Jung und allein erziehend - Respekt?

hallo, nach langen Streitereien und Verletzungen haben wir es endlich geschafft uns zu trennen. Ich bin nun allein erziehend. Zudem bin ich erst 21. Werde ich von anderen akzeptiert und respektiert werden? Ich habe das Gefühl, versagt zu haben. Meine Tochter ist elf Monate alt.
in meinem Umfeld sind irgendwie alle nur glücklich verheiratet und alle Kinder haben eine Familie mit beiden Elternteilen. Doch er möchte leider kein Kontakt mehr zu ihr. Ich möchte ihr das Best möglichste Leben geben, habe aber Angst, dass ich ihr das nicht geben kann. Sie hat ja kein Papa wie alle anderen Kinder

3

"Werde ich von anderen akzeptiert und respektiert werden?"

Viel wichtiger ist doch, dass DU dich akzeptierst und Respekt vor deiner Leistung hast!
Wer einer jungen alleinerziehenden Mama keinen Respekt anerkennt, hat nicht verstanden was Du leistet. Punkt.

Meinen Respekt hast Du auf jeden Fall!
Eine 40jährige Verheiratete.

1

Hallo du Liebe,

du klingst nach einer ganz tollen, lieben, engagierten Mama, die das allerbeste für ihre Tochter will. Und alle Menschen, die Charakter haben und die es wert sind, sie im Freundeskreis zu haben, werden zu dir stehen. Um die anderen ist es nicht schade.

Ja, es gibt Menschen, die sich abwenden, wenn man auf einmal Single und alleinerziehend ist. Meine Mutter hat das erlebt, als wir Kinder waren, sie war dann mit uns drei Kindern alleine. Manche „Freunde“ hat sie verloren, doch das waren keine echten Freunde. Sie hat auch viel Unterstützung erfahren und neue Freunde gewonnen.

So wird es bei dir auch sein: die, die dich wirklich lieben, werden bleiben, dich trösten, unterstützen, zu dir stehen. Und du kannst neue Menschen kennen lernen.

Es ist schade, dass der Erzeuger deiner Tochter keinen Kontakt mehr zu ihr möchte. Doch du kannst da nichts dafür. Und ich wünsche euch, dass ihr immer genug andere Menschen in eurem Leben haben werdet, die euch beide lieben und schätzen.

Ich selbst bin übrigens glücklich verheiratet und habe mehrere Alleinerzieherinnen in meinem Freundeskreis - ich habe sehr, sehr großen Respekt vor dem, was sie leisten, gerade, weil es alleine so viel schwieriger ist. Das sind tolle Frauen und liebende, starke Mamas! Alles Gute euch!

2

Es ist natürlich sehr bedauerlich, dass dein Ex nicht zwischen der Trennung von dir und seiner Tochter unterscheiden kann.
Warum will er denn keinen Kontakt, ich verstehe das nicht wie einem Menschen das eigene Kind so wenig bedeuten kann.
Wollte er das Kind?
Natürlich wird sie Fragen stellen wenn sie älter wird.
Für ein Kind ist halt immer schwer, von einem Elternteil abgelehnt zu werden, das kannst du nicht abfangen oder verhindern, dass sie darunter leidet und sich schlecht fühlt .
Du kannst ihr eine Mutter sein, den Vater aber nicht ersetzen, mit diesem Verlust muss sie dann einfach lernen zu leben.
Wichtig finde ich, dass du ehrlich bist wenn sie fragt, und ihr sagst , dass ihr Vater den Kontakt nicht will, lügen verschlimmert dauernd Situation und belastet eure Beziehung nur unnötig.
Ein Kind kann sich seine Eltern nicht aussuchen, mir tut es immer sehr Leid wenn Menschen Kinder bekommen, aber die Verantwortung nicht tragen.

4

Es kommt alleine auf Dich selber an, ob Du respektiert wirst oder nicht - wie "erwachsen" und einigermaßen selbstsicher Du rüberkommst. Ein fehlender Papa spielt da überhaupt keine Rolle.
Du musst einen Zukunftsplan haben für Dich und Dein Kind und den ruhig aber bestimmt verfolgen, ohne sich von jedem Hinz und Kunz verunsichern zu lassen. Schön wäre es, Du hättest eine Vertrauensperson wie Mutter oder Freundin, die Dir bei der einen oder anderen Unsicherheit raten kann.
Bei mir damals war es meine unersetzliche Tagesmutter, sie hatte selbst 5 Kinder und 5 Pflegekinder noch dazu - eine ganz taffe liebe Frau.
Ich war alleinerziehend mit einem Kind von 18 bis 20 Jahren, mlt zwei Kindern von 23 bis 26 Jahren - ohne jegliche familiäre Hilfe und mit einem Erzeuger, der wirklich besser wegblieb.
Damals gabs weder Erziehungsurlaub noch sonstige Unterstützungen, das ist heute ja Gottseidank weitaus besser, lass Dich am besten mal beraten bei
Caritas o.ä. Alles Gute.
LG Moni

5

Du kannst das meiste. Du kannst kein Vater sein, aber du weisst nie wie die Dinge sich entwickeln. Vielleicht will er doch Kontakt, oder vielleicht triffst du einen neuen Mann, der mit deinem Kind prima klar kommt. Man weiss nie, was in der Zukunft passiert. Ich war auch mit 23 alleinstehend mit meinem Sohn. Mein Sohn ist inzwischen erwachsen, hat (sporadischen) Kontakt mit seinem Vater, mehr Kontakt mit seinem Stiefvater und eine gute Beziehung zu meinem jetzigen Partner.

