Hallo erstmal an alle,
ich habe da ein Problem bzgl. Umgangsrecht.
Meine Ex Frau möchte nicht das,dass Kind zur Großmutter darf.
Es gibt viele Streitigkeiten und ich habe eine Lösung mit dem Kreisel versucht. Klappte aber bis jetzt nicht.
Meine Frage an euch wäre, da ich auch Angst habe das sie mir dass Kind entfremdet umso älter sie wird 3 Jahre alt. Was wir gut gemacht ist das ich bis jetzt immer guten Kontakt zum Kind hatte und habe,aber immer wenn es zum Streit kommt verweigert die Kindesmutter. Ich bin sonst alle zwei Tage dort und alle zwei Wochen schläft die kleine Maus bei mir für eine Nacht. Wo ich mit Gericht gedroht habe wollte sie das Kind mir vor die Tür stellen und das Sorgerecht abgeben. Was sollte ich tun?
Mfg
Umgang
Hallo.
Wenn keine Kindswohlgefährdung bei Besuchen bei der Oma besteht, kannst du während deiner Umgangszeit völlig diskussionsfrei mit deiner Tochter die Oma besuchen. Schließlich geht es den anderen Elternteil nichts an, was während des Umgangs gemacht wird - das entscheidet der Umgangsbetechtigte alleine. Ausnahme wäre eben Kindswohlgefährdung. Da brauchst du deiner Ex theoretisch gar nichts erzählen.
Du könntest die kleine sogar auch mal alleine bei der Oma lassen, wenn das Verhältnis Oma-Enkelin gut ist und die kleine sich bei der Oma wohlfühlt.
Wegen Umgangsverweigerung kannst du auch beim Jugendamt wegen Gespräch zusammen mit deiner Ex bitten und die Umgangszeiten absprechen. Wenn der friedliche Weg nicht funktioniert, dann kannst du auch gerichtlich die Umgangszeiten festlegen lassen mit Bußgeldbewährung, falls sie dir die Umgänge dann trotzdem verweigert.
Könntest du denn deine Tochter komplett nehmen? Wenn ja, dann kannst du doch auf ihre "Drohung" mit "Okay, dann mach das." antworten. Wenn sie solche Dinge sagt, scheint ihre Liebe zum Kind ja nicht so groß zu sein.
>>>>Wo ich mit Gericht gedroht habe wollte sie das Kind mir vor die Tür stellen und das Sorgerecht abgeben. Was sollte ich tun?<<<<
Dich nicht erpressen lassen. Fang nicht an zurückzurudern und zu schlucken, nur weil sie mit Drohungen kommt. Wenn sie dir das Kind vor die Türe stellt, dann kümmere dich. Sorgerecht abgeben, kann man nicht einfach so.
Habe mich drum gekümmert klar, aber klar hast du Recht.