Vater zeigt kein Interesse an Kind

Ich bin seit einem Jahr alleinerziehend, meine Tochter ist 15 Monate alt und als ich mich geschieden habe, hat uns beide der Vater aus der Wohnung geworfen, da war sie erst 3 Monate alt. Es wurde gerichtlich festgelegt, dass er sie einmal die Woche für ein paar Stunden sehen kann, damit war er mehr als nur einverstanden. Anfangs war es auch einmal die Woche, manchmal hat er sie aber nur alle 2 Wochen zu sich geholt, obwohl wir voneinander nur 10 Minuten entfernt leben. Mittlerweile hat er seine Tochter seit fast zwei Monaten nicht gesehen. Weder er noch seine Mutter (die Kommunikation übernimmt normalerweise seine Mutter für ihn) haben sich nach meiner Tochter erkundigt. In diesen 2 Monaten haben sie kein einziges Mal, oder überhaupt seit der Trennung, gefragt wie es ihr geht. Obwohl der Vater und seine ganze Familie wissen, dass seine Tochter nach dem letzten Besuch an Corona erkrankt ist. Selbst da kam nichts. Sie tut mir so unglaublich leid, ich weiß, dass sie später wegen seiner Abwesenheit und Desinteresse leiden wird, spätestens wenn sie alles verstehen kann und andere Kinder mit ihren Vätern zusammen sieht. Ich möchte nicht, dass er sie je nach Lust und Laune sieht, sie ist kein Spielzeug, das man zu sich holt, wenn einem langweilig ist oder wegpackt, wenn man keine Lust mehr darauf hat. Ich bin mir sicher, dass es meiner Tochter auch nicht gut tut, weil er und seine Familie mittlerweile wie Fremde für sie sind und sie vor Fremden weint. Wir haben die gemeinsame Obsorge und ich würde gerne, für alleinige Obsorge beantragen, aber wahrscheinlich werden die Gründe, dass er kein einziges Mal Alimente gezahlt hat und sich nicht an die Besuchsregelung hält, für das Gericht hier in Österreich nicht ausreichen. Ich möchte aber irgendetwas unternehmen und ihm klarmachen, dass er damit nicht durchkommt, weil er mit diesem Hin und Her meiner Tochter schadet. Was würdet ihr mir raten?

1

Huhu,

Kannst du dich wegen der alleinigen Obsorge nicht Mal von einem Anwalt beraten lassen? Ich finde die beiden Gründe schon heftig, kenne mich in Österreich aber nicht aus.

Du hast auf jeden Fall Recht damit, dass ein Kind kein Spielzeug ist und ich finde es gut, dass du was unternehmen willst.

Liebe Grüße!

4

Hallo :)

ich werde mich auf jeden Falle bei einem Anwalt informieren, danke.

Liebe Grüße

2

In Österreich ist es einfacher das alleinige Sorgerecht zu bekommen. Ihr habt keine Gesprächsbasis noch habt ihr Kontakt. Ist sehr wohl ein Grund wieso du das alleinige Sorgerecht bekommen kannst. Wegen der Alimente geh am besten zur zuständigen BH und rede mit ihnen, sie werden einen Titel gegen ihn erwirken und du bekommst den Unterhalt von der BH überwiesen ohne Probleme und ohne Verzögerungen.


Alles Liebe!
Tiff

3

unklar was sich durch die alleinige Sorge ändern wird.

Du hast doch Probleme mit dem Umgang und nicht der Sorge.

Könntest Du also erläutern was Du damit eigentlich erreichen willst?

5

Das alleinige Sorgerecht will ich, weil er mit mir um das Kind streiten wird, falls ich erneut heiraten sollte. Er und seine Mutter haben mir bereits mehrmals gedroht, dass ich ihnen meine Tochter abgeben MUSS, wenn ich eine neue Ehe eingehe. In unserer Kultur war es damals üblich, dass dann der Exmann seiner Exfrau das Kind wegnimmt. Aber es bleibt danach nicht bei ihm, stattdessen wird es zu den Großeltern abgeschoben, weil er selber neu heiraten und seine eigene Familie gründen wird. Dort hat das Kind aus der ersten Ehe keinen Platz und ist kein Teil im Leben seines Vaters. Das ist einfach etwas kulturelles und mittlerweile veraltet. Ich weiß, es ist schwierig zu verstehen und nicht nachvollziehbar. Aber das ist ihre Drohung an mich gewesen. Nicht weil sie meine Tochter wollen und sich für sie interessieren, sondern, in ihren Augen, rein aus Prinzip und um mir eine auszuwischen. Damit sie es erst gar nicht versuchen, hätte ich gerne die alleinige Obsorge.