Länger schlafen als die kinder

Hallo habe mal eine frage bezüglich des ausschlafen am Wochenende, ist es okay als Mutter an den Wochenenden länger zu schlafen als die Kinder? Zum Sachverhalt: meine Kinder sind 7 6 und 4 Jahre alt, manchmal sind sie schon gegen 8 Uhr wach während dessen spielen sie in ihren Zimmern, ist es als Mutter okay noch ne Stunde im Bett zu dösen ? Es gab böse Worte des Kindesvater diesbezüglich

4

geht gar nicht. So etwas machen nur Rabenmütter.

Die Kinder brauchen dich nicht und lassen dich schlafen. So etwas darf nicht sein.

Da muss man selbstverständlich trotzdem aufstehen wenn man eine gute Mutter sein will.

Aber nur Helikoptermütter und Hardcoreurbianer denken so.

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht.

1

Meine ist gerade 3 geworden, die wohnsituation gibt nur ein gemeinsames Schlafzimmer her. Es passiert durchaus seit ca 1/2 Jahr, dass sie am Wochenende vor mir wach wird und ruhig spielt bis ich aufwache. Manchmal weckt sie mich auch, aber da ich weiß, dass sie ein schrecklicher Morgenmuffel ist, weiß ich auch, dass sie da schon mind. 30min wach ist wenn sie das macht, sie hat dann nämlich immer schon blendende Laune.

Ich finde es überhaupt nicht schlimm. Unter der Woche bin ich um halb 6 draußen aus dem Bett, und am Wochenende liege ich durchaus auch mal bis 8 halb 9. Solange das Kind nichts braucht, sehe ich nicht ein, warum ich auch Sonntags um 6 Programm fahren muss.

2

Hallo,

Ich bin gerade erstaunt dass das bei 3 Kindern überhaupt geht und sie Dich in Ruhe lassen #schein

Meine Tochter ist 9 und weckt mich sobald sie wach wird, egal wieviel Uhr es ist.

Wenn die 3 schön spielen und nix anstellen und keinen Hunger haben spricht doch nix dagegen wenn Du noch etwas liegen bleibst. Woher weiß Dein Ex das eigentlich? Geht ihn doch gar nix an?

LG
Sunny

3

findest das ok?

" Meine Tochter ist 9 und weckt mich sobald sie wach wird, egal wieviel Uhr es ist."

Wieso lässt du so fehlende Rücksichtsnahme durchgehen.?

6

Hi ja danke für die Antworten, da meine Kinder sich benehmen können und sich auch selbst mal ein Brot mit süßem Aufstrich machen können und ausdrücklich dürfen finde ich das super.
Die Kinder haben den Kindsvater erzählt das ich mal länger geschlafen habe und die sich ein Butterbrot geschmiert haben, da er in der Ehe eh immer der Meinung war das ich die Kinder bedienen muss und das alles viel zu gefährlich sei den Kindern ein tafelmesser zu überlassen war das Gemecker am Telefon recht groß

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

also wenn das für euch passt, warum nicht?
Bedürfnisorientierte Erziehung bedeutet ja, dass du auch auf deine Bedürfnisse achtest. Wenn die Kinder dich gerade nicht brauchen, sehe ich da kein Problem.
Würde es nicht anders machen, nur leider bin ich der Frühaufsteher und halb sechs schon auf den Beinen. Aber da habe ich eben meine Mammi-Zeit, bis die Kinder wach werden 😊

7

Klar ist das okay, solange die Kinder (grad das 4 jährige) wirklich einfach spielen und nciht Spühlmittel trinken gehen.
Was ich nicht in Ordnung fände wäre, wenn die großen dem Kleinsten immer Frühstück machen müssen und sie wrkliche Aufpassarbeit haben (also man im Kinderzimmer immer hört "nein hannes, dass darst du nicht. hannes aufpassen. Hannes niiiicht..vooorsicht"), weil das Kleinste eben Aufsicht bräuchte.
Und nicht in Ordnung fände ich es, wenn du prinzipiell am Wochenende bis 13 Uhr oder so schläfst...Aber ein stündchen liegen bleiben und die Kinder sind zufrieden, ist doch schön für alle.

Nenne es "Geschwister- Exklusiv-Zeit". Fördert die Geschwisterbeziehung, außerdem lernen die Kinder sich zu helfen, aufeinander Rücksicht zu nehmen, sich selbst zu organisieren, Bedürfnisse (Hunger, Klo, Ausgeschlafen) selbst zu erkennen und ihnen nachzugehen, sie lernen verantwortlichkeit und können unbeobachtet ins kindliche Spiel abtauchen. Also wenn ich so drüber nachdenke...welche Eltern mit mehrern Kindern enthalten ihnen bitte diese wichtige Exklusiv-zeit vor ???:-p

8

Mein Bruder und ich sind an den Wochenenden oft früher aufgestanden, haben uns eine Decke genommen, ne Schüssel Kellogs mitgenommen, haben uns dabei Fernseh angemacht und Kinderserien geguckt. Fand ich immer super, meine Mutter vermutlich auch 😃

10

Hallo wenn dein Exmann am We gerne so früh aufsteht dann soll er das gerne tun.
Aber es geht ihn nichts an wie du dir Kinder betreust wenn sie bei dir sind. Bei uns läuft das auch so am we meinem Mann muss ich schon das Baby auf die Nase setzen damit er ihrgentwann mal wach wird. Wenn du dir sicher sein kannst das sie nicht die Wohnung in Brand stecken, dan ist doch alles super und Glückwunsch zu so selbstständigen Kindern.
Lg

11

Hey, ohje also meine kleine ist gerade mal 3 und ich hätte Angst das sie was anstellt während ich liegen bleibe und hätte da eh ein schlechtes Gewissen,zumal man als Mama die Aufsichtspflicht hat. Die großen sind ja teils selbstständig aber mit 4 Jahre,Puh ne😓

Wenn man jetzt nen Partner hätte wo aufpasst dann ging's aber so ne ne.

12

Aber unabhängig davon ist es wirklich toll das deine großen selbständig sind das wollt ich noch sagen. 😉

13

Wenn die Kinder lieb spielen und keinen Unsinn machen - na klar.
Ich schlafe auch manchmal 1-2 Stunden länger als meine Kinder. Beim kleinsten merke ich oft nicht mal das er wach ist weil er einfach ganz lieb spielt.
Und Du bist ja ansprechbar und verfügbar.

Ja es ist ok und nichts verwerfliches