Mama neu verliebt

Hallo zusammen,

es ist passiert, ich habe mich seit der Trennung vom Vater meiner Kinder zum ersten Mal verliebt.

Klar, jetzt am Anfang halte ich die Kinder da noch völlig raus. Aber wie kann sowas weiter gehen?

Wie war das bei Euch? Wann habt Ihr neue Partner den Kindern vorgestellt?
Was würdet ihr wieder so machen? Was würdet ihr anders machen?

Wie mit dem Ex umgehen/informieren?

Danke für Eure Erfahrungen!

1

Hallo,

ich finde es sehr gut das du dich wieder verliebt hast.

Das du die Kinder am Anfang raushältst ist gut und richtig. Wann du ihnen davon erzählen solltest hängt in meinen Augen auch davon ab wie alt die Kinder sind. Ältere Kinder bekommen es meist sehr schnell mit wenn da jemand ist der sich für die Mama interessiert und dann würde ich auch versuchen offen damit umzugehen.

Bei jüngeren Kindern ist es etwas anders. Es kommt auch darauf an wie ihr euch treffen könnt. Gibt es Möglichkeiten sich ohne Kinder zu treffen oder nicht. Wenn ihr die Möglichkeit habt euch ohne Kinder zu treffen kannst du die Kinder länger heraushalten. Gibt es die Möglichkeit nicht, dann werden die Kinder automatisch relativ früh eingeweiht.

Deinen Ex brauchst du darüber eigentlich gar nicht informieren. Besser ist es aber wenn du es ihm mitteilst. Das würde ich spätestens machen wenn die Kinder mit bekommen das du einen Freund hast. Sie werden es beim KV erzählen und dann können Fragen aufkommen.

Sollte der KV Probleme damit haben wenn du einen neuen Freund/ Partner hast, dann würde ich ihn nur darüber informieren das es da jemand gibt in dem du dich verliebt hast, aber weiter nicht darauf eingehen.

Ich wünsche dir eine glückliche Zukunft mit neuen Partner und deine Kinder und das die Verliebtheit so wie sie am Anfang ist lange anhält.

LG blaue-Rose

3

Hallo blaue-rose,

vielen Dank für Deine Antwort und die guten Wünsche.

Die Kinder sind im Grundschulalter.

Und ja, wir treffen und momentan, wenn die Kinder bei ihrem Vater sind.

Viele Grüße!

4

Ich würde wenn du dir sicher bist langsam anfangen die Kinder mit einzubeziehen. Ob die Beziehung funktioniert liegt ja auch daran wie er mit den Kindern und wie die Kinder mit ihm umgehen können.

2

Ich kann dir nur von mir selbst als „Trennungskind“ erzählen.
Meine Eltern haben sich getrennt als ich 4 Jahre als war. In der Zeit bis ich 16 war (da hat mein Vater wieder geheiratet) habe ich wirklich seeeeehr viele Frauen an seiner Seite kennengelernt.
Manchmal waren sie bei einem Besuch da und beim Nächsten Besuch war schon wieder eine Neue Frau da.
Meine Mama hatte im Gegensatz dazu „nur“ einen Partner. Diesen habe ich aber auch erst nach ca 7 Jahren Beziehung kennengelernt (er wollte das so) obwohl 2 weitere Kinder geboren wurden.
Ich fand beides nicht so toll. Bei meinem Vater hätte ich mir gewünscht, dass er die Frauen selber erst kennenlernt, bevor er sie uns vorstellt und bei meiner Mama hätte ich mir gewünscht, mehr involviert zu werden. Sie haben zu viert Ausflüge gemacht und auch Urlaube gemacht, bei denen wir anderen Kinder nicht dabei waren (meistens wenn wir bei unserem Vater waren).

Für mich persönlich ist das Mittelding wünschenswert. Nicht nach einer Woche aber auch nicht nach 7 Jahren Beziehung.
Einfach wenn du dir selbst sicher bist, dass eine längerfristige Partnerschaft erstrebenswert und schaffbar ist und va wenn du denkst, dass deine Kinder dafür bereit sind.

5

Hallo Giannakakis,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Das klingt in der Tat nach ziemlichen Extremen. Ich hatte weder das eine, noch das andere im Sinn.

Noch kann ich mir aber auch nicht so richtig vorstellen, wann der richtige Zeitpunkt insbesondere auch für die Kinder gekommen ist. Vielleicht spüre ich es irgendwann.

Viele Grüße!

6

Ich denke, dass du das schon spüren wirst. Du bist ihre Mama, du kennst deine Kinder und weißt am Besten was du ihnen zumuten kannst und was nicht.
Ich wünsche dir ganz viel Glück in deiner neuen Beziehung und denk daran, auch eine Mama hat das Recht darauf glücklich zu sein.

7

Hi,
viel hängt von deinen Kindern ab, da jede Persönlichkeit anders darauf reagiert.

Meine Eltern haben sich getrennt als ich 1 Jahr alt war. Ich kannte Mama und Papa zusammen also gar nicht wirklich, was mit Sicherheit einfacher ist als wenn man schon mehrere Jahre ein „richtiges“ Familienleben hatte.
Als ich 7 war, hat meine Mutter mir beim Essen abends erstmal nur erzählt, dass sie jemanden kennen gelernt hat, mit dem sie sich ab und zu verabredet und mal was Essen geht oder Spazieren oder so.
Dann nach einer Weile hat sie mir erzählt dass sie festgestellt hat, dass sie diesen Mann wirklich gern hat und er sie auch und dass er mich gerne mal kennen lernen möchte. Sie hat mich dann ganz offen gefragt ob ich das auch möchte.
Noch ein paar Wochen später sind wir dann mit dem Mann ein Eis essen gegangen.
Ich durfte von Anfang an Fragen stellen und wurde insofern mit einbezogen, dass ich immer sagen konnte wann ich wieder bereit war für den nächsten Schritt. Also wann er das erste Mal zu uns nach Hause gekommen ist zum Beispiel. Das hat mir gut geholfen die neue Situation anzunehmen.
Ich würde es wohl genauso machen.
Liebe Grüße

8

Hallo Früchtchen,

vielen Dank für den Input.

Ich finde es einen schönen Gedanken, den Kindern ein bisschen Entscheidungsfreiheit beim Tempo zu geben. Das werde ich so übernehmen.

Viele Grüße!