eine ähnliche Vorfall hatte ich vor einigen Wochen - aus entgegengesetzter Sicht. Bin auch so Laissez-faire-Vater, der das Haus behalten hat aber sich ganz um die Kinder kümmert und die Kinder nur jedes 2. WE abgibt.
Und auch hier hat die Mutter Kritik an meiner Art der Erziehung. Bei mir hatte die Mutter mitbekommen, dass die 9-jährige 1x um 8:45 Uhr ins Bett ging. Am nächsten Tag haben sie sich getroffen und Töchterchen hat dies ihrer Mutter erzählt.

Die Mutter ermahnte mich daraufhin, dass ich doch bitte dafür sorgen solle, dass unsere Tochter spätesten um 8:30 schlafend im Bett liegt.

Ich habe ihre Ermahnung zum Wohle der Kinder ignoriert und bin nicht darauf eingegangen.
Der Punkt ist doch, nicht der Vater deiner Kinder hat entschieden, dass die Kinder zu 50% bei ihm sind. Das war er und du. Und ich nehme an, dass du wusstest, dass er semi streng ist.

4

Naja....wenn es um eine Viertel Stunde Bettgehzeit gehen würde.....es geht eher um tonnenweise Süßigkeiten vor Schule und Kindergarten, jeden Tag Fernsehen als Beschäftigung oder eben wann es geht dir Kinder bei Oma abladen.....ich lasse ihn da auch und schreibe nichts vor oder so....und natürlich sage ich auch, das bei Mama eben andere Regeln gelten. Aber es ist schon sehr verletzend, wenn halt immer kommt, wir sind lieber bei Papa . Und wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich die Kinder bei mir gehabt und jedes zweite Wochenende bei ihm. Aber er wollte es gern und ist ja nun Mal der Papa. Ich hab auch kein Problem, das er das Haus hat. Ich hab es ihm einfach gelassen und auf Unterhalt verzichtet, damit er es halten kann und der Kinder wegen keinen Streit gibt

5

Wieso stört es dich, dass die Kinder oft bei der Oma sind? Das geht dich eigentlich nichts an solange sie dort nicht misshandelt werden.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Du solltest damit Deinen Frieden machen. Ich glaube nicht dass Dich Deine Kinder weniger lieben weil es bei Dir Regeln gibt und weniger Platz. Klar, momentan ist es bei Papa natürlich toll, aber auch dort kehrt irgendwann Alltag ein und dann ist es auch nicht mehr so locker.

Dein Ex erzieht halt anders, das muss ja nicht unbedingt schlecht sein.

LG
Sunny

3

Ja, ich würde meinen, ihr alle inkl. Kinder müsst euch damit arrangieren. Und zwar würde ich den Kindern sagen, daß das Leben beim Papa so ist und bei dir als Mama eben so. Sollen sie ihre Freiheiten dort geniessen; bei dir aber gibt es gewisse Regeln, die es einzuhalten gibt. Punkt. Ende. Aus 🙂.

8

Kinder können sehr gut differenzieren, was Regeln betrifft. In der Schule gibt es andere Regeln als Zuhause und beim Vater eben andere als bei der Mutter.
Dass das Gras auf der anderen Seite gerne mal grüner ist, ist ganz normal. Und ich möchte darauf wetten, dass es beim Vater genau so zugeht. Dann sind es halt nicht die Zimmer, sondern dann ist das Essen bei der Mama eh viel toller, die Fischstäbchen knuspriger und die nächste Eisdiele näher.
Hört auf zu konkurrenzieren.
Ihr habt das Wechselmodell, ergo hat jeder die Kinder 50%. Ich verstehe nicht, warum du auf Unterhalt verzichtest, habt ihr so einen grossen Gehaltsunterschied, das trotz Wechselmodell Unterhalt fällig wäre?

9

Aus Kindersicht ist es bei mir "besser", zumindest wenn man solche Dinge wie Medien, Süßigkeiten, Ausflüge bemisst. Dafür bin ich ungeduldiger und schneller mal "doof" und dazu noch helikoptermäßig drauf.. Dann wiederum ist mein Kind bei mir allein und genießt das auch, beim Papa hat er aber eine kleine Schwester, was ganz viel wett macht.

Bei uns ist es immer unterschiedlich beim anderen besser. Aus diesem Grund würd ich sagen: es wird sich schieben je nach Priorität der Kinder. Mein Kind fand übrigens unsere kleine Wohnung sehr lange sehr viel besser als die Maisonette beim Vater ;-)

Ich denke, das werden wir Trennungseltern so schlucken müssen. Der Versuch des Ausspielens und der Versuch alle Annehmlichkeiten überall zu haben. Die Regelseite wird sicher nicht so argwöhnisch beleuchtet :-)

Ich persönlich habe auch im Hinterkopf den Gedanken, dass es durchaus sein kann, dass mein Kind mir mit 14 sagt, es will mehr beim Papa wohnen. Das kann alles passieren, aber dann muss man damit umgehen.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.