Kinderbonus 2022

Hallo,

weiß jemand von euch, ob man die 100€ pro Kind mit dem Unterhalt zahlenden Vater verrechnen muss, so wie den Coronabonus damals? Dazu lese ich irgendwie gar nichts...

Danke 😁

1

Hallo

Ich denke schon, da ihm ja auch Kindergeld zusteht.

2

Hallo :-)

Ja, der Unterhaltspflichtige darf die Hälfte des Bonus abziehen.

"Viele alleinerziehende Eltern fühlen sich im Stich gelassen. Für sie ist der Kinderbonus eher ein „Elternbonus”, denn ihn bekommen auch Eltern, die sich wenig kümmern und lediglich Unterhalt zahlen. Sie können trotzdem die Hälfte des Kinderbonus für sich beanspruchen."

Liebe Grüße

Quelle: https://www.echtemamas.de/kinderbonus-ungerecht-wer-mehrfach-profitiert-und-wer-leer-ausgeht/

3

Bei dem Corona Bonus war es so das wenn das Vater den vollen Unterhalt zahlt er es anrechnen durfte und wenn nicht dann nämlich nicht. Fand mein Exmann nicht so lustig.

4

Gut zu wissen. Muss ich den Vater aktiv darauf hinweisen?

5

Danke für den Vorschlag. :)