Konto für Kind - alleiniges Sorgerecht

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte demnächst ein Konto für meinen Sohn eröffnen, da ich bereits seit der Schwangerschaft Geld beiseite gelegt habe für ihn.

Ich habe momentan noch das alleinige Sorgerecht.

Sollte der Papa von dem kleinen das Sorgerecht später irgendwann beantragen, bekommt er dann auch nachträglich das Recht auf dieses Konto zuzugreifen?

Lg

1

Hey!

Zum Sorgerecht gehört die finanzielle Sorge. Du kannst das Problem umschiffen, indem du das Konto auf deinen Namen laufen lässt.

Liebe Grüße
Schoko

2

Falls er das Sorgerecht erhält, ist die Vermögenssorge inklusive und damit der Zugriff auf das Konto. Allerdings bedeutet Vermögenssorge nicht, dass man sich am Vermögen des Kindes bedienen darf.

Ansonsten laß das Geld weiter auf deinen Namen laufen und schreibe ein Testament. Wichtig wäre dann, dass du für den Fall deines vorzeitigen Ablebens einen Vermögensverwalter für dein Kind einsetzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sonst der Vater an das Geld kommt, ist einfach zu hoch.

3

Lass das Konto auf Deinen Namen laufen. Es gibt leider genug Fälle, wo der andere Elternteil das Konto leer geräumt hat. Egal, ob er das offiziell gedurft hätte oder nicht. Das Geld war weg.

4

Jop, bei urbia sind hier auch regelmäßig Beiträge über Väter, die die Konten plündern... daher würde ich die Nummer sicher bevorzugen.

Bearbeitet von schokofrosch