Nachname

Hey hey. Das unvermeidbare passiert und ich werde mich von meinem Freund trennen. ( nicht verheiratet). Haben einen Sohn, der 1 Jahr alt ist und haben uns geeinigt, dass er seinen Nachnamen bekommt. Nun werde ich ausziehen und der kleine kommt mit mir. Kann man seinen Nachnamen ohne weiteres auf meinem Namen umändern? Oder ist das nicht so leicht? Wir haben das gemeinsame Sorgerecht
Vielen Dank euch

1

Nein, das ist nicht möglich. Ihr habt euch für diesen Nachnamen entschieden und so heißt dein Sohn jetzt. Er heißt ja nach wie vor wie sein Vater. Dass ihr jetzt nicht mehr zusammen seid hat und wo das Kind wohnt hat keinen Einfluss darauf.

Du verwechselst das mit einer anderen Situation: wenn ein unverheiratetes Paar ein Kind bekommt und z.B. den Nachnamen der Mutter trägt, dann kann man den Nachnamen des Kindes bis zu einem bestimmten Alter mitändern, wenn die Eltern heiraten und der Nachname des Mannes Familienname wird. Das ist möglich.

Aufgrund einer Trennung jedoch nicht.

2

Nein, das geht natürlich nicht. Dafür brauchst du seine Zustimmung.

4

Dein zweiter Satz macht keinen Sinn. Auch mit Zustimmung wird der Name nicht in ihren (den der Mutter) geändert. Es ist und bleibt ihr Geburtsname. Nur wenn sie (Tochter) selber mal heiratet, kann sie den ihres zukünftigen Mannes/ ihrer zukünftigen Frau annehmen. Und da bedarf es keiner Zustimmung.

6

Doch, mit Zustimmung geht das. Wenn die Mutter z.B heiratet und alle den neuen Nachnamen wollen!

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Nein, das geht nicht. Dein Kind behält seinen Namen. Ist bei uns auch so, meine Tochter hat den Nachnamen von ihrem Papa.

Liebe Grüße
Sunny

5

Falls du in Österreich lebst, bei uns geht das! Ab wo/wann du die Zustimmung des Vaters brauchst musst du allerdings abklären. Notfalls kann man das auch den Richter entscheiden lassen. Mein Mann hätte bei der Trennung (haben uns zusammen gerauft) der Änderung zugestimmt auf meinen Mädchennamen. Da ihr nicht verheiratet seit schaut das ganze sicher wieder anders aus.

8

Seid*

9

in Deutschland geht das nicht, auch nicht mit ZUstimmung des Vaters, der Name ist eingetragen.
es ginge bei einer Hochzeit, aber nur mit beglaubigter Zustimmung des Vaters und wenn er selbst mal heiratet

10

Das war leider ein Fehler, der sich nicht korrigieren lässt.

13

Warum soll das ein Fehler gewesen sein?

14

Na, weil sie sich jetzt unwohl fühlt, dass das, Kind den Namen des Vaters hat.

weiteren Kommentar laden
12

Nein, das geht natürlich nicht.

Finde ich gut so, er bleibt ja der Vater, auch wenn ihr gar kein Paar mehr seid.