Reisepässe und U-Hefte

Hallo ihr Lieben!
Ich habe eine Frage an euch.....
Mein Ex Mann und ich haben demnächst einen Gerichtstermin, bei dem der Umgang während der Sommerferien geregelt werden soll. Diesen habe ich initiiert, da es hier ständig Probleme gab und gibt, soviel zur Vorgeschichte.
Seitdem das Schreiben des Gerichts eingetroffen ist, zeigt der Vater extrem viel Interesse, in allen Belangen der Kinder. Plötzlich ist er an Hobbys interessiert, tritt in allen die Kinder betreffenden WhatsApp Gruppen bei, Schule und auch Gesundheit sind plötzlich extrem interessant für ihn geworden.
Jetzt sind die Kinder bei ihm zuhause, für zwei Wochen, ohne geplante Reise.
Er fordert nun die U Hefte ein und irgendwie beschleicht mich da ein ungutes Gefühl. Was will und kann er damit bezwecken? Er wollte sie noch nicht ein Mal sehen, in den letzten 7 Jahren nicht. Die Reisepässe hat er nach Pfingsten behalten und nutzt sie nun als Druckmittel.
Die Pässe brauchen wir in 2 Wochen dringend, da wir in den Urlaub fahren wollen.
Habt ihr einen Rat für mich?
Liebe Grüße!

1

Hallo,

Möchte er mit den Kindern verreisen?

3

Nein, diesmal nicht.

10

Möchte er vielleicht nicht dass Du mit den Kindern verreist?

weitere Kommentare laden
2

Ist es möglich irgendwie normal und vernünftig an deinen Ex heranzutreten, vielleicht mit Hilfe des Jugendamtes? Mein Ex und ich hatten auch etwas Stress in der Vergangenheit, aber vernünftige Anwälte sehen immer zu, dass es im Sinne der Kinder nicht in Krieg ausartet. Die empfehlen dann auch eher das unparteiische Jugendamt.
Wir haben das zum Glück auch noch hinbekommen und da war einiges an emotionalem Durcheinander, war nicht einfach. Inzwischen können mein Ex und ich aber wieder ganz normal miteinander umgehen. Seitdem ist unsere kleine Tochter seelisch wieder ausgeglichen, sie hat unter den Streitigkeiten am meisten gelitten.

4

Leider nicht. Es wurde alles schon versucht, auch beim Jugendamt waren wir schon mehrfach, ohne Erfolg.

5

Es ist leider immer schwierig, wenn einer nicht die Elternebene von der Beziehungsebene trennen kann, scheint bei deinem Ex so zu sein. Oh man, ich wünsche dir viel Kraft. Ich kann dir nur sagen, es wird leichter, wenn die Kinder älter werden. Das hoffe ich wirklich für dich.

6

Wozu benutzt er denn die Reisepässe als Druckmittel? Was will er im Gegenzug?
Die U-Hefte?

7

Ja genau. Und ich weiß nicht, wofür er sie brauchen könnte.
Für Umgangsverhandlung? Es sind alle Untersuchungen gemacht.

8

Zwei Wochen sind halt nicht viel Zeit, um gerichtlich an die Pässe zu kommen.
Ich denke, mit den UHeften kann er nix anfangen. Kopier sie und Gib sie ihm.
Habt Ihr gemeinsames SR?

weiteren Kommentar laden
12

Hello.

was, wenn du dir den Erhalt der U-Hefte von ihm quittieren lässt.

Hiermit übergebe ich xy an Tag Z auf seinen Wunsch hin die U-Hefte von Kind a und b.
Ggf. mit dem Zusatz, bis wann Du sie wieder zurück benötigst, Termin beim KiA ggf. schon ausmachen und anbieten, ihn zu zweit wahrzunehmen. Wobei er ja auch mit den Kinder zur U gehen könnte.

Du könntest da auch einfügen, dass du bitte bis zu Tag xyz die Pässe für eure Reise zurückerbittest.

Wäre das eine Idee?

13

Die nächste Untersuchung ist nur noch ewig hin......erst nächstes Jahr wieder, im Frühjahr.
Kannst du dir erklären, was er plötzlich damit will?

14

Nein.

Mal unwissend ins ins Blaue geraten:

- Informiert sein, um vor Gericht eine gute Figur zu machen? (Vielleicht weiß es so nicht einmal den Kinderarzt, mag dich aber nicht fragen?) Stehen ja auch noch ein paar mehr Infos drinnen.
-Machtspiele?
-Zermürbungstaktik?
-Einfach nur Interesse, weil Angst, Einfluss auf seine Kids zu verlieren? (Okay, das halte ich für wenig wahrscheinlich, aber im Sinne der Neutralität…)

Was könnte sein Ziel vor Gericht sein?

Mit welcher Argumentation gibt er dir die Pässe nicht zurück?

weitere Kommentare laden
16

Hi,

ich habe eine ähnlich gruselige Gerichtsverhandlung gerade hinter mir...

Der Vater hat auch so komische Dinge gebracht. Das Jugendamt war da leider nicht unparteiisch...

Weil es um eine Jugendliche ging, die ihren eigenen Willen vor Gericht durchsetzen kann & darf, ist es nun auch noch so gekommen, wie ich es für sie gern verhindert hätte...

Wichtig für mich persönlich ist tatsächlich, dass ich die Dinge dokumentiere. Ich habe einfach ALLES schriftlich. Dass das in meinem Fall im Verfahren nichts genützt hat, ist nun einmal so...

Aber es hilft mir. Vielleicht hilft es nochmal später.

Bei dir heißt das tatsächlich: Kopiere die U-Hefte. Selbst wenn er sie verbrennt, ist es egal...

Und du lässt dir diesen Erpressungsversuch dokumentieren. Wenn es nicht mit einer "Quittung" geht, mach es per WhatsApp und mache Screenshots davon...

So a la:

"Du gibst mir also die Pässe für unsere Reise im August nach XY, wenn ich dir die U-Hefte aushändige, ja? "

"Genau"

"Okay, lass uns am 01.08. um 11 in MN treffen. "

18

Das tut mir leid für dich!
Ich hoffe, dass es nächste Woche glimpflich für uns ausgeht, aber deine Idee mit den Screenshots per WhatsApp ist gut.
Vielleicht kann ich sie niemals brauchen, aber vielleicht ja eben doch. Wer weiß.
Ich werde das so machen und ihm dann Kopien geben, mal sehen, wie und ob er überhaupt reagiert.
Bis jetzt ist nämlich Schweigen im Walde......