Ex Mann läuft frei durchs Haus

Hallo zusammen mein Mann hat sich vor kurzem von mir getrennt , wir haben 3 gemeinsame kleine Kinder . Gestern holte er die Kinder am Mittag ab , um mit ihnen etwas zu unternehmen. Als er in unserem Haus war bewegte er sich als würde er mich dort wohnen ! Das hat mich sehr gestört er Ging auch einfach Ins Schlafzimmer. Ich möchte das nicht mehr wie würdet ihr ihm klar machen, dass wenn er da ist nur Gast ist !? Liebe Grüße

1

Ist es euer gemeinsames Haus? Steht ihr beide im Grundbuch? Wer zahlt den Kredit?

2

Wenn es rechtlich klar Dein Haus ist, würde ich ihm eine E-Mail schreiben, in dem Du ihm Deine Gefühle beschreibst und ihn bittest, in Zukunft die Übergabe an der Haustür zu machen. Es sei denn, ein Kind will ihm was im Haus zeigen oder ähnliches. Dann soll er Dich fragen, ob es Dir recht ist.

3

Hallo, ich bin gleicher Meinung. Bei mir hat es gedauert bis mein Ex die Grenze gefunden hat. Ich habe ihm von Anfang an erlaubt öfter die Kinder zu sehen und sie in unserer Mietwohnung in der Woche zu besuchen. Schnell hat er es falsch verstanden und hat sich wieder so frei gefühlt, dass er hier und da manche Sachen mitnehmen ließ. Es hat ung. 3 ernste Gespräche gebraucht, bis er begriff, dass manches nicht geht. Und wenn er doch meint, dass eine einfache Schüssel ihm gehört hat, dann sollte er das sagen. Ich kann bestimmt ohne leben. Klarheit gibt dir auch Sicherheit. Was sehr oft fehlt sind klare Grenzen. Das muss man erreichen, je früher desto besser. Dann klappt der Umgang auch

4

Hey!

Du hast ein Recht auf Privatsphäre.

Es ist auch völlig wurscht, ob er im Grundbuch steht oder nicht. Wenn ein Vermieter die Wohnung vermietet, darf er nichtmals einen Schlüssel besitzen. Als der ex meiner Freundin ausgezogen ist, dachte er auch, er könne sich weiterhin über die Umgänge Zutritt zur Wohnung verschaffen und fing in der Zeit lustig an, mit den Kindern in der Wohnung der Ex zu kochen. Das Jugendamt hat ihm schnell diesen Zahn gezogen: Auch, wenn er weiterhin im Mietvertrag steht, hat er nichts mehr in der Wohnung zu suchen.

Lass dich am besten beraten und setz ihm dann Grenzen.

Liebe Grüße
Schoko

5

Also es ist ein Mietshaus natürlich steht er noch mit im Vertrag und möchte mir seinen Schlüssel bislang nicht geben :( habe morgen einen Anwalts Termin und werde das klären ! Danke für eure Antworten!

6

Zahlst du die Miete alleine?

weitere Kommentare laden
21

Hi, dein Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich bin auch ausgezogen und der Vater meines Sohnes hat sich demletzt auch was erlaubt. Er bedient sich an Getränken obwohl ich nein sage, war frech und wollte diskutieren, geht an den Kühlschrank, läuft mit Schuhen ins Schlafzimmer. Er wird nicht mehr rein gelassen, Feierabend und das solltest du auch tun. Er ist nur besuch, ganz genau und man ist bei besuch nicht verpflichtet ihn rein zu lassen