Weiß nicht mehr weiter

Hallo an alle,

Langsam bin ich echt am verzweifeln.
Kurz zu uns. Bin geschieden seit 3 Jahren, so lange leben meine Tochter (4) und ich alleine.

Der Vater ist nach der Scheidung und Trennung zurück nach Österreich gekehrt.
Seit den 3 Jahren funktioniert keine normale Kommunikation mit ihm. Ich werde in jeder zweiten Nachricht beleidigt oder beschimpft. Ohne Grund. Dies ist einfach seine Art mit mir zu Kommunizieren. So sehr ich mich bemühe, ruhig zu bleiben und dies zu Ignorieren, bringt es nichts. Natürlich sage ich auch mal was, aber das macht es schlimmer. Nach 3 Jahren geht sowas irgendwann echt an die Substanz. Interesse am Kind hat er auch nicht. Er wohnt 600 km weiter weg, kommt 1-2 mal im Jahr. Videotelefonie findet immer seltener statt. Wenn er anruft, fragt er nicht ob ich Zeit habe, obs passt, ob die kleine vlt schon schläft. Nö, man ruft einfach an.

Ich bin diejenige die trotz allem weiterhin bemüht ist, normal zu Kommunizieren und nur das Nötigste halt. Ich würde ihm auch nie das Kind vorenthalten. Aber irgendwann mag ich nicht mehr.

Wie könnte man da sonst vorgehen ? Hat jemand ne Idee oder vlt selber ähnliche Erfahrung ? Mein Anwalt sagt, sei halt n Rosenkrieg. Für mich grenzt das oft an Psychischer Gewalt was er manchmal von sich gibt und vor allem über den Zeitraum.
Ich weiß nicht was ich noch tun soll…

1

Warum kommuniziert ihr denn unter diesen Umständen so regelmäßig? Um das Kind wird es ja nicht gehen. Ich würde, denke ich, seine Nachrichten so gut es geht ignorieren und die Anrufe nur annehmen, wenn es dir und deiner Tochter gerade gut passt. Irgendwann ist es ihm vielleicht zu blöd, immer ins Leere hinein zu beleidigen.

2

Es ist nicht oft. Es ging vor kurzem um das große Entwicklungsgespräch in der Kita zb. Oder die Anmeldung im Kinderturnen.

Es sind nur Sachen bezogen auf die kleine. Aber selbst da kommt immer etwas beleidigendes.

Ignorieren tue ich es aber irgendwann kann man sowas nicht mehr lesen nach 3 Jahren 🙄

4

Das kann ich gut verstehen. Meine Trennung war auch nicht leicht, obwohl sich beide Parteien dem Kind zuliebe Mühe gegeben haben.

Aber überleg mal für dein eigenes Seelenheil: Muss er wirklich über die Anmeldung beim Kinderturnen Informiert/involviert werden? Seine Unterschrift benötigst du doch nur bei wirklich wichtigen Dingen wie Schulanmeldung.

Ich würde so einen Typen so weit von mir und dem Kind weghalten, wie es nur geht.

3

Ich verstehe jetzt auch nicht ganz warum du überhaupt noch mit ihm kommunizierst? Er scheint ja nicht interessiert zu sein an eurem Kind, wieso rennst du ihm denn so hinterher? Falls es um benötigte Unterschriften/Zustimmungen seinerseits geht: Sowas lässt sich auch gerichtlich ersetzen. Wenn er etwas über eure Tochter wissen will, wird er sich schon melden. Und sonst würde ich einfach die Füsse stillhalten.

5

Hallo,

Ich rate Dir auch so wenig wie möglich zu kommunizieren, und dann ausschließlich schriftlich per Email. Sperre ihn bei WhatsApp und im Telefon. Besorge Dir einen Scanner, wenn Du seine Unterschrift brauchst dann Scanne das Formular ein und lass es ihn unterschrieben zurück schicken. Man braucht ja nicht oft beide Unterschriften.

Die schriftliche Kommunikation hat den Vorteil dass die Emotionen raus sind, man beschränkt sich auf das Nötigste und kann gut sachlich bleiben.

Liebe Grüße
Sunny0

6

Hallo,

Meine Freundin hat ein zweites Handy für die Kommunikation mit dem Kindsvater. Das wird zu einem festen Termin (ich glaube alle 2 Wochen samstags) eingeschaltet. Sie hat dem Kindsvater mitgeteilt, dass sie dem Kind das Handy dann auch in die Hand gibt (früher zum telefonieren, jetzt auch zum texten), seit dem haben die Beleidigungen per WhatsApp aufgehört und natürlich auch der Telefonterror. Handy ist ja aus. Bei zwei verschiedenen Apps lässt sich die Kommunikationauch gut trennen. Und dein Ex wird ja auch nicht wollen, dass dein Kind in einigen Jahren perfekt am Chatverlauf nachvollziehen kann, wer vernünftig kommuniziert hat und wer regelmäßig ohne Grund ausgetickt ist...?

Telefonate nimmt die Mutter nur an, wenn vorher schriftlich angefragt wurde. Das hat jetzt auch schon ein paar Jahre nicht stattgefunden. Der Ex wohnt weit weg, das ist in deinem Fall auch ein Vorteil.

VG