Trennung aber wie finanziell weiter

Hallo, ich plane mich zu trennen.

Aber ich hab Angst ohne Geld dazu stehen.
Meine Kinder sind 13 und fast 15.

Ich verdiehne nur wenig ca. 1250 netto plus/ minus
Rücklagen gibt es nicht, im Gegenteil noch Schulden mit dem Kindsvater

Er verdiehnt auch nicht die Welt ca 1550 plus/minus davon sind 224 Euro was er von seinem Chef für die Kinder bekommt, was dann wegfällt weil das Kindergeld dann auf mich wieder geht denk ich

Er sagt mir schon seit Jahren das er keinen Unterhalt zahlen wird,das er alles dafür tut und wenn er arbeitslos macht.

Also gleich Unterhalt und Unterhaltsvorschuss beantragen ? Dauert das lange die Berechnung?

Und was kann ich noch beantragen?

Ich halte das hier nicht mehr aus aber weiss nicht wo ich anfangen soll. Er kann ein sehr böser und unfährer Mensch sein. Wenn er es erfährt kümmert er sich nicht mehr um die Kinder ,egal was die Folgen sind, genauso mit Thema Geld, lässt mich dann alleine stehen mit allem

18

Hi, Du schreibst, Du arbeitest Vollzeit - aber das haut ja rechnerisch mit Mindestlohn nicht hin, oder? Du wirst Dir unbedingt einen Job suchen müssen, der besser bezahlt ist. Ist das möglich? Momentan ist der Arbeitsmarkt doch leer gefegt, hier in der Gegend wird fürs Putzen um die 20 Euro/Stunde bezahlt. Das würde ich jedenfalls machen und ggf. noch einen Nebenjob zusätzlich annehmen. Außerdem würde ich direkt mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen wg. Unterhaltsvorschuss, die regeln das dann schon mit dem KV. Dann wirst Du in Steuerklasse 2 genommen, soweit ich weiß, stehen Dir die vollen 2 Kinderfreibeträge zu, wenn er keinen Unterhalt zahlt. Außerdem erhältst Du Kindergeld.

21

Gut 70 euro kommen noch drauf, Essengeld müssen wir zahlen auf arbeit.
Bekomme 11 h Stundenlohn .
Wir wohnen im Osten da ist das ein normaler verdiehnst, es stellt auch kaum noch einer 40h ein, alle nur 20- max.30h

22

Dann brauchst Du einen besser bezahlten Job und/oder einen Nebenjob. Ich hab drei Kinder (9, 13 und 15) und arbeite Vollzeit + Minijob + Selbstständigkeit. Geht alles irgendwie. Aber für 11 Euro würde ich mich nicht bewegen, sorry. Bei der aktuellen Arbeitsmarktsituation dürfte es wirklich nicht schwierig sein, etwas finden, wo Du mehr verdienst.

1

Wenn du schon weißt, dass er sich so quer stellen wird würde ich erst alles vorbereiten und dann die Trennung aussprechen.
Du kannst dich ans Jugendamt auch zwecks Beratung wenden, müsstest du wegen des Unterhalts ja sowieso und die wissen meist gut bescheid, welche Möglichkeiten es gibt, sind je nach Ort ja auch unterschiedlich.
Unabhängig von seinem Willen, könnte es eh sein, dass er zu wenig verdient und du "nur" den Vorschuss bekommst. Ist ihm klar, dass er damit Schulden macht? Das muss er nämlich theoretisch wieder zurückzahlen.
Trotzdem würde ich erstmal schauen, alle Unterlagen zu kopieren, damit er da keinen Schmu macht oder es sich hinzieht.

Wie schnell die Ämter bei sowas sind, weiß ich nicht, wirst du beim JA bestimmt Auskunft bekommen.

Es gibt auf jedenfall noch den Kinderzuschlag. Eventuell kannst du auch vom Jobcenter bezuschusst werden.

2

So wollte ich es machen erstmal heimlich alles vorbereiten.
Nächste Woche will ich mir erstmal ein eigenes Konto machen .

Hab Grade Mal alles durchgerechnet, mein Geld plus Kindergeld reicht nicht Mal für alles.

Ja das weiss er aber interessiert ihn nicht .Unterlagen hab ich schon soweit alles kopiert

6

Arbeitest du vollzeit? Dir steht auf jeden Fall Stkl 2 zu, er muss in die 1.
Damit hättest du ja dann etwas mehr Netto, plus das Kindergeld. Dazu kommt dann noch Unterhaltsvorschuss/ Unterhalt.
Falls das euren Bedarf( gesetzlich geregelt) nicht deckt, kannst du Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen.

weitere Kommentare laden
3

Wollen die Kinder denn mit Dir mit? Ansonsten bist Du es evtl.,die Unterhalt wird zahlen müssen.

Welche Steuerklasse hast Du aktuell? Und bist Du aktuell in Vollzeit tätig?

Grundsätzlich glaube ich, dass das soziale Netz schon den Rest Eures Bedarfes auffangen wird. Ob das über Wohngeld oder aufstockendes ALG II passiert, hängt vermutlich von den genauen Gegebenheiten ab.

4

Ich bleibe in der Wohnung mit den Kindern. Ja

Ich habe Steuerklasse 1 momentan und gehe Vollzeit 40 h die Woche arbeiten.

5

Das größte Problem wird dann vermutlich sein, ihn zum Auszug zu bewegen.

weitere Kommentare laden
20

Hi, ich habe jetzt zwar nicht so viele Tipps, da ich nie in der Situation war, aber du schaffst das. Du leidest scheinbar schon jahrelang und es ist nicht mehr zum aushalten. Darunter leiden doch auch die Kinder.

Es gibt vom Jugendamt eine Beistandschaft für den Unterhalt. Sie kümmern sich dann um alles, falls es mit dem Vater immer Stress geben sollte, wegen Unterhalt.

Rufe beim Jugendamt an und erkundige dich auch wegen deiner finanziellen Lage.
Wenn er ausziehen muss, ist es ja auch gar nicht so leicht für ihn, schnell eine neue bezahlbare Wohnung zu finden.

Ich wünsche dir viel Kraft. Liebe Grüße

23

Du wirst wahrscheinlich am Besten dran sein, wenn du dir einen neuen Job suchst. Der Markt ist im Moment nich gut und auch wenn ich sehr gut verstehen kann, dass es im Osten mit dem Lohn manchmal nicht so rosig aussieht, 11Euro/Stunde sind leider wirklich für 3 Personen nicht viel.

Das einige Branchen nur noch Teilzeit einstellen ist leider wahr, aber auch da bewegt sich was. Meine Mutter arbeitet im Bereich Pflege (Einrichtung für behinderte Menschen) und man hat über Jahre nur Personen angestellt mit 20h maximal, dafür finden sie aber inzwischen niemanden mehr, weshalb 30h das normale geworden ist und mit Schichtzuschlägen und anderen Anreizen (ausbezahlt Überstunden, Geld für "holen aus dem Frei) wärst du selbst als ungelernte Kraft mit 30h wahrscheinlich bei mehr als das was du jetzt VZ hast.

Auch die großen Discounter zahlen einen höheren Stundenlohn.


Und du hast den Vorteil die Kinder sind groß genug, dass du sehr flexibel arbeiten kannst.

24

Sorry sollte natürlich heißen, der Markt ist noch gut.