Alkoholkonsum beim Vater

Hallo,

es ist jetzt schon mehrfach vorgekommen, dass er (16) beim Vater (in dessen Beisein!) in größeren Mengen Alkohol konsumiert, auch "harten" Alkohol.

Gestern haben wir telefoniert und er hatte massiv Schluckauf. Sie waren auf einer Familienfeier und er hat nach eigener Angabe 8-10 Kölsch frisch gezapft getrunken.

1. Die Menge
2. Familienfeier
3. Er hat eine Körpergröße von 1.60 m und wenig Gewicht

KV - keine Ahnung was er sich dabei denkt????


Vor einigen Wochen rief mich die Polizei an, mein Sohn hatte es mit Klassenkameraden übertrieben und lag nicht mehr ansprechbar in einer Bushaltestelle inkl. Rettungsdienst.
Sie hatten die letzte Klausur gefeiert.

Bei mir darf er Bier konsumieren und Radler. Aber in Maßen. Zum 16. Geburtstag hat er eine Biertorte bekommen. Die Polizeiaktion haben wir ruhig besprochen, es war ihm selber sehr unangenehm gewesen. Also bei mir zuhause wird das Thema nicht verteufelt o.ä.

Dass es viele Jungs, die er kennt jedes Wochenende mit Alkohol krachen lassen, findet er nicht gut, und macht da auch nicht mit.

Ich tu mich echt schwer mit dem Umgang mit Alkohol bei KV.

Grüße

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

ich würde mit meinem Sohn zu einer Suchtberatungsstelle gehen. Er konsumiert regelmäßig Alkohol (sowohl bei Dir als auch beim Vater) und teilweise auch harten Alkohol. Am besten den Vater mitnehmen.

Das hätte ich schon nach der Aktion mit der Polizei und Rettungsdienst gemacht. Dein Sohn kann anscheinend mit Alkohol nicht umgehen.

Liebe Grüße
Delenn

2

Ich finde den Vorschlag mit der Suchtberatung für euch Eltern gut! 8-10 Kölsch für einen 16 Jährigen auf einer Familienfeier? Was ist denn bitte mit dem Vater los?
Für mein Empfinden ist da generell zu viel Alkohol in der Familie. Es gibt doch sicher Vieles, woran dein Sohn Interesse hat und worüber er sich zum Geburtstag freut, warum schenkt man da als Mutter eine Biertorte? Wozu Bier und Radler in Maßen? Gerade wenn er Freunde hat die viel trinken, würde ich das zu Hause gar nicht unterstützen, ein Gläschen zu einem besonderen Anlass ok, aber definitiv nicht im Alltag.