Kind des Freundes nennt mich Mama

Hallo zusammen,

Mein Freund und ich sind nun seit etwas über einem Jahr zusammen. Ich habe seine Tochter mit 11 Monaten kennen gelernt. Sie wird demnächst 2 Jahre alt.

Sie ist mehrmals unter der Woche hier (nach unserer Arbeit) und jedes 2. Wochenende.
Es gibt eigentlich immer Theater, wenn wir Sie zu ihrer Mama zurück bringen.
Sie weint entweder schon beim Schuhe anziehen, dreht auf dem mehrmals um und läuft zurück, ruft laut im Hausflur der Mutter „nein“ und es gibt oftmals Theater. Ist ihr Freund da ist es meist weniger mit Theater verbunden.

Es ist nun mehrmals vorgekommen, dass die Tochter ganz bewusst Mama zu mir gesagt hat. Wir haben dann immer gesagt „ich bin aber doch die Katharina“.
Wie sollen wir damit umgehen? Ich denke, wenn wir es zulassen und mich so nennen, dann wird sie dies tun. Aber ist das richtig? Ich denke es ist unfair der Mama gegenüber.
Soll das Kind es selbst entscheiden? Kann es das mit fast 2 überhaupt?

Habt ihr da Erfahrungen?

Ich danke euch!

Lieben Gruß

1

Nein, das sollte das Kind nicht selbst entscheiden.

Ich bin sehr offen für alle möglichen Familienkonstellationen, aber das Mädchen HAT eine Mama. Und mir als Mama würde es schon irgendwie das Herz brechen, würde mein Kind eine andere Frau als Mama sehen.
Und das mMn auch zurecht. Dieses Gefühl ist angebracht und normal.

Daher ja, ich würde die Kleine korrigieren, so wie ich sie auch bei anderen falsch aufgefassten Verwandtschaftsverhältnissen korrigieren würde.

7

es geht doch nicht um die Befindlichkeiten der Mutter, sondern nur ums Kind. und wenn das Kind die Freundin des Vaters als vertraute empfindet, sagt sie halt Mama. Als mutter sollte man sich eher freuen, dass sich das Kind so wohl fühlt

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
2

Hallo ,

Ich bin auch der Meinung das du sie korrigieren solltest .
Ich bin auch offen für so ziemlich alles .
Ich weiß das unsere kleine 2.5 bei beiden im Bett schläft .
Mit der Freundin des Papas auch kuschelt . Sie sich Küsschen geben .

Habe ich nichts gegen finde die beiden zusammen auch irgendwie süß.

Sie darf natürlich auch mal nein sagen etc.
Ich finde es gut das sie sich so gut verstehen.


Aber ich bin nun mal ihre Mutter und das wäre auch mir dann doch etwas zu viel .
Lg

9

Glaube ich dir.
Danke für deine Meinung! :)

3

Meine Stieftochter sagte das zu Beginn auch ein paar Mal. Ich habe sie immer korrigiert weil ICH es nicht wollte. Das hat dann schnell aufgehört.

4

Wenn das Kind eine Kita besucht, versucht den Wechsel zwischen Mama und Papa darüber zu machen, das ist einfacher für sie.

Und ich bin auch dafür, dass ihr das Kind korrigiert. Ich hätte es schlimm gefunden, wenn mein Kind die neue Frau meines Ex Mama nennt. Du bist nicht die Mama.

5

Hi

Was sagt den dein Partner dazu? Möchtest du das überhaupt? Als Idee evtl Mama Katharina oder Mami anstatt Mama? Habt ihr mal mit der Mutter darüber gesprochen wie sie das Thema sieht?

Also mein Partner wird von meine Sohn Papa genannt.

Ist aber ne andere Situation

Mein Ex hat mich Ende der Schwangerschaft verlassen. Mein Partner kannte ich damals schon und er half mir sehr. Als mein Sohn dann 1 jahr alt war kamen wir zusammen und sind es heute noch. Mein Sohn ist 8 und wir haben eine gemeinsame 3 jährige Tochter.

