Allein mit Kind auswandern?

Liebe Leute! Habe erstmals dieses Forum entdeckt und hoffe, dass ich hier mit meinem Anliegen richtig bin. Bin alleinerziehende Mutter (45), arbeite und bin seit der Schwangerschaft alleine. Der Vater lässt sich seit Jahren nicht blicken. Eigentlich habe ich nur meine Mutter (sie wohnt weiter weg), meine Schwester lehnt den Kontakt zu mir ab, da ich alleinerziehend bin. Sie ist sehr katholisch, verheiratet und hat auch Kinder. Ich habe ein gesundes Kind, einen Job, eine nette Wohnung. Ich bin zufrieden. In letzter Zeit merke ich aber, dass ich aufgrund teilweise schwerer Jahre irgendwie einen Partner vermisse oder einen Freundeskreis mit gleichen Interessen. Meine Freunde wohnen entweder zu weit weg oder haben selbst Familie bzw. keine Kinder. Immer wieder denke ich darüber nach auszuwandern, weil ich hier einfach keinen Anschluss finde. All die Probleme der letzten Jahre möchte ich gar nicht aufzählen, das wird zu lange. Ich weiß einfach nicht, wie Gleichgesinnte kennenlernen soll. Habe einiges versucht: Kurse, Babyschwimmen, .... Ich weiß, dass es viele Alleinerziehende gibt, aber ich find sie nicht. Viele Vereine bieten Unterstützung an, meist war ich alleine dort. Partner kann ich keinen kennenlernen, ich hab das Kind immer bei mir. Also ich würd gern auswandern und mal schauen, was die Welt sonst noch so zu bieten hat. Wem geht´s ähnlich? Würde mich sehr über Antworten freuen, Euer Sternchen

1

Hast du Rücklagen und einen Job, er überall ausübbar ist. Fremdsprachen?
Wohin? Kennst du Land und Leute?
Und du denkst, wenn es in Deutschland mit Interessen und Freunden nicht klappt, dann als, Ausländerin in einem fremden Land?

8

Hallo Anika, danke für deine Antwort. Ja, ich könnte meinen Job fast überall ausführen. Von den Sprachen her kämen Deutsch, Italienisch und Englisch in Frage. Habe noch kein fixes Land im Kopf. Ich stehe am Anfang, denke aber schon länger darüber nach. Lg

19

Spricht dein Kind denn auch alle diese 3 Sprachen? Denn sonst wäre es schon ziemlich heftig für ein 7jähriges, in eine Land umzuziehen dessen Sprache es GAR nicht kann..

weiteren Kommentar laden
2

Wenn Du schon in Deiner gewohnten Umgebung / Kultur / Sprache Schwierigkeiten hast, Freundschaften aufzubauen, wieviel schwerer wird das dann in einem fremden Umfeld in einer fremder Sprache?
Du schreibst nicht, wie alt Dein Kind ist. Aber auch das hat ein Recht darauf Wurzeln zu schlagen. Es wird in die Schule kommen (müssen), Freundschaften schliessen. Willst Du es jedes Mal 'rausreissen, wenn Du feststellst, dass Eurer aktueller Wohnsitz Dir doch nicht das bietet, was Du Dir erwünscht?

Um zu schauen, was die Welt einem sonst noch so bietet, empfiehlt sich im erstem Schritt Reisen.

Grüsse
BiDi

9

Hallo BiDi, danke für deine Antwort. Ja du hast Recht und deshalb fällt es mir auch schwer einfach zu gehen. Ich möchte dem Kind gern Stabilität gewährleisten. Sie ist 7 Jahre und hier aufgewachsen. Aufgrund unserer vielen Reisen (wir sind immer weg wann es möglich ist) habe ich bemerkt, wie leicht es ist, Kontakte zu knüpfen. Hier will es mir nicht gelingen. Ich denke oft darüber nach, was ich falsch mache. Lg

3

Ein Umzug innerhalb Deutschlands, vielleicht sogar in die Nähe deiner Mutter, ist keine Option?

10

Hallo OcoberRain! Wir kommen aus Österreich. Ich hab das beim Anmelden (ich bin zum ersten Mal in einem Forum) nicht gefunden. Somit hab ich die erste Postleitzahl genommen, die möglich war. Ich versuch das noch zu ändern. Mir kommt vor hier in Österreich (vor allem am Land) ist es einfach sehr schwer. Meine Mutter unterstützt mich wo sie kann. Näher zu ihr ist leider auch in Österreich. Lg

16

Hallo. Vielleicht ist mein Beitrag etwa blauäugig, aber ich habe eine arbeitskollegin, die aus Österreich zu uns nach Ostfriesland gezogen ist, sie hat den Schritt nie bereut und führt sich hier im hohen Norden am Wasser richtig wohl. Sie hat auch durch die Nachbarschaft einen großen Freundeskreis( und durch das haundetraning). Ich würde in das Land, in das ich ziehe mal einen langen Urlaub machen um zu sehen wie es so ist.
Liebe Grüße
( Ostfriesland hat übrigens viele zugezogen Menschen)

weitere Kommentare laden
4

Ich verstehe Dich so, dass Du auswandern willst, weil Du die Welt sehen willst, nicht, weil Du glaubst, dass es woanders leichter ist. Korrekt?

