Neue Freundin will mich partout nicht kennen lernen

Hallo liebe Urbia Gemeinde...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder hat einen guten Rat...
Mein Ex und ich sind seit 2 Jahren getrennt, GSR, gemeinsamer Freundeskreis, er hat seit einem Jahr eine Freundin, neuerdings Verlobte.
Ich habe ihm immer mal wieder angeboten, dass ich seine Freundin gerne kennenlernen würde. Kurz Hallo sagen. Aber er will das absolut nicht. Jetzt wo er verlobt ist und bestimmt bald eine Hochzeit ansteht finde ich es noch viel komischer, dass ich sie immer noch nicht kennen gelernt habe.
Unser ganzer Freundeskreis hat sie kennen gelernt. Auch die Schwiegereltern. Jetzt ist es so, dass ich, wenn ich bei den Schwiegereltern bin (sehr gutes Verhältnis), gehen muss, wenn er sich mit Freundin ankündigt... Das ist doch kindisch?!?
Ich will ja nix von ihr, ich möchte sie einfach nur mal kurz kennenlernen. Ist das echt zu viel verlangt?!

2

Ja, das hast du ganz einfach zu akzeptieren. Wieso willst du sie denn so umzverrecken kennen lernen, was versprichst du dir davon? Selbst wenn sie dir nicht passen sollte, kannst du rein gar nichts dagegen tun.

1

Na ja, anscheinend ist es Zuviel verlangt. Sie wollen es einfach nicht. Das musst du dann wohl oder übel akzeptieren.

3

Also ich finde schon, dass sie sich bei mir Vorstellen sollte. Schließlich verbringt sie ja Zeit mit den Kindern und ich als Mutter möchte schon wissen wer sie ist...

4

Ich stimme dir zu, ich würde auch wissen wollen, wer denn die Stiefmutter/Bonusmama meiner Kinder wird. Hast du überlegt, sie mal direkt einzuladen? Ist für alle Beteiligten gut, wenn ihr euch versteht.
Aber du kannst dich nicht aufzwingen.

5

Kann man verstehen, aber sie wollen nunmal nicht und du hast kein Recht drauf. Was würdest Du denn machen, wenn Sie Dir nicht gefällt?

weitere Kommentare laden
7

Jetzt ist es so, dass ich, wenn ich bei den Schwiegereltern bin (sehr gutes Verhältnis), gehen muss, wenn er sich mit Freundin ankündigt... Das ist doch kindisch?!?

Weshalb musst du gehen, wenn du dort zuerst warst? Das finde ich respektlos einem Gast ggb. und würde das „sehr gute Verhältnis“ ein bisschen abkühlen lassen.

Ansonsten: Wenn die Dame nicht will, dann ist es so. Nimm’s als Kompliment; da scheint ein gewisses Konkurrenzspiel stattzufinden. Niederes Selbstwertgefühl und so 😇.

13

Was hat das mit dem Selbstwertgefühl zu tun, wenn man keinen Bock auf die Vergangenheit seines Freundes hat? 😆 Offensichtlich ist da ja jemand der Ansprüche an die Neue hat und ich finde es selbstverständlich sich nicht reinpfuschen zu lassen. Und seine Eltern sind ja auch keine Liege im 3 Sterne Bunker auf Malle, die man mal eben besetzen kann.

17

Im Gegensatz zu einer Liege auf Malle, die nur von einer Peson "genutzt" werden kann, ist es durchaus möglich zu mehreren Menschen guten Kontakt zu haben.

Wie wäre es mit etwas mehr Toleranz?

weiteren Kommentar laden
9

Verlangen kann man da nichts.
Schön wäre es schon. Anbieten finde ich super. Aber erwarten würde ich nichts.

Weißt du denn wer sie ist oder kennst du nicht mal den Namen?
Mein erster Gedanke: vielleicht kennst du sie ja schon....
und es gibt deswegen Gründe, die dagegen sprechen

oder es gibt Gründe auf Grund deines Verhaltens, oder durch die Trennung oder ähnliches, was dazu führt, dass er nicht will.

