unterhalt ja oder nein?

Hallo nochmal,

ich habe gestern hier meine Geshcihte geschrieben und auch viele liebe Antworten bekommen und dafür DANKE an der Stelle !!!

Ungepolant schwanger und der Vater ist zurück zu Ehefrau und Kinder, will nichts von mir und meiner Tochter wissen.

Würdet ihr Unterhalt nehmen?
Er hat schon geasagt, dass er zahlen wird.

Ich ziehe wieder bei meinen Eltern ein und naja meine Mama meinte ich soll mir das überlegen wir bracuhen nix von ihm. er soll bleiben wo der Pfeffer wächst und nicht noch erzählen können, dass er für ein ungewolltes Kind zahlen muss. er verdient recht gut.

hat jemand von euch das auch gemacht also ferwillig verzichtet auf Unterhalt?
würdet ihr es raten?
bin um Erfahriungen sehr dankbar!!!

Liebe Grüße,

Miri

1

Das Geld ist nicht für dich oder deine Mutter, sondern für das Kind. Auch wenn ihr es nicht braucht, nehmt es und legt es für das Kind an. Dann hat es einen leichteren Start ins eigene Leben.

2

Hallo,

du kannst auf den Unterhalt verzichten.

Allerdings kannst du keine Leistungen vom Amt beziehen (Wohngeld, Hartz4, etc.). Der Unterhalt ist erst zu beziehen und danach Leistungen vom Amt.

Bitte bedenke das.

Falls du den Unterhalt nicht benötigst, warum sollte man darauf verzichten. Du könntest es ja für das Kind sparen.

Ich würde nicht darauf verzichten.

Vg

35

vom amt bracuhe ich nix. mein plan ist wieder arbeiten sobald die Kleine 6 wochen alt ist. Meine Mama wird sie betreuen mein Papa ist noch berufstätig wir sind keine MIllionäre aber alles andre als arm also meine eltern haben einen handwerksbetrieb den wird mein bruder mal übernehmen. Wir haben einen Ferienhaus am Lago Maggior eund eine fewo auf Mallorca also geldsorgen habe ich zuum glück keine!

wir leben eben ländlich und die leute reden viel hier. das istz der grund warum wir überlegen kein unterhalt. mädhcen aus "gutem hause" lässt sich ein Kind andrehen und meiene Familie bereichert sich am einkommen eines familienvatters von 4 dörfer weiter...

ich stehe dann schlecht da. meine ganza familie und das ist wichtig weil unsere kunden vom Betrieb ja alle von hier sind.... Meine Mutter meint dann lieber Vater unbekannt lassen nicht riskieren dass er Umgang irgenwann will und es ein riesenthema wird lieber die Leute wundern lassen wer der vatrer ist und mit erhobenen haupt raus aus der sache wenn er nicht zum Kind stehen will.

46

Warum sollte das jemand mitbekommen, ob der Vater Unterhalt zahlt oder nicht?

weitere Kommentare laden
3

Auch wenn ich deine Mutter verstehen kann. Hat er dennoch die Pflicht irgendwo Verantwortung zu tragen. Das Geld kannst du, wie über mir schon erwähnt, anlegen für dein Kind. Auch wenn „ihr“ es aktuell nicht benötigt, kann es ja sein das dein Kind es später mal brauchen wird. (Studieren, Führerschein etc)

Ich wünsche dir alles alles gute 🍀

4

Hallo
Der Kindesunterhalt gehört dem Kind,darauf darfst Du eingentlich gar nicht verzichten,wenn Du keinen Betreunungsunterhalt haben möchtest ist das etwas anders.

15

Auch da darf sie nur darauf verzichten, wenn sie keine Sozialleistungen braucht!

36

die brauche ich nicht!

weitere Kommentare laden
5

Ich kann schon verstehen, dass ihr das Geld nicht nehmen wollt, wenn er seinen Vaterpflichten nicht nach kommen will. Aber ich würde auch nicht drauf verzichten, denke das wäre dann falscher Stolz. Falls ihr es nicht brauchen solltet, dann würde ich es für das Kind sparen.

