Findet ihr es verwerflich, dass ich Nachts arbeite?

Hallo zusammen,

ich bin nun auch seit einem Jahr alleinerziehend und musste mir, damit ich die Wohnung weiter halten kann, noch einen Zweitjob anlachen. Nun arbeite ich auch in den Nacht-/Morgenstunden bis 5.30 Uhr und muss meine beiden Süßen (w 12 und m 6) bis dahin alleine lassen.

Meine Tochter hat damit kein Problem und mein Sohn an sich auch nicht. Er weiß ja, wie er mich erreicht bekommt, wenn er wach wird und das klappt echt super. Meist ruft er mich gegen Feierabend an und fragt, ob er an den Fernseher darf. Wenn es nicht zu früh ist, sage ich ja. Ansonsten soll er weiter schlafen. Er geht abends gegen 19 Uhr ins Bett.

Jetzt haben die Lehrer in der Schule ihn gefragt, wieso er so müde wäre. Er hat erzählt, dass er mich immer früh morgens anruft und mich fragt, ob er an den Fernseher darf.

Der Schulleiter hat mich nun angerufen. Er würde sich sorgen machen, weil mein Sohn ja nachts mit seiner 12jährigen Schwester alleine wär, ob es da keine andere Möglichkeit gäbe.

Zu meiner Tochter: Sie ist wirklich ein sehr verantwortungsvolles und umsichtiges Mädchen, der ich wirklich sehr vertraue.

Durch diesen Anruf habe ich wirklich Gewissensbisse, obwohl ich diese vorher gar nicht hatte, weil meine Kinder das bisher so toll gemacht haben.

Wie steht ihr dazu?

2

Ich finde es nicht „verwerflich“, du machst es ja aus gutem Grund!

Allerdings finde ich es gut, dass die Schule dich darauf hingewiesen hat, dass es zumindest in Bezug auf deinen Sohn wohl nicht so super läuft, wie du es selbst wahrgenommen hast. Von daher würde ich die Situation nutzen, um nochmal nach einer anderen Lösung zu suchen.

Warum du dich jetzt direkt ans Jugendamt wenden solltest erschließt sich mir jetzt nicht so ganz…

7

einfach um alles rechtlich abgeklärt zu haben, im Falle, dass etwas passiert. Sie hat ja schließlich die Aufsichtspflicht.

17

Die Aufsichtspflicht gilt ja nicht nur nachts.
Die TE vergnügt sich nicht, sondern arbeitet 3x die Woche 2 Stunden frühmorgens.
Dann müsste ich auch dem Jugendamt melden, dass meine 7jährige an mindestens 2 Tagen die Woche mittags 2 Stunden alleine ist.

1

würde ich mit dem Jugendamt abklären.
Wenn es mal eine Ausnahme ist, finde ich es anders, wie wenn es regelmäßig ist.

4

Es handelt sich ja tatsächlich nur um dreimal wöchentlich ab 3.30 Uhr bis 5.30 Uhr. Spätestens um sechs Uhr bin ich ja für die Kinder da.
Dafür versorge ich die Kinder den ganzen Tag, wenn sie zuhause sind. Gehe nämlich, wenn sie in der Schule sind, meiner Haupttätigkeit nach.

3

Ich kann deine Zwickmühle zwar verstehen, aber ich würde eine 12jährige ebenfalls nicht in den Nachtstunden mit einem 6jährigen allein lassen.

5

Hey!

Wie erklärst du dir denn, dass dein Sohn so müde ist?

Liebe Grüße
Schoko

6

Genau diese Frage stelle ich mir auf.
Eigentlich hat er seinen Wecker für 6.15 Uhr. Schläft aber selten so lange. Er war auch vorher immer schon so gegen 5.45 Uhr wach. Eben ein Frühaufsteher, genau wie ich es schon immer war.

8

Aber da muss er doch nicht fernsehen.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo

Das mit dem alleine zuhause nachts haben deine beiden Süßen schon gut gemacht, aber das Thema kam ja auf, weil dein Sohn total übermüdet zur Schule geht offenbar. Fernsehen in den frühen Morgenstunden bzw. nachts.. öhmm. Schon ungewöhnlich. Weshalb schläft er nicht durch? Hat er Angst? Was nicht bedeutet, daß du deiner Tochter diese Verantwortung auch noch aufbürden solltest. TV würde ich einfach verbieten, wenn ich nicht zuhause bin, basta. Wenn dein Sohn Angst hat, dann musst du eine kindgerechte Lösung finden.

Lg

10

Guckt Dein Sohn auch Fernsehen so früh, wenn Du da bist?

Meine Tochter würde jedenfalls ganz sicher auch freiwillig früher aufstehen, wenn sie dafür fernsehen dürfte. Ich würde darum auch, wie andere schon sagten, das Fernsehen verbieten, wenn Du nicht da bist. Vielleicht erledigt sich das Übermüdetsein dadurch von alleine.

Allerdings steht ja die Frage im Raum, ob die Kinder nachts 3h alleine sein sollten / dürften. Finde ich schwierig. Wenn Dir jemand einen Strick draus drehen will, kann er das vermutlich.

11

Ich seh das ähnlich.

Ich würde das Thema fernsehen morgens vor der Schule schlicht komplett streichen.

Bei uns hat sich das eingebürgert, dass mein Kind am WE morgens fernsehen darf. Der tut nen Teufel und dreht sich nochmal um, sobald der wach ist. Er will nämlich an den Fernseher. Auch wir haben da ne Grenze, vor Uhrzeit X braucht er nicht kommen, aber das hindert nicht am wach sein.

Ansonsten finde ich es nicht verweflich, was du tust. Zu Beginn dachte ich, dass du die ganze Nacht weg bist und hab schon geschluckt. Aber 3 mal die Woche in den letzten Stunden der Nacht. Da hast du jetzt einfach nur meinen Respekt.

12

Ich finde es nicht verwerflich, die beiden wissen ja, wie sie dich erreichen.

Ganz praktische Lösung: Zeitschaltuhr an den Fernseher. Dann hat er mitten in der Nacht keinen Strom.

13

REchtlich hast du ein Problem, du verletzt die Aufsichtspflicht, arbeitest du jede Nacht?
Ich würde an den Fernseher eine Zeitschaltuhr bauen, dass er in den Morgenstunden gar nicht funktioniert.