Es ist schwierig ohne die Gründe zu kennen.

10

Jup, ist kindisch. Kindergarten.

Vermutlich will die Neue Dich nicht kennenlernen. Warum auch immer. Was sagt denn Dein Ex dazu, warum das so ist?

Ich fände es wirklich schön, wenn man sich zumindest mal begrüßen könnte. Ob man es will oder nicht, Ihr gehört jetzt zur gleichen Patchworkfamilie und wie Du schon sagst, die Dame wird die Stiefmama Deiner Kinder (wie alt sind die?). Dann so zu tun, als würde es Dich nicht geben, ist schon seltsam.

Aber ja, ändern kannst Du es nicht. Du kannst nur auf die Erzählung Deiner Kinder warten. Ewig kann das so ja eigentlich nicht gut gehen...

21

Die Kinder sind 4 und 8 Jahre alt.
Nun, er hat aber eine Vergangenheit mit mir, die sich nicht einfach so wegwischen lässt auch wenn das seine Freundin wohl gerne machen würde.
Wenn sie mir unsympathisch wäre, dann ist das so... Muss ich damit leben. Solange sie zu den Kindern korrekt ist...
Ich hab seine Partnerin auf dem Handy von meiner Tochter gesehen. Ich kenne sie nicht, daher kann ich ausschließen, dass es daran liegt.
Mein Ex sagt nur, dass sie halt nicht will. Mehr Informationen gibts nicht.

30

Oh, achso klar hat er eine Vergangenheit mit dir. Nur halt keine Gegenwart und keine Zukunft.
Es scheint, als ob er eure Vergangenheit und dich als Mutter komplett von dir als Person abspaltet. Somit kann er dich klar ausradieren.
Absprachen zu den Kindern müssen sein, Umgang regeln, wichtige Dinge zu Schule und Gesundheit. Aber sonst hast du da keine Aktien mehr und keine Rolle. Auch nicht bei der "Begutachtung" der neuen Partnerin.

Da hab ich schon Verständnis, dass auch die neue Partnerin nichts mit dir zu haben will. Ich schrieb es schon in einem anderen Thread: nach meiner Erfahrung können Männer wirklich viel besser die Beziehungs- und Sachebene trennen.
Irgendwelche kennenlern Vorladungen sind ihm da offensichtlich auch zu viel. Und die Partnerin hat auch kein Bock auf Rapport.

Da hilft dir nur diese Grenze zu akzeptieren.

Ich dachte zuerst dir geht es um die beiden Mädchen ... Dass sie mit der Partnerin zu tun haben und du dir von ihr deshalb ein Bild verschaffen möchtest. Aber darum geht's wohl nicht ausschließlich.

Naja, fraglich wie du das messen willst, wer wie korrekt zu den Kindern ist. Und selbst wenn, kannst du nichts dagegen tun.

Am Ende ist es ja so, dass dein Ex und seine Partnerin (hoffentlich) miteinander sprechen & agieren. Die leben ja schließlich zusammen. Er wird im Normalfall schon von selbst darauf schauen welche Partnerin er sich ausgesucht hat. Egal was sie macht, er wird wohl seinen Senf dazu geben. Insofern musst du ja sowieso damit leben🤷🏼

33

Du scheinst wirklich noch sehr an deinem Ex zu hängen mit diesen Aussagen.. Es bringt dir rein gar nichts, die neue Freundin kennen zu lernen. Lass endlich los..und vor allem, stalk sie nicht via Handyfotos deiner Kinder, das ist schon fast ein bisschen gruselig.. #zitter

