Sorgerecht entziehen

Hallo..
habe den größten Fehler meines Lebens gemacht ,Tochter 4 Monate ..möchte mich von meinen Freund trennen ( gemeinsames Sorgerecht) seit ihrer Geburt stehen die Gerichtsvollzieher vor der Tür und wollen fänden ( Altlasten ) ich möchte einfach nur da raus ..gemeinsame Wohnung ( beide unterschrieben) er will alles behalten Aufenthaltsbestimmung …Sorgerecht was kann ich tun
Danke

8

Irgendwie liest sich dein Beitrag etwas wirr. Wem soll warum das Sorgerecht entzogen werden? Dir? Ihm? Warum? Weil er Schulden hat? Das Schulden bzw. wirtscahftliche Probleme kein Grund sind einem einfach das Sorgerecht zu entziehen sollte klar sein.

Er will "alles" behalten? Was "alles"? Die Möbel? Die Wohnung? Das Sorgerecht? Die Kinder? Als Vater hat er natürlich auch ein Sorge- und damit auch ein Aufenthaltsbestimmungs-recht, auch wenn du dich von ihm trennst. Das ist auch gut so, siehe oben, wirtschaftliche Probleme sind kein Grund das Sorgerecht zu entziehen.

Ordne erstmal deine Gedanken, so wird doch keiner schlau draus...

1

Wende dich an einen Anwalt.

Trennung ist definitiv möglich und vermutlich sinnvoll. Sorgerecht entziehen ist (zu Recht) nicht ganz so leicht. Es sei denn, es geht um Kindeswohlgefährdung.

3

seine Vergangenheit ist auch nicht die beste…er hat ungefähr 40.000 € Schulden Dunkelziffer) hatte ihn ein Ultimatum gesellt sich darum zu kümmern ( vergeblich)
Heizung seit 1 Jahr kaputt ( Auto ) interessiert ihn nicht muss mit der kleinen aber zum Arzt .

4

Das klingt nicht nach tollem Partner oder einer guten Grundlage.

Aber Schulden sind kein Grund, das Sorgerecht zu entziehen. Er kann ja trotzdem ein liebevoller Vater sein.

weitere Kommentare laden
2

Das, was du genannt hast, ist nichts um das Sorgerecht zu entziehen. Eventuell hättest du Chancen bei der Vermögenssorge. Das ist aber nur EIN Bereich des Sorgerechts.

7

Ihr trennt euch. So wie es sich liest gibt es Gründe, die mit Geld oder was auch immer zu tun haben. Ich lese nicht, dass es etwas gibt, weswegen einer von euch über das Sorgerecht nachdenken müsste. Das habt ihr vor Kurzem geregelt und beschlossen es gemeinsam auszuüben. Durch eure Trennung sollte sich hier ncihts ändern.

Und wegen zu den Eltern fahren..ich würde das in einer so eskalierenden Phase nicht einfach machen. ich würde mit ihm reden und sagen,d ass ich ABstand brauche...ganz dringend mal 5 Tage Abstand. Dann würde ich ihn fragen, ob ich das Baby mitnehmen soll/kann, oder ob er aufpassen kann und möchte.

9

Sieh zu, dass Du schnellstens eine anwaltliche Beratung bekommst..Ruf bei eurem Amtsgericht an wegen kostenloser Beratung.
Dieses Durcheinander kann nur ein Anwalt ordnen.
LG Moni

10

Wie die anderen sagen, nimm unbedingt einen Familienanwalt.

Bzgl. 5 Tagen zu den Eltern, wenn er dagegen ist, sprich mit dem Jugendamt und frag die, wie lange da möglich ist. Könnten ja auch 2 Wochen sein. Ich glaube nicht, dass dann einer hinterher rast und das Baby zurückholt, wenn es nur ein kurzer Aufenthalt ist, mit Ansage.
Stillst Du? Falls ja, wäre das erst Recht ein Grund, dass Du mit Baby wegfahren darfst.

Trotzdem mal etwas doof gefragt, ist das jetzt alles so überraschend gekommen? Im Nachhinein ist natürlich immer gut klugscheißern.

Kündige den Mietvertrag nicht, ohne dass der Aufenthalt des Babys schriftlich geklärt ist. Sonst mußt Du am Ende ohne Baby ausziehen. Gibt es die Option, dass Du was anderes findest? Im Normalfall bekommst Du bei Gericht das Baby im Residenzmodell, auch wenn Du ausziehst, der Umgang muß aber gewährleistet werden.

Ich würde versuchen, erstmal die Ruhe zu bewahren, er gefährdet das Kind ja scheinbar nicht. Alles in Ruhe angehen und klären. Und auch vor Augen halten, dass er ein Geldproblem hat, aber evtl. trotzdem ein guter Vater sein könnte.