Mein ex taucht aber auch nur 4 mal im Jahr auf.

Liebe Grüße

10

Ich weiß nicht, ob ich es möchte, weil ich nun mal nicht die Mama bin und auch bisher keine Kinder habe. Daher keine Erfahrung.
Mein Partner fände es tatsächlich in Ordnung.

Und da die Mutter ja auch existent und für das Kind da ist… weiß ich nicht, ob es richtig ist.
Daher frage ich nach Meinungen.

In deiner Situation kann ich es zb total verstehen und finde es angemessen.

6

Für die meisten jüngeren Kinder ist eine Trennung sehr schwer, also der Wechsel von Mama zu Papa und umgekehrt. Wenn sie sich also dagegen wehrt, heißt das nicht, dass sie lieber bei Euch ist, oder generell lieber Dich als Mama hätte. Erstmal soviel vorweg.

Ansonsten, wie die anderen schon schrieben, in jedem Fall korrigieren. Das Kind hat eine Mama und einen Papa. Üblicherweise nennt man den Partner des Elternteils mit Vornamen. Ich denke auch, das wäre angemessen.

11

Danke für deine ehrliche Antwort!

Ich denke einfach, dass sie am liebsten nun mal bei Mama UND Papa wäre.
Aber das haben die beiden verbockt.
(Andere Geschichte).

12

Ich habe die Kinder immer korrigiert und auch kindgerecht erklärt, dass sie schon eine Mama haben, die sie sehr lieb hat und dass sie bei ihrer Mama im Bauch waren und nicht bei mir. Ich war immer die (Vorname) und hatte sie auch lieb. Für die Kinder war das dann irgendwann total klar - Mama und ich haben sie beide lieb, das war die Hauptsache.

In meinen Augen gibt es nur eine Mama und ich hätte es vermessen und für die Mutter verletzend gefunden, wenn ich mich als Mama hätte rufen lassen.
Anders sehe ich es, wenn die Mutter beispielsweise verstorben wäre. Dann gäbe es auch nur die eine Mutter, aber ich fände es ok, wenn ich auch Mama genannt werden würde, solange die Kinder wissen, dass sie eine Mama haben/hatten, die sie geboren und von Herzen geliebt hat.

15

Hallo,

"Mama" ist in dem Alter ja auch ein Name und hat für die Mäuse nicht die Bedeutung wie für uns.

Eine Mama kümmert sich, eine Mama spielt, lacht, tobt, schimpft etc... Du hast ja wenn Sie da ist die Aufgaben einer Mama.
Deshalb ist es für sie ein gutes Wort welches Sie mit "Liebe" verbindet und Sie mag Dich.

Mein Pflegesohn hat relativ schnell immer wieder Mama zu mir gesagt und irgendwann dann auch ganz klar gesagt das ich ja schließlich hier die Mama bin und mich um ihm kümmerere.
Er hat noch eine leibliche Mama die er auch Mama nennt und die er jetzt natürlich nur selten sieht.

Bei Pflegekindern ist es ganz normal das die Mäuse nach Mama/Papa/Oma/Opa sagen, warum sollte das bei leiblichen Kindern anders sein.
Sie ist viel bei Euch und Du kümmerst Dich um sie.

Ich würde korrigieren Mama XY oder einen anderen schönen Kosenamen aussuchen. Mami, Kathi, Mami Kathi oder so ähnlich.

Wenn Du es gar nicht möchtest korrigiere Sie und unterbinde es.

16

Vieles wurde schon gesagt. Aber ich möchte noch hinzufügen: Mamas haben ein Leben lang ein Anrecht, ihre Kinder zu sehen. Außer in extremen Ausnahmen.

Solltest du dich jemals trennen (hoffen wir es nicht), dann hast du kein Recht, das Kind weiter zu treffen.

Mama ist daher für mich ein geschützter Begriff.