Hilfe

Guten morgen ihr lieben wir wohnen in Baden-Württemberg und bin seit 1 Woche von meinen Ehemann getrennt wohnen aber aktuell in der gleiche Wohnung und haben 2 kleine Kinder zusammen meine fragen ist da ich sehr angst haben was muss ich jetzt als erstes tut welche Anträge oder wo muss ich mich melden für eine neue wohnung ich bin da so ahnungslos und brauche eure hilfe das macht mir alles so angst bin grad auch noch im elternzeit ich weiß nicjt was ich machen soll 😢

1

Guten Morgen!
Ihr seid verheiratet. Da gelten im Trennungsjahr eigene Regeln, die dir Zeit verschaffen.
Als erstes solltest du, falls noch nicht geschehen, Einkommensnachweise etc. kopieren, nach denen dann euer Unterhalt berechnet wird. Dann am besten zur Familienanwältin, die regelt alles finanzielle für euch.
Bzgl. Wohnung: Kannst du mit den Kindern nicht dort wohnen bleiben?

2

Danke für deine Antwort wir haben die Wohnung vor 6 Jahren gekauft kredit läuft noch müssen es verkaufen weil ich das nicht zahlen kann ist viel zu viel leider habe so viel angst vor der zukünft

3

Hallo,

Am besten gehst Du zu einer Beratungsstelle bei Dir vor Ort, Caritas oder ähnlichem. Zuerst musst Du schauen wie viel Geld Du zur Verfügung haben wirst, also Dein Gehalt, Kindesunterhalt, eventuell Unterhalt für Dich (dafür musst Du zum Anwalt). Dann suchst Du eine Wohnung die Du finanzieren kannst.

Bezüglich Eurer Wohnung wende Dich an einen Anwalt, Dein Exmann muss Dich auszahlen.

Liebe Grüße und viel Kraft
Sunny

4

Guten Morgen,
oh man...doofe Situation.
Ich würde dir raten zu einer Beratungsstelle zu gehen. Pro Familia, oder allgemeine Sozialberatung von der Carias?
Für dich zu Beruhigung. Okay, es wird vermutlich eine anstrengende Zeit, bis sich alles eingeruckelt hat. Aber prinzipiell: Wir leben in Deutschland und haben echt Glück, was Unterstützungsnetze angeht. Es wird für euch gesorgt sein. Du wirst mit den Kindern nicht hunger leiden müssen. Ihr werdet ein Zuhause haben, und essen und ihr werde euch in eurem Leben einrichten. Du wirst arbeiten gehen können usw. Es wird alles gut werden.