Hallo,
Mir steht eine Trennung bevor. Unsere Kinder sind 2,5 Jahre und 5 Monate. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Gibt es hier Mamas aus Österreich, die mir sagen können, was hier die üblichen Besuchsregelungen sind?
Wie ist es wenn wir uns diesbezüglich nicht einig werden? Muss man einen Antrag vor Gericht stellen? Hat man Termine beim Jugendamt? Wie wird das entschieden?
Ich bin für alle Erfahrungen und Tipps dankbar🙂
Besuchsregelung und Ablauf (Österreich)
Hallo,
Ich bin aus D, kann Dir daher bei der gesetzlichen Regelung nicht weiterhelfen.
Seid ihr denn so zerstritten dass ihr den Umgang über das Gericht regeln müsst? Könnt ihr euch gar nicht einigen?
Bei so kleinen Kindern macht es Sinn dass der Umgang mehrmals die Woche stattfindet für ein paar Stunden. Also dass der Papa mal vorbei kommt, am Alltag teilnimmt oder die Kinder mal mitnimmt zum Spielplatz oder so. Wenn die Kinder dann größer sind gibt es verschiedene Modelle des Umgangs.Das sollten die Eltern im Idealfall unter sich klären.
Alles Gute
Sunny
Hallo,
Danke für deine Nachricht. Ich hoffe sehr, dass wir uns einig werden. Um das Baby mach ich mir weniger Sorgen, glaube da werden wir uns schon einig. Um mein älteres Kind mach ich mir mehr Gedanken. Ich denke, da könnte es problematisch werden. Möchte deshalb vorab schon mal wissen, wie das gehandhabt wird.
Hallo
Sowohl Jugendamt, als auch Gericht ist möglich. Prinzipiell ist bei dem ganz kleinen Kind selbstverständlich, dass es hauptsächlich bei dir lebt. Schon allein deswegen falls du stillst. Der Vater sollte stundenweise die Möglichkeit haben sein Kind mehrmals die Woche zu sehen.
Für die mittelfristige Zukunft wäre ein Wechselmodell (sofern beide das unter einen Hut bekommen) oder das klassische alle „zwei Wochen am Wochenende“ Modell eine Option. Natürlich kann man auch jederzeit individuelle Regelungen treffen: wo kein Kläger da kein Richter. Ich hoffe das hilft dir weiter