Was hast Du im Auge? Und wie alt ist das Kind? Ich denke, kleine Kinder stecken das gut weg, solange ihre Hauptbezugsperson bei ihnen ist. Je älter das Kind wird, desto wichtiger ist auch das soziale Umfeld.

Wie jemand anders schon sagte, wäre Reisen nicht eine erste Idee? Oder wie sieht Deine Perspektive bzgl. Auswandern aus?

Ich fürchte, viele, die das getan haben, wurden dann desillusioniert. Du bist aus der Schweiz, sehe ich. Auswandern nach D oder Ö wäre ja wenig Unterschied.

Ich weiß nicht, ob Du hier wen findest, der als alleinerziehende Mutter ausgewandert ist. Ist ja schon speziell.

11

Hallo Blubdibu! Danke für deinen Beitrag. Ja, du hast schon recht, ich suche schon einige Zeit eine Mama, die allein aufgebrochen ist , einfach um einiges zu fragen. Es wird bei mir keine schnelle Aktion, ich möchte auch nicht 5 x umziehen. Ich möchte dem Kind (7Jahre) Stabilität geben und auch ich möchte "ankommen" und einfach gern wo sein. Falls du verstehst was ich meine. Es sind ja einige Dinge, die man da bedenken muss. Wir reisen sehr viel. Dort haben sich immer leicht Kontakte ergeben, die auch teilweise noch aufrecht sind. Nur eben Urlaub und tatsächlich lange dort wohnen sind eben auch 2 Paar Schuhe. Meine Tochter ist jedenfalls neugierig auf die Welt. Lg

5

Wohin würde es denn gehen?
Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin zwar nicht alleinerziehend, aber so gut wie jeden Tag alleine mit den Kindern, bis mein Mann am Abend endlich heimkommt.
Wir sind jeden Tag im Park, spielen und essen gemeinsam, das war’s. Ich hab keine einzige Freundin und auch keine Möglichkeit die Kinder mal kurz abzugeben, ausser am Wochenende, wenn mein Mann da ist. Aber dann verbringen wir Zeit miteinander und ich möchte auch nicht ganz alleine raus.
Also, wenn dir voll danach ist und es finanziell klappt, dann tu das!
Ich kenne das Gefühl, wenn man einfach „weg“ will. Neue Gesichter, vielleicht neue liebe Menschen und tolle Freunde.
Mein Herz sagt mir auch, dass ich einiges Tages weg von hier will. Zwar in kein anderes Land, aber vielleicht in eine andere (schönere) Stadt.

12

Hallo Ophemili! Vielen Dank für deine Antwort. Du schreibst mir aus der Seele. "Einfach nur weg wollen"----und auch jemand, der zugibt, das Gefühl zu kennen, wenn man keine richtige Freundin hat vor Ort. Ich dachte schon, es geht wirklich nur mir so. Ich habe noch kein genaues Ziel. Habe aber die Schritte im Kopf und drei Länder. Es braucht sicher ein Jahr Planung und Zeit bis ich fix gehen kann. Aber ich bin intensiv dabei. Ich genieße die Zeit mit meinem Kind, es geht uns gut. Ich wünsche mir eben einfach einen kleinen Freundeskreis, wo man mal gemeinsam was unternehmen kann. Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich Hörgeräte trage, weil ich schlecht höre. Jedoch kann ich jedes Gespräch super führen und natürlich auch folgen. Vielleicht schreckt das (incl. Alleinerzieherin) die meisten Leute ab. Viele sind einfach noch nicht offen für neues oder auch ungewohntes. Vielen DANK nochmals für deine Worte. Lg

6

Erstmal würde ich die Urlaube für Reisen nutzen.
Sehr wichtig sind deine Sprachkenntnisse und das Alter deines Kindes. Kannst du online arbeiten?

13

Hallo Julimaus, danke für deinen Beitrag. Ja ich könnte auch online arbeiten. Jobmässig mache ich mir die wenigsten Sorgen. Vielleicht, weil ich in diesem Bereich einfach flexibel bin und vieles arbeiten kann. Sprachkenntnisse sind in 4 Sprachen vorhanden, Kind ist 7 Jahre alt. Lg

7

Ich bin von Südwestdeutschland nach Nordost Deutschland gezogen. War wie ein Umzug in ein anderes Land, aber als Alleinerziehende ist es hier viel leichter. Bessere Kinderbetreuung und ich muss mich wegen meines Statusses vor niemandem rechtfertigen. Trotzdem ist es nicht so leicht, in dieser neuen Kultur anzukommen.
Ich würde nicht ins fremdsprachige Ausland ziehen aus deinen Gründen. Aber ein ostdeutsche Bundesland könnte als Alleinerziehende schon hilfreich sein bezüglich der Vereinbarkeit von Kind und Beruf.

