Umgang verbieten ?

Hallo,

Mein NochEhemann hat bei meinem Partner angerufen und gesagt, dass er ihm den Umgang mit den Kindern verbietet....die Kinder sind 1,5 und 3 Jahre. Die Trennung von meinem NochEhemann ist erst seit November 22 offiziell und mein Partner seit Januar 23 offiziell. Mein neuer Partner ist den Kindern nicht fremd und sie mögen ihn sehr.

Habe mich jetzt beim JA gemeldet für ein Gespräch...kann mir jemand sagen ob er das verbieten darf? Wie gehe ich am besten damit um?

1

Natürlich darf er den Umgang nicht verbieten. Er findet in deiner Zeit statt und somit entscheidest du wer Kontakt zu den Kindern hat. Wenn keine Kindeswohlgefährdung vorliegt, kann er nix machen.

Du solltest dich aber fragen wie es deinen Kindern damit geht, wenn sie noch nicht mal verarbeitet haben, dass der Papa nicht mehr da ist und Mama gleich einen neuen Partner an der Seite hat. Kinder müssen so eine Trennung erst Mal verarbeiten und brauchen dafür ihre Eltern für sich.

Die Kinder mögen ihn.. Okay, aber die können doch gerade überhaupt nicht einschätzen welche Rolle er in ihren Leben spielen soll/ wird. Er macht mit dir Dinge, die vorher gemacht hat...ist doch verwirrend.

3

Danke für deine Anwort.
Das ein oder andere kann ich nachvollziehen
....muss aber sagen, dass deine Meinung den Vorstellung entspricht welche du von einer Familie hast wie siei in deinen Augen sein sollte....aber nicht wie es bei mir war....der Vater war z.b. kaum bei den Kindern involviert....und generell wie unser Leben aussah habe ich ja nicht geschrieben....

2

Mit wem Deine Kinder Umgang haben während sie bei Dir sind, da hat Dein Ex keinerlei Mitspracherecht. Kannst Du also gepflegt ignorieren.
Ich kann allerdings verstehen das er wenig begeistert ist. Papa ist gefühlt gerade erst weg und Du präsentierst ihnen schon den nächsten Kerl. Warum?

Ich verstehe schon nicht warum man sich selber nach einer (mutmasslich längeren) Beziehung nicht erstmal Zeit nimmt sich neu zu finden und das Familienleben neu zu definieren. Was ich aber erst recht nicht(!) verstehe - warum zur Hölle muss man da gleich die Kinder mit involvieren?
Ihr ganzes Bild von Familie wurde auf den Kopf gestellt, die "Familie" gibt es nichtmehr in der bisher bekannten Form, Papa ist ausgezogen oder die Kinder selber mussten umziehen, Gewohnheiten ändern sich... und DANN muss man den Kindern auch noch wen Neues vorsetzen.
Belastend wenn alles "gut" geht, noch schlimmer wenn es nach kurzer Zeit zur nächsten Trennung kommt.
Man kennst sich kaum selber als Paar und muss dann schon die "Happy Familiy" inszenieren.

4

Huhu,

Danke auch für deine Antwort.

Die Fragen und Gedanken kann ich generell verstehen....aber nur schwer auf mich beziehen, da es kein wirkliches Familienleben gab und du ja meine Situation nicht kennst.