LG

6

Rechtlich kannst Du auf den Kindesunterhalt für die Zukunft nicht verzichten. So ein Verzicht wäre gem. § 1614 Abs. 1 i.V.m. § 138 BGB unwirksam. Wie schon geschrieben wurde, ist das der Anspruch Deines Kindes und nicht Dein Geld. Darauf zu "verzichten" (was ja nicht geht), indem Du den Unterhalt nicht geltend machst oder zurückzahlst, ist nicht fair gegenüber Deinem Kind. Es kann ja nicht entscheiden und Du hast auch eine Art Vermögensbetreuungspflicht für Dein Kind. Leg das Geld an, kauf Goldmünzen oder spar es für ein Jahr Schüleraustausch auf Hawaii.

7

Hey nochmal,

Es sollte ganz allein eure Entscheidung sein, ob ihr wirklich auf den Unterhalt verzichten wollt oder nicht. Darüber würde ich ein paar Nächte schlafen.
Ich habe das so gehandhabt und für uns war es die richtige Entscheidung, aber in einer ganz anderen Situation.

Er hat das Kind ja schon anerkannt?
Damit hat er Pflichten und Rechte. Du kannst auch die Anerkennung nicht einfach wieder rückgängig machen.

Hättest du davor gefragt, hätte ich dir dazu geraten, die Vaterschaft nicht anerkennen zu lassen. Dann wärt ihr beide irgendwo "safe" gewesen, du, dass er nicht einfach eines Tages seine Meinung ändert und Umgang fordert, er, dass er so lange er rechtlich nicht der Vater ist, auch keine Unterhaltsverpflichtungen hat.
Jetzt sieht das natürlich anders aus!

Prinzipiell bin ich dafür, dass Mütter, die sich alleine für ein Kind entscheiden, keinen Unterhalt fordern sollten. Da die Gesetzeslage aber so ist, wie sie ist, sehe ich ein Problem: Wenn die Mutter auf den Unterhalt angewiesen ist, bleibt ihr nichts anderes übrig, als ihn einzufordern.

Überlegt das gut und brecht nichts übers Knie.
Du kannst natürlich auch jederzeit deine Meinung ändern. Solange du nichts verlangst, muss er nichts bezahlen. Es ist auch nicht strafbar, auf Unterhalt zu verzichten. Eine Verzichtserklärung hat einfach rechtlich keine Auswirkungen, bedeutet du kannst heute keinen Unterhalt fordern, dann bekommst du keinen. Dein Verzicht, selbst wenn ihr ihn vertraglich festhalten solltet, ist für die Zukunft ungültig. Der Mann kann sich also nie sicher sein. Aber nochmal, es ist problemlos möglich, keinen Unterhalt zu fordern.

Alles Gute für euch 💞

37

ja wenn ich zurück könnte würde ich die anerkennung nicht mehr machen lassen.Dan ke für deine erfahrung!

8

Hallo Miri,

wenn er zahlen möchte, dann nehmt das Geld und legt es für das Baby an. Führerschein, Studium, erste eigene Wohnung - das alles wird nicht billiger.
Deine Mutter kann ich absolut verstehen, aber dein Kind wird dir später für das finanzielle Startkapital dankbar sein. Deswegen vielleicht ihre (verständliche) Wut auf den Mann - schließlich hat er ihrer Tochter emotional sehr weh getan - hinten anstellen und das Kind unbelastet aufwachsen lassen.

Was er irgendwo rumerzählt sollte dich und deine Mutter nicht kümmern. Schließlich hat er ja nicht zuverlässig verhütet und eine Schwangerschaft von dir in Kauf genommen. Du bist daran nämlich nicht Schuld. Außerdem ist das Kind von dir gewollt - und das ist das wichtigste.
Vielleicht ist er ja irgendwann doch bereit, sein Kind kennenzulernen. Aber bis dahin bist du und deine Familie alles, was der Sonnenschein zum Glücklichsein braucht.