weiteren Kommentar laden
23

Ich verstehe schon, dass man als Mutter auch wissen möchte, wo die Kinder hingehen und auch, mit wem Sie tageweise Zeit verbringen. Wenn man sich einen Mann mit Kindern angelt, muss man eben damit rechnen, dass ein Kontakt zur EX besteht und Kinder verbinden. Ich würde da nicht ein Drama draus machen sondern würde mich mit der Mutter unterhalten wenns um die Betreuung der Kinder geht denn als neue Frau an der Seite des Kindsvaters möchte ich schon auch, dass die Exfrau beruhigt die Kinder in Obhut geben kann. Schlussendlich muss man aber akzeptieren wenn Sie partout nicht will und dem Kindsvater vertrauen, dass ers wuppt. Es geht ja nicht darum, dass ihr Weihnachten zusammen feiert sondern einfach mal um ein kurzes kennenlernen, meine Güte.

34

Ich finde das ehrlich gesagt etwas kindisch von deinem Ex und seiner Verlobten, dich so strikt zu meiden und gar seine Eltern zu bitten, dich „rauszuwerfen“ wenn du mit den Klndern bei seinen Eltern bist und er samt Verlobter vorbei kommen will.
Meiner Erfahrung nach (bin selbst Trennungskind) lässt sich den/die Ex nicht einfach so aus dem Leben streichen wenn Kinder im Spiel sind. Und auch ein Bonus-Elternteil hatte in unserer Familie eine gewisse Verantwortung und Kindern gegenüber. Ich erinnere mich aber auch, dass meine Stiefmutter auch niemals den Kontakt zwischen meinen Großeltern mütterlicher Seite und meinem Vater gut hieß. Dabei ist zwischen ihnen nie etwas vorgefallen und meine Großeltern haben sich immer um einen guten Kontakt bemüht, schließlich wurde der Umgang zum Teil auch nur unter unserem Vater und den Großeltern geregelt. Vor allem in den Ferien kam es Schon mal vor, dass wir ein paar Tage bei den Großeltern verbrachten und direkt im Anschluss bei Papa. Die „Übergabe“ von uns Kindern wurde dann natürlich unter ihnen geregelt. Fand meine Stiefmutter immer schon blöd und irgendwann gab es keine richtige „Übergabe“ mehr, weder zwischen unseren Eltern noch zwischen unserem Vater und den Großeltern. Da wurden wir Kinder vor dem Haus jeweils abgeladen und fertig. Und DAS ist ein echt blödes Gefühl, wenn deine engsten Bezugspersonen den Kontakt untereinander meiden und man da als Kind zwischen den Stühlen steht, den Elternteilen oder Großeltern bloß etwas ausrichtet statt dass die Erwachsenen selbst miteinander kommunizieren.

Außerdem möchte ich als Mama auch wissen, mit wem meine Kinder da regelmäßig Kontakt haben. Natürlich kann ich ein Kennenlernen nicht erzwingen und die Neue ist zu nichts verpflichtet. Es ginge mir persönlich auch gar nicht darum, sie detailliert kennenzulernen und zu bewerten. Man muss nicht gemeinsam Kaffee trinken um sich kennenzulernen. Es würde ja genügen, den Ex beim Abholen der Kinder bspw mal zu begleiten o.ä. Einfach ungezwungen, kurz und schmerzlos. Wenn ich mir einen Vater als neuen Partner aussuche, muss ich m.M.n. damit leben, dass da zwangsläufig mehr dran hängt und man eben nicht permanent Zweisamkeit genießt, man nicht nur von den Schwiegereltern oder Freunden „unter die Lupe genommen wird“ sondern eben auch von den Kindern und zum gewissen Teil eben auch vom Ex-Partner.

Aber gut, das ist nur meine Sicht und seine Neue ist da zu nichts verpflichtet und du kannst ein Kennenlernen auch nicht einfordern. Tatsächlich würde mich als Neue dein „das gehört sich einfach so!“ auch etwas Abschrecken. Schöner wäre gewesen, deinen Wunsch nach einem Kennenlernen anders zu verpacken, bspw „ich würde sie gerne kurz kennenlernen damit ich ein Gesicht zur Person habe, die nun die Bonus-Mama unserer Kinder wird“ oder sowas in die Richtung eben.