Und es sind bestimmt nicht alle glücklich verheiratet. So war es schon vor 30 Jahren nicht, heute sicher noch weniger. Such dir ein paar Frauen, die auch alleinerziehend sind.

6

Bezugspersonen kommen von Herzen, nicht von der Genetik.
Meine hat mehrere Bezugspersonen. Somit bin ich zwar allein erziehend, aber erziehe nicht alleine (Bezugspersonen sind das sprichwörtliche Dorf).

Wichtig finde ich, die eigenen Gefühle nicht über das Kind zu stülpen.
Meine hat einen Papa. Es gibt Fotos. Sie kann seine Eltern fragen. Dazu muss er nicht anwesend sein. Beziehung kommt von Herzen.

7

Huhu
Das klingt nach mir vor 16 Jahren. Ich war 21 und alleinerziehend im Studium. Nun bin ich verheiratet und habe 8 Kinder.
Das Leben beginnt für dich grade und mit 21 muss man noch nicht verheiratet sein.

Ich lernte dann im Studium meinen heutigen Mann kennen. Er hatte sich zuvor noch keine Gedanken um Kinder gemacht und hatte dann zu seiner eigenen Überraschung gar kein Problem damit, als er mich kennenlernte. Wie gesagt. Heute sind wir ne Großfamilie.
Es wird sich alles finden.

11

das macht mir mut, ich bin auch im studium und ziehe es so gut wie möglich online neben meiner tochter durch. habe von meiner familie auch große unterstützung.
hoffe ich finde irgendwann den richtigen

14

Meine Oma, Jahrgang 1909, hat 1930 ein lediges Kind zur Welt gebracht und sich durchgeboxt und sogar noch einen Mann gefunden, dem das schnuppe war. Mit ihm hat sie noch weitere 4 Kinder bekommen.
Ledige Kinder von Mägden gab's damals überall, nur war es verpönt.

Heute ist Patchwork ganz normal.
Du studierst, sitzt nicht faul rum. Warum sollte man vor dir keinen Respekt haben?
Du machst alles für dein Kind. Den Vater kannst du nicht ersetzen, aber du bist bestimmt eine liebevolle Mutter, die Verantwortung für ihr Kind übernimmt.
Wie schon jemand schrieb sind Bezugspersonen wichtig und nicht ob man verwandt ist oder nicht.
Siehst du ja bei deinem Ex, der sich nicht für sein Kind interessiert. Nicht besonders reif, oder?

8

Es liegt alles in deiner Hand. Wenn du eine Ausbildung hast, arbeiten gehst, dein Kind selbst versorgen kannst und ihr in einem guten Umfeld lebt, wirst du natürlich respektiert und bestimmt auch bewundert.

Wenn du aber zu einer -achtung ich übertreibe- arbeitslosen, verlodderten, kettenrauchenden RTL2 Muddi mit nervendem Terrorkind wirst, dann wirst du natürlich nicht respektiert.

Dein Text liest sich aber ziemlich reflektiert, deswegen hab ich schon den Eindruck dass du sehr erwachsen wirkst und es durchaus auf die Reihe bekommst zu einer jungen Mutter zu werden, die bewundert wird. Das wird anstrengend, aber es lohnt sich. Und dein Kind wird bestimmt irgendwann einen tollen stiefpapa bekommen.

15

Ich persönlich respektiere jeden Menschen, auch die Menschen die aus welchen Gründen auch immer am und im Leben scheitern und es nicht schaffen arbeiten zu gehen.

Aber gut, dass ist dann vermutlich eine Frage des Menschenbildes. Aber ich schaue mir auch keine gestellten Sendungen an in denen geistig behinderte oder psychisch erkrankte Menschen vorgeführt werden sollen.

9

Eine Freundin von mir ist 41, ihr Sohn ist 3, sie ist Ärztin und alleinerziehend. Ihr Ex hat keinen Kontakt mehr zum Kind. Anfangs war er wohl noch sporadisch da, dann sagte er ganz offen, er habe keinen Bock aufs Kind. 🙄 trotzdem begegnen ihr alle mit viel Verständnis und Respekt, ihr Kind ist toll :)

Mein Schwager hat sich (bzw sie sich) getrennt, beide sind Ende 30. Er kümmert sich, kann aber nicht so, wie er gerne möchte (lange Geschichte).

Du bist jung, sicher erlauben sich da mehr Leute ein Urteil. Aber es liegt an DIR, dem selbstbewusst entgegen zu treten und dir Respekt zu verschaffen. Ich bin sicher, du kannst das! Und deinem Kind muss ohne Vater (der ja eh kein Interesse hat, Kinder spüren das!) nicht zwangsläufig arm dran sein oder ihm was fehlen.

Es ist sicher erstmal schwer, aber du machst sicher deinen Weg! Und im Zweifel holst du dir Hilfe, das ist keine Schande! Alles Gute dir 😊