Unterhaltsvorschuss

Hallöchen.

Hätte gerne Meinungen zur Entscheidungsfindung.
Der Exmann zahlt mir für die Kinder (3 und 6) 500 Euro Unterhalt. Auf den Betrag hatten wir uns vor 2.5 Jahren geeinigt. Seit über einem Jahr zahlt er verzögert. Mal zahlt er nicht, den nächsten Monat dann wieder rückwirkend. In diesem Jahr hat er erst im März rückwirkend ab Januar gezahlt. Auf jegliche Nachfragen reagiert er nicht. Er antwortet einfach nicht. Ich renne dem Geld also immer bettelnd hinterher. Seine Kinder möchte er seit November gar nicht mehr sehen. Nun steht die Frage im Raum bezüglich Unterhaltsvorschuss. Das wären für beide Kids aktuell 413 Euro. Also etwas weniger. Dafür würde der Stress wegfallen des hinterherfragens und Wartens denn das Geld kommt pünktlich. Eine beistandschaft wäre sinnlos da er selbstständig ist und seine Einnahmen drosseln kann. Zudem hat er vier Kinder. Also das einzig sinnvolle wäre UVG.
Würdet ihr das beantragen oder kann ich froh sein dass er ab und zu etwas zahlt? Es ist ja nicht der Mindestunterhalt.

Danke im Voraus.
Liebe Grüße

1

wenn er selbstständig ist, müsste er wahrscheinlich viel mehr zahlen als 500, auch für ihn gilt die Düsseldorfer Tabelle, ich kenne keinen Selbstständigen, der unter 6000€ verdient

2

Ich schon. Ich war mit ihm verheiratet und kenne seine Einkünfte. Eine der anderen Frauen hat eine beistandschaft beim Jugendamt und da kommt nichts bei rum.

16

Nur weil du keinen kennst, kann es durchaus anders sein!! Versteh doch mal, das in Deutschland vieles anders läuft.
Und von seinem Verdienst als selbstständiger müssen erstmal sämtliche Sozialversicherungen,Kk , etc abgezogen werden. Rücklauf etc. Da bleibt nicht viel über
Zudem hat er 4 Kinder!

weiteren Kommentar laden
3

Die Frage ist ja, ob man das einfach so beantragen kann. Wenn es einfach geht, du dann raus bist und sich dann das JA oder wer auch immer mit deinem Exmann rumschlagen muss, dann mach es.

Und wenn ich das richtig lese, fällt dieser weg, wenn du in einer neuen Partnerschaft mit jemandem zusammen lebst. Dann hast du das Thema wieder selbst auf dem Tisch.

4

So lange ich nicht verheiratet bin würde den Kindern bis zum 18. Lebensjahr der unterhaltsvorschuss zustehen sagte mir die Dame vom Jugendamt. Das wäre nur ein Antrag. Und ja sie würden sich dann mit ihm streiten wann sie das Geld von ihm bekommen und wann nicht. Dann hätte ich den Ärger nicht.

6

Ja stimmt, sorry... hab ich falsch gelesen, dabei hab ich extra nochmal nachgeschaut ;-)

weitere Kommentare laden
5

Ich würde vermutlich auf die 87 Euro im Monat verzichten, wenn ich dafür nicht ständig betteln müßte.

Du mußt Dir überlegen, was für Dich besser ist. Kannst Du die 87 Euro gut verschmerzen, würde ich mir den Stress nicht geben.

Und ja, Selbständige können sich immer arm rechnen. Da hast Du völlig Recht.

7

Ja die 87 Euro machen den Kohl nicht fett. Vielleicht ist es tatsächlich die bessere Variante darauf zu verzichten dafür dass man nicht ständig bettelt und hofft dass das Geld kommt und man nicht richtig planen kann. Bin immer mehr davon überzeugt. Mehr werde ich von ihm definitiv nicht erhalten.

8

UVG und gut ist. Er kommuniziert nicht? Das hat er nun davon. Auch wenn es ihm nicht schmeckt, daß fortan das JA bei ihm anklopft: Du solltest genau wie er nicht auf seine Psychospiele reagieren, falls er so etwas starten sollte.

LG

9

Ja ich würde mir natürlich wünschen dass er mal reagiert. Auch wenn seine Kinder ihm über meine nummer was schreiben antwortet er nicht. Vielleicht hofft er dass ich über das JA gehe da er dann weniger zahlt als aktuell. Aber ich weiß es nicht.