14

Hallo Lexa, vielen Dank für deinen Beitrag. Ja genau, unter anderem das Rechtfertigen und sich ständig erklären müssen, warum man was als Mutter macht, ist auch bei mir der Fall. Was war schwer für dich, wenn ich fragen darf, in dieser Kultur anzukommen? Hast du neue Leute kennenlernen können? Lg

18

Als ich im Süden wohnte, dachte ich, Ostdeutsche zu kennen, da dort viele Sachsen wohnen, die nach der Wende dort hin zogen. Auch ging ich davon aus, dass es keine innerdeutsche Grenze mehr gibt. Aber hier in Mecklenburg-Vorpommern ist in manchen Köpfen sehr wohl noch eine innerdeutsche Grenze.
Im direkten Kontakt merke ich das nicht, da sind eigentlich alle sehr nett und freundlich, wenn sie wissen, dass ich kein Tourist bin, sondern hier arbeite. Aber im Allgemeinen gibt es noch viele Vorurteile der "Ossis" gegenüber den "Wessis".
Auch der Umgang mit Fehlern ist in der Arbeit noch schwierig, das kannte ich so extrem vom Süden her nicht.
Aber Frauen sind hier tatsächlich viel gleichberechtigte als im Süden, das ist sehr angenehm.
Kontakte könnte ich bisher ganz gut knüpfen, besonders über die Arbeit. Corona hat es da allgemein erschwert, das hat nichts mit den Leuten hier zu tun.
Meine Kinder haben hier auch sehr schnell Anschluss und Freunde gefunden. Aber es fließt hier auch schon bei Jugendlichen sehr viel Alkohol. Mehr als im Süden.
Auch waren mir bisher Jugendweihen eher unbekannt und hier werden sie intensiv gefeiert. Auch Einschulungen sind hier riesig gefeiert. Zum Frauentag gratulieren sich auch Frauen untereinander...
Na ja, hier gibt es halt viele Bräuche, die mir bisher unbekannt waren. Die Österreicher, Schweizer, Elsässer und Norditaliener waren mir halt bisher vertrauter als die Pommern

15

Hi Sternchenfee,

ich weiß zwar, was du meinst.
Aber ein solcher Umzug ist für ein 7-jähriges Kind sicher weder schön noch einfach und wenn es sich vermeiden ließe, würde ich davon absehen - zumal es bei euch gar keinen triftigen Grund gibt.
Um ein neues Kapitel aufzuschlagen musst du doch gar nicht das Land verlassen. Schon ein Umzug innerhalb der gleichen Stadt kann einen großen Unterschied machen. Ich bin kürzlich paar Straßen weiter gezogen und fühle mich wie in einer anderen Welt, weil die Nachbarschaft viel freundlicher ist!
Versuche es doch einfach weiter in entsprechenden Gruppen (Foren, Facebook etc.). Es gibt unzählige Gruppen für Eltern, in denen man sich austauschen kann.
Klar kann man im Urlaub recht einfach Kontakt knüpfen, aber ob das Freundschaften für's Leben wären, ist die Frage.
Vielleicht könnt ihr in die Nähe deiner Mutter ziehen, davon hätte auch dein Kind etwas. Aber eigentlich würde ich es ohne schwerwiegenden Grund vermeiden, ein Kind, das schon in die Schule geht und wahrscheinlich schon Freunde hat, aus dem sozialen Umfeld zu reißen.
Möglich ist alles... aber überlege es dir doch noch einmal, ob es sich echt lohnen würde, zumal dir auch nicht garantiert ist, dass es irgendwo anders viel besser sein wird.

Viele Grüße,
Nyx

22

mit finanziellem Polster und deinem Willen und wenn der einzige Grund - Neugier auf die Welt ist, JA :-) Du bist nicht besonders Glücklich, da wo Du jetzt bist, eine unglückliche Mutter ist nicht gut für ein Kind, welches eh schon nur eine einzige Bezugsperson hat. Dein Kind wird sich dann gut fühlen und sich gut entwickeln, wenn es der Mutter gut geht. Aber Du solltest zuerst genau rausfinden, was dich unglücklich macht, ich lese aus deinen Zeilen, dass dich eher die Vergangenheit unglücklich gemacht hat und du möchtest mehr oder weniger im Ausland neu anfangen. Dann bedenke aber, dass in diesem Fall der Umzug dich nicht glücklicher machen wird, du schleppst den Rucksack einfach dann mit. Befreie dich zuerst davon und starte dann neu durch in Land deiner Träume.