Ex mit Kind alleine in der Wohnung lassen

Hi, bitte um eure Meinungen:
Mein Sohn ist 1 Jahr alt, vom Vater bin ich seit Beginn der Schwangerschaft getrennt. Vater besucht den Sohn 1x Woche für 2 Stunden (mehr will er nicht).
Bisher war er immer mit unserem Sohn in meiner Wohnung, ich habe ihn auch schon mal dort alleine gelassen. Das ist aber jedes Mal ein ganz blödes Gefühl für mich!! In meiner Wohnung sind meine persönlichen Unterlagen, es ist mein Reich. Ich traue meinem Ex nicht. Dazu kommt, dass er manchmal Videos vom Sohn macht (das ist natürlich ok), aber man im Hintergrund sieht, dass es oft etwas chaotisch bei uns ist und er die Videos dann an andere Leute weiterschickt. Das ist mir peinlich.
Ich habe kaum Entlastung im Alltag. Ich habe das komplette Babyjahr alleine irgendwie hinkriegen müssen. Jetzt würde ich gerne in den 2 Stunden, die er da ist, zum Sport gehen. Einfach mal was für mich tun. Ich würde mir wünschen, dass er unseren Sohn woanders betreut. Mit zu sich nach Hause nehmen kann er nicht, weil er 30 Minuten Fahrtweg hat und ihm das zu anstrengend ist 4 Fahrten zu haben. Wir haben einen Bäcker bei uns in Laufentfernung mit einer Spielecke. Ist es ok, wenn ich die beiden da hin schicke? Sie gehen eh erst eine Stunde spazieren (mein Sohn schläft noch mal) und dann bleibt halt noch eine Stunde über. Bald können sie ja auf den Spielplatz gehen, aber im Moment ist es noch so kalt. Ist Bäcker ok? Ich befürchte, dass mein Ex total überfordert damit ist. Er kriegt es hier im gewohnten Umfeld von meinem Sohn gerade so hin. Das längste Alleinesein war 2 Stunden, danach hat er auch gesagt, dass er froh ist, dass ich wieder da bin.
Ich glaube für meinen Sohn wäre die Vaterzeit im gewohnten Umfeld zu Hause einfacher, weil er keine großartige Beziehung zu ihm hat und sich damit teilweise noch schwer tut. (Im Kinderwagen klappt es super, da kann jeder Fremde meinen Sohn schieben und er schläft ein.) Ist es trotzdem ok, dass ich mich dazu entscheide, dass ich meinen Ex nicht alleine in meiner Wohnung lassen möchte? Ich habe meinem Sohn gegenüber ein schlechtes Gewissen. Außerdem befürchte ich, dass mein Ex ausflippen wird, wenn ich ihm das sage.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
6

Kannst Du Dich so in der Wohnung organisieren das Du ‘sensible Bereiche’ abschliessen kannst? Also Schlafzimmer abschliessen oder den Schrank mit Unterlagen im Wohnzimmer? im Prinzip reicht für den Besuch ja Kinderzimmer, Küche und Bad/WC

1

Hi,

Ich bin ganz ehrlich: „ich traue ihm nicht“.
Ich würde in dem Fall mein Kind nicht mit ihm alleine lassen, egal wo. Wenn er total überfordert ist und er es nicht schafft, eine Bindung aufzubauen, Käme das für mich nicht in frage, meinem Kind zuliebe.

ABER: selbstverständlich brauchst du mal ne Pause! Gibt es wirklich niemanden, dem du mehr traust und dein Kind vielleicht auch kennt?
Wenn er 1 Jahr alt ist, wie wäre es mit einer Tagesmutter/spielgruppe ? Reicht ja auch schon für 2/3/4 std täglich oder tageweise vielleicht 🤔

Bearbeitet von Inaktiv
2

Ich traue ihm nicht in Bezug darauf, dass er hier nicht an meine Unterlagen geht etc. Es ist einfach kein schönes Gefühl ihn hier in der Wohnung zu haben.

Er ist zwar überfordert, aber versucht sein Bestes mit unserem Sohn. Also ich traue ihm insofern, als dass er unserem Sohn bestimmt nichts schlimmes tut.

Er ist der Vater und ein Umgangsrecht/Pflicht.

3

Achso, okay, dann habe ich das falsch herausgelesen!

