Neuen Partner/ Ex kennen lernen

Hallo zusammen!

Aufgrund des Beitrags weiter unten bin ich neugierig und durch die krasse Ablehnung irritiert (gibt immer völlig verständliche Geschichten!).
Wie seht ihr das? Next/ Ex kurz kennen lernen, wenn Kinder im Spiel sind?

Nach über einem Jahr Eheberatung und nun knapp einem Jahr Trennung mit Kleinkindern haben sowohl mein Ex als auch ich vor einer Weile jemand neuen kennen gelernt. Im Moment ist es durch unsere Umstände so, dass die Kinder die neue Frau einmal bei einem Kaffee gesehen haben und es erstmal nicht wirklich Berührungspunkte gibt. Wenn sie allerdings regelmäßig Kontakt zu meinen Kindern haben sollte, würde ich mich freuen und es wäre mir auch wichtig, sie einmal gesehen zu haben.
Ich will gar keinen großen Kontakt, nicht groß befreundet sein, aber ich hätte ein besseres Gefühl (hoffentlich) wenn ich einfach einmal Hallo sagen konnte. Im Optimalfall geht man mal zusammen Eis essen mit den Kindern, zeigt, dass es für Mama und Papa so in Ordnung ist und geht wieder seiner Wege und kann sich benehmen, wenn mal gemeinsame Termine (Einschulung oder so) sind. Vielleicht ist das naiv.

Mein Ex hat meinen neuen Partner (die Kinder haben ihn kennen gelernt) kennen gelernt. Beide waren nicht scharf drauf, aber haben es ordentlich über die Bühne gebracht. Ex weil er wissen will, wer da eventuell engen Kontakt mit den Kindern hat. Mein Partner war nicht begeistert, versteht es aber und hat da natürlich mitgemacht. Haben beide abgesehen von mir nicht wirklich Gemeinsamkeiten.

Persönlich finde ich es für die Kinder wichtig, dass die Eltern auch die neuen Partner „offiziell akzeptieren“ und den Kindern signalisieren, es ist ok, wenn sie die nett finden. Man kann ja sagen, dass man nichts miteinander zu tun hat.

Ich bin neugierig, wie seht ihr das?
Liebe Grüße!

8

Ich bin zwar nicht in der Situation, erlebe es aber natürlich hier und da.

Am harmonischsten ist es immer, wenn alle Partner sich kennen und dem Kindern ein entspanntes Verhältnis vorleben.
Warum immer dieser Hass? Noch nicht drüber hinweg?
Wenn man sich trennt und damit jeder fein ist, dann muss man doch die neuen Partner nicht als Feind sehen 😵‍💫
Keiner sagt dass man beste Freunde werden muss, aber man sollte erwachsen damit umgehen oder sich selbst mal hinterfragen, warum man so ablehnend ist.

1

Hallo.

Mein Partner war auch nicht sonderlich scharf drauf, meinen Ex kennen zu lernen. Hat er aber gemacht und ihm dann sogar mehrfach bei Problemen mit seinem Auto geholfen (mein neuer Partner ist KfZ-Mechatroniker).
Die (mittlerweile Ex-)Partnerin von meinem Ex-Mann habe ich auch kennen gelernt. Wäre niemals mit ihr befreundet gewesen, aber das muss ich ja auch nicht.

Als sie meinen Ex-Mann dazu überreden wollte, dass er die Mädels komplett zu sich holen soll, damit sie Geld sparen kann, meinte mein Ex-Mann, dass es den beiden bei mir und meinem Partner gut geht.

Ich finde also, dass es schon sein sollte, wenn es was festes ist. Aber auch erst nach einiger Zeit und nicht sofort zu Anfang.

2

Hört sich auch ganz erwachsen an bei euch :)

Ja, das sehe ich auch so, dass das erst stattfindet, wenn jeweils klar ist, dass es was festes ist! Man muss ja nicht jede Bekanntschaft kennen lernen (die Kinder erst recht nicht)!

3

Ich finde das hat was von sich dem neuen Rektor vorstellen müssen😅. Was bringt es dem Ex, den neuen Partner kennen zu lernen? Immer kommt das Argument "ein besseres Gefühl wer da meine Kinder sieht". Und wenn man den neuen Partner voll unsympathisch, arrogant, intrigant und fürchterlich findet? Ja, ich finde es ist eine naive Vorstellung, dass das etwas bringt.. es kann genauso wenig beeinflusst werden wie der neue Mitschüler vom Kind.

4

Das muss wahrscheinlich jeder für sich selbst entscheiden, ob oder ob nicht.

Für uns war es einfach die beste Möglichkeit, da schließlich die neuen Partner in die Dinge, die die Kinder betreffen, mit eingebunden werden.
So hat die Partnerin meines Ex-Mannes öfter die Kinder bei mir abgeholt oder gebracht, wenn es bei meinem Ex-Mann mit dem Schichtdienst nicht anders ging.
Oder mein Partner hat mit mir zusammen die Kinder zum Vater gebracht oder abgeholt. Gerade nach seiner Trennung von der anderen war er nicht mehr so mobil - sein Auto war schon älter...

Und auch jetzt, seitdem mein Ex-Mann knapp 700km weg gezogen ist, sollte er schließlich ein gutes Gefühl mit meinem Partner haben, da dieser mit den Kindern zum Arzt geht oder an Elternabenden teilnimmt, wenn es bei mir terminlich nicht anders geht.

Aber wie gesagt: Muss jeder für sich selbst entscheiden.