Außerdem ist dein Kind durch die Anerkennung bei ihm erbberechtigt. Vielleicht nicht ganz verkehrt...

Sorgerecht hattest du noch nicht geteilt, oder? Das würde ich auch vorerst so lassen. Wenn er es haben möchte, soll er klagen - aber dann müsste er a) zu eurem Kind stehen, b) es öffentlich machen und c) Kontakt zu euch haben, wegen den Absprachen. Was du von ihm geschildert hattest, wird das eher nicht eintreten. Und damit erleichtern sich so einige Dinge - welche KiTa oder Schule; Umzug wegen Job/Partner/etc.; Urlaub im Ausland; Einbenennung nach Heirat; ...

Ich wünsche dir Zeit, um deinen Liebeskummer zu verarbeiten, aber auch um den Blick nach vorn zu richten und das Leben mit deinem Kind zu genießen.
Alles Liebe für dich!

9

Naja, sie kann ihm das Sorgerecht ja auch nicht so einfach erteilen, wenn er es nicht will, dann kann sie da sowieso nichts machen und er will es offenbar gar nicht.

Was das mit der Schuldfrage angeht, würde ich dir nicht zustimmen: Die sehe ich bei beiden, nicht allein beim Mann, was die Entstehung der Schwangerschaft angeht. Dass daraus ein Kind wurde, hatte die TE allein zu entscheiden.

Deswegen fände ich es eigentlich einen feinen Zug, den Vater rauszulassen, wenn es finanziell möglich ist. Es wird eben wirklich nichts günstiger und Geld was an das Kind geht, fehlt ihm für die beiden anderen, die er willentlich gezeugt hat.

Ich würde ihn frei lassen, mir hat das super gut getan, von niemandem finanziell abhängig zu sein. Aber das ist Kopfsache.

Das mit den Wünschen und nach vorne blicken hast du wunderschön geschrieben und da kann ich mu h nur anschließen ❤

10

So ein Schmarrn...
Dem armen Mann fehlt das Geld... nö, das fehlt der Mutter!

Unterhalt einfordern, fertig. Man kann sich ohne Jugendamt und Gericht auf eine Summe einigen.
Für später anlegen.
Sorgerecht bleibt bei der Mutter.
Kind ist erbberechtigt. Stirbt der Vater bevor das Kind eine Ausbildung abgeschlossen hat, bekommt es Halbwaisenrente.

Bei den Preisen aktuell soll sie nicht verzichten. Er wollte seinen Spaß und ist dann abgehauen, sorry, kein Mitleid.

weitere Kommentare laden
14

Du darfst nicht auf Unterhalt verzichten! Es steht dem Kind zu. Das Kind könnte dich sonst später haftbar machen!

17

Blödsinn.
Sie ist rechtliche Vertreterin ihres Kindes.
Als solche verzichtet sie im Namen des Kindes auf die Geltendmachung der Unterhaltsansprüche.
Wenn das Kind einen anderen gesetzlichen Vorstand bekommt oder selbst geschäftsfähig wird, kann es den Unterhalt fordern. Aber nicht rückwirkend. Genau genommen ab Aufforderung an den Vater, seine Einkommensverhältnisse offen zu legen.

Und die Tochter kann auch nicht die Mutter im Nachhinein "haftbar" machen. Wo nimmst du das denn her?

55

Doch, genauso ist es.

Sie darf nicht auf Unterhalt verzichten.
Sie ist verpflichtet diesen unter Umständen auch einzuklagen.

Denn das Kind kann/darf es noch nicht.

Was sie mit dem Geld macht, ist auch ihre Sache. Sparbuch oder ausgeben.

weitere Kommentare laden