Klar, dann soll er ruhig ne Stunde spazieren gehen und zusammen ein Brötchen essen gehen :) und jetzt bald fängt ja auch das schöne Wetter an für Spielplätze etc…

weitere Kommentare laden
4

Hey du, zunächst mal finde ich dein Gefühl okay - deine Wohnung, dein Reich, ohne das da der Ex oder sonstwer alleine rumgurkt. Das würde ich auch nicht wollen. Allerdings hat das (wie jede Entscheidung) seinen Preis. Das du dir Entlastung wünschst ist natürlich auch verständlich. Aber wie gesagt, zwischen Wunsch und Realität kann ein großer Unterschied sein.
Praktisch: Dein Ex ist selbst verantwortlich, wie er die Besuche organisiert. Dazu muß nicht zwingend deine Wohnung zur Verfügung stehen. Ihr könntet euch beispielsweise Fahrten teilen - er holt das Kind ab zu sich und du machst die Rückfahrt oder umgekehrt. Vielleicht hat dein Sportstudio auch eine Kinderecke, wo Papa mit dem Kleinen bleiben kann. Oder, oder... Bäckerladen finde ich keine gute Idee. Echt nicht. Ich hab selbst ein paar Jahre in einem Bäckerladen mit Cafe gejobbt. Das ist garantiert nicht der geeigente Platz um regelmäßig dort mit einem Kleinkind Zeit zu überbrücken. Was hat der Kleine denn davon? Kann da die Beziehung zwischen Vater und Kind wachsen?
Wenn du grundsätzlich ein schlechtes Gefühl hast, Papa und Sohn sich selbst zu überlassen (und das vermute ich fast) schau da genauer hin.
Such dir im Zweifelsfall einen verläßlichen Babysitter, dem du die Betreuung deines Kindes für 2 h Sport anvertrauen kannst.
Alles Gute!

8

Gibt es in deiner Nähe eine Elterschule oder ähnliches? Evt. könnte dein EX Babygruppen oder Kurse mit dem Kleinen besuchen.

10

Vielleicht traust du ihm einfach mal mehr zu. Ist doch seine Sache, wie er die Zeit organisiert. Ohne in deiner Wohnung zu sein.

11

Was hälst du von der Lösung, dass du ein Sportstudio in seiner Nähe besuchst.
Du ihn zum Vater bringst, zwei Stunden Spot machst und ihn dann wieder abholst?

Oder man triffst sich auf halber Strecke.
Also dass er nur 15 min Fahrtweg hätte.

Kann gut nachvollziehen dass du ihn nicht in deiner Wohnung haben willst.
Aber bei 2h Umgang 1h mit Fahrerei zu verplempern ist halt für Vater und Sohn auch nicht so dolle.

Um für deinen Sohn die Umstellung zu erleichtern, könntest du auch ein paar Mal mit un der Wohnung des Vaters sein. (Und auch schauen ob es dort kindersicher ist)

Oder er geht halt nur noch mit dem lütten raus.
Es gibt auch in SBZs (Stadtteil und Begegnungszentrum) oft Räumlichkeiten für solche Umgänge, einfach Mal nachfragen.

Auf jeden Fall würde ich dass Gespräch suchen.
"Pass auf, ich möchte nicht mehr dass ihr euch bei mir aufhaltet. Wie können wir das anders lösen? Welche Idee hast du?" (Vielleicht auch ne Woche Zeit zum überlegen geben und beim nächsten Treffen wieder ansprechen.)
Deine Vorschläge nennen und Kompromisse finden.

Alles Gute.

12

Du kannst es ja mal versuchen.. Bzw dein ex. Vielleicht hat dein kleiner auch Spaß dort wenn andere Kinder da sind, dein ex kann gemütlich einen Kaffee trinken und der kleine ist gut aufgehoben. Bist du auch öfters dort und wie verhält sich der zwerg dort?

Das mit der Wohnung kann ich verstehen, und man hat sich keine Lust alles sensible wegzupacken bzw kann es durchaus vorkommen dass man was vergisst.

Trotzdem wäre das die sicherste Lösung auf Dauer dass du deine Dokumente so aufbewahrst,dass niemand außer dir rankann. Es kann ja immer mal sein dass er allein in deiner Wohnung ist, weil z. B. der kleine krank ist oder das Wetter extrem schlecht ist.

Wenn du dir so zwei Stunden me-time verschaffen kannst ist es denn Aufwand wert und auch stressfreier für alle.

13

Moin,
Ich kann das Gefühl dahinter gut verstehen, dass es unangenehm ist, wenn der Ex auch nur die 'Chance' hat in den eigenen Sachen zu schnüffeln.
Wir groß ist deine Wohnung denn? Wäre es eine Möglichkeit alles persönliche im Schlafzimmer zu verstauen und das abzuschließen? Oder einen abschließbaren Schrank?
Alles Liebe

14

Ich würde die Unterlagen wegschließen. Es gibt sogar für das IKEA Kallax abschließbare Türen, vielleicht hast du so eins.