6

und was macht dein neupartner auf Elternabenden? er darf nirgends abstimmen und rechtlich darf der lehrer keinerlei Auskünfte geben an nicht Erziehungsberechtigte

weitere Kommentare laden
10

Wir haben das eher nebenbei gemacht. Jeder hat dem anderen kommuniziert wenn er einen neuen Partner den Kindern vorstellen wollte. Und dann im Laufe der Zeit war der halt mal da beim bringen/abholen oder sonstiger Gelegenheit dabei. Die großen Feierlichkeiten und Geburtstage werden meistens bei mir gefeiert weil ich ein Haus mit großen Garten hab. Da würde ich meinen Partner sowieso nicht ausladen. Erst recht nicht wenn er mit hier wohnt. Und mein Ex kann seine Partnerin natürlich auch mit bringen. Deshalb muss man sich ja nicht lieben. Ich mag auch nicht jede Tante und jeden Onkel von mir. Aber mal nen Nachmittag bisschen Smalltalk kann man denk ich mit fast jeden führen. Und auch für die Kinder ist das einfach entspannter wenn sich alle einigermaßen verstehen und die Kinder das auch bewusst mitbekommen.

12

Ich sehe das genauso.
Mein ex hat eine neue Freundin.
Wir waren gemeinsam essen. Er , seine neue Freundin , unser Kind und ich.
Die ersten Minuten war es schon komisch.
Aber es wurde ein wirklich netter Abend.
Wenn ich einen neuen Partner habe wird es genau so ablaufen das der Papa meines Sohnes ihn kennenlernen wird.

Das ist uns beiden wichtig.

16

Hallo,

ich empfinde die große Ablehnung dem neuen oder alten Partner gegenüber als sehr unreif, vor allem wenn Kinder im Spiel sind. Es ist für die Kinder doch nur von Vorteil, wenn die Eltern inkl. neuer Partner freundlich miteinander umgehen. Das gibt ihnen Sicherheit.

Ich verstehe nicht, wie man sich dagegen so sehr sträuben kann. Wenn man dann noch von den eigenen Eltern verlangt, den Kontakt zur Schwiegertochter oder zum Schwiegersohn einzustellen, wirds ganz komisch. Man muss seinen Ex-Partner nicht mögen, aber zu erwarten, dass sich bitte alle um einen herum zwischen zwei Parteien entscheiden, ist nicht sonderlich erwachsen.

Meine Mutter versteht sich mit der Ex-Frau meines Vaters recht gut. Ich habe sie schon als Kind kennengelernt, obwohl sie "nur" die Mutter meiner viel älteren Halbgeschwister ist. Sowohl meine Mutter als auch sie waren zur Hochzeit meines Bruders oder zur Taufe seiner Kinder eingeladen - sogar noch nach dem Tod meines Vaters. Sie haben sich freundlich unterhalten, erkundigt, wie es dem anderen geht - wann immer sie sich gesehen haben. Ich bin damit aufgewachsen, dass meine Eltern keinen Hass und keine Missgunst gegenüber ihren Ex-Partnern empfinden.

Man muss nicht gleich zu besten Freunden werden, aber ein freundlicher Umgangston ist immer und für alle Parteien gut, vor allem für die gemeinsamen Kinder.

LG

17

Huhu, ich kann gerne mal über unsere Situation berichten.

Meine Mama und mein Papa, haben vor 19 Jahren geheiratet, er ist nicht mein Erzeuger aber trotzdem Papa, weil ich ihn ganz doll lieb habe.
Auf jeden Fall hat mein Papa 2 Kinder mit in die Ehe gebracht, so wie meine Mama auch.
Die Ex Frau von meinem Papa und meine Mama sind nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut und eng befreundet, wir haben sehr viele gemeinsame Urlaube gemacht, die Ex Frau mit ihrem Partner kam immer mit, Grillabende, Tennisspiele, Urlaube, einfach mal so auf n Kaffee, es ist alles sehr innig und familiär bei uns.
Die Ex Frau von ihm gehört einfach zur Familie & ihr mittlerweile Ex auch 😜
Alle sind noch miteinander befreundet & alle Feiertage und andere wichtigen Ereignisse werden zusammen verbracht, weil meine Mama und sie sich eben super verstehen.

20

Ich wollte es ehrlich gesagt nicht unbedingt, also die neue Frau meines Ex kennenlernen. Weil ich wirklich Schiss hatte, dass ich meine neutrale Haltung nicht behalte und sie womöglich nicht mag.
Ich kann meinem Kind auch deutlich machen, dass ich alles okay finde, ohne dass ich sie persönlich kenne.

Aber sie wollte es gern, also haben wir es gemacht. Waren einmal Kaffee trinken. Und ja, es erleichtert den Umgang bei offiziellen Anlässen oder auch mal bei Übergaben, wenn der KV nicht kann.

24

Also die neuen Partner bewusst zum Vorstellen zu treffen finde ich übertrieben.
Man lernt sich eh automatisch kennen, wenn es was ernsteres ist.

War bei meinem Ex und seiner Exfrau auch so.
Man holt halt auch gemeinsam Kinder ab und bringt sie weg. Trifft sich auf Veranstaltungen im Kindergarten oder bei der Einschulung. Wenn Eltern sich noch sehr gut verstehen vielleicht auch auf dem Geburtstag der Kinder wenn der gemeinsam gefeiert wird ( finde ich übrigens für die Kinder viel schöner, als wenn jedes Elternteil einzeln den Geburtstag des Kindes feiert).