Ex Freund droht mit dem Jugendamt?!

Hallo liebe Community,
da ich nun etwas verzweifelt bin und in meiner Situation überhaupt nicht weiter weiß, dachte ich mir, ich schildere euch meine Situation und erhoffe mir eventuell hilfreiche Tipps wie man mit solch einer Situation weiterhin vorgehen kann.

Ich habe am 23.02.23 eine wunderschöne Tochter geboren, die bei mir lebt. Der Kindsvater hatte mich in meiner Schwangerschaft so hart es klingt für Drogen und das „vermisste“ Partyleben sitzen lassen. Er wollte nie etwas mit dem Kind zutun haben, hatte es auch noch kurz nach der Geburt verleugnet, dieses Kind wäre im Leben nicht von ihm, ich möchte ihm ja etwas „anhängen“. Ich denke diese Aussagen kommen regelrecht vom Wahn seines Konsums. Er hatte meiner Tochter sogar den Tot gewünscht, mir 2x in den Bauch getreten.

Weil ich kein schlechter Mensch bin hatte ich dem Kindsvater trotz all dem darüber informiert, dass die Kleine nun auf der Welt ist. Pustekuchen, er hat es nicht einmal geschafft ins Krankenhaus zu kommen, doch hat sich doch total für seine „Taten“ während meiner Schwangerschaft entschuldigt, er möchte seine Tochter unbedingt sehen und auch die Vaterschaft anerkennen.

Nun gut, ich hatte ihm die Chance gegeben über mehrere Tage die Kleine besichtigen zu dürfen, kennenlernen zu dürfen & Zeit mit ihr verbringen zu dürfen, er hat sich wirklich total gut gemacht, er hatte auch ziemlich schnell erkannt, dass die Kleine nun doch seine Tochter ist..spät erkannt aber nun gut, so sind manch Menschen eben.

Ich selber arbeite mit der Koki zusammen, werde vom Jugendamt begleitet eben wegen dieser sehr schwierigen Situation in meiner Schwangerschaft, die kennen natürlich die Vorgeschichte des Kindsvaters, dort bekannt ist er wegen seines Sohnes und seines Konsums sowieso schon.

Weil mir natürlich sehr wichtig ist, dass die Kleine nicht in die Nähe eines Konsumenten kommt, bat ich den Kindsvater um einen täglichen Drogentest, um mir einfach sicher zu gehen, dass da keine Drogen im Spiel sind, wenn er die Kleine besucht.

So wie es Gott wollte, ist er eines Tages leider nicht aufgetaucht und hatte sich erneut Drogen beschafft, für mich ein klarer Punkt gewesen den Kontakt unverzüglich abzubrechen und zukünftig das Ganze übers Jugendamt laufen zu lassen, denn auch meine Familienhilfe hatte mir geraten doch lieber vom Kontakt abzuraten, denn wäre trotzdem irgendwann mal etwas in Verbindung mit Drogen, sitze ich selbstverständlich auch mit im Boot. Das war mir natürlich sofort riskant, und der ausschlaggebende Punkt dafür, jeglichen kontakt mit ihm zu meiden.

Nun ist er sehr gekränkt, da er wieder „mehr“ von mir wollte, sich in seinem Schäden ausgemalt hat, dass wir wieder eine super, happy Family sein werden könnten…Leute mal im Ernst, was hat er denn bitte gedacht? Er hatte mich betrogen, belogen und bestohlen in der Schwangerschaft, sowas würde ich nicht mal mehr mit der Zange anfassen.

Ich hatte es wirklich nur gut für meine Tochter gemeint, ich dachte mir, Kinder können am wenigsten dafür, ich wollte ihr einfach die Chance geben ihren Papa kennenzulernen.

Nun folgende Situation:
Seitdem er erfuhr dass ich den Kontakt abbrechen wollte, versucht er mir tagtäglich das Leben zur Hölle zu machen. Ich werde Tag und Nacht mit anonymen Anrufen bombardiert, ständig wird bei mir geklingelt, er gibt meine Adresse fremden Menschen weiter, Menschen schreiben mich in WhatsApp an und beleidigen mich, tyrannisieren und stressen mich. Er macht mich in der ganzen Stadt schlecht und verbreitet ganz düstere Sachen. Mir wird auch andauernd in WhatsApp gedroht vonwegen er würde nun alles daran setzen, seine Tochter weiterhin zu sehen, ich könne ihm da kein Strich durch die Rechnung machen. Außerdem drohte er mir an, ganz fiese Gerüchte beim Jugendamt auszusprechen, ich würde angeblich „Anschaffen gehen, Drogen verkaufen“ um mir zu zeigen, wie es ist, einem Vater das Kind vorzuenthalten. Er möchte Rache und das soll ich nun so bald wie möglich spüren. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wozu er noch in der Lage ist, jedenfalls macht es mir wirklich sehr Angst, denn sowas kann sehr schnell nach hinten los gehen. Er hatte im Übrigen auch Leute drum gebeten und Geld angeboten, beim Jugendamt anzurufen, damit diese auch so einen Schwachsinn erzählen, Hauptsache meine Kleine wird mir weggenommen.

Die Koki ist selbstverständlich informiert, nur habe ich ein ganz schlechtes Bauchgefühl, ich möchte nicht wissen wie gut er sich beim Jugendamt verkaufen wird.

Wie weit kann ein Mensch bitte gehen, nur weil man keinen Kontakt oder eine Beziehung haben möchte. Ich hatte ihn ganz souverän und freundlich erklärt, dass Drogen und Baby einfach ein Nogo sind, meine Aufgabe als Mama ist darauf zu achten, dass sowas niemals zustande kommt, schließlich möchte ich meine Tochter beschützen.

Liebe Community, jetzt seit ihr gefragt, was kann man denn bitte in solch einer Situation machen? Ich habe wirklich Angst vor diesem Menschen, er ist unberechenbar und nicht wirklich klar in seiner Birne…damit kann er doch nicht durchkommen? Wie geht man damit vor? Kann er da wirklich etwas bewirken? Ich habe wirklich total Angst, dass das Jugendamt ihm und seine beauftragten Freunde glauben wird.
Bin um jeden Ratschlag dankbar. Schönen Abend

1

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ihn irgendjemand so einen Blödsinn glauben wird.

Hast du die Nachrichten schriftlich? Unbedingt aufheben. Dann ist es ja eh offensichtlich.

Kenne mich da nicht so aus, aber würde mich mal beraten lassen, wie du sonst noch so (juristisch) gegen seine Falschaussagen vorgehen kannst. Auch unabhängig von deiner Tochter ist das ja aller unterste Schublade und Verleumdung. Vielleicht geht eine Unterlassensklage

2

Die Familienhilfe wurde dir doch über das Jugendamt vermittelt, oder? Sprich mit ihr und mit dem zuständigen Jugendamt-Mitarbeiter. Protokolliere alles täglich und gehe damit zur Polizei. Also alle Anrufe, alle Besuche, alles.
Er möchte dir Angst machen, der ist ja total durch. Das ist seine Masche.

3

Hey!

Das klingt leider so, als ob er zum Stalker übergeht. Gerade, weil er die Hemmschwelle zur körperlichen Gewalt schonml überschritten hat, wäre ich sehr vorsichtig.

Du kannst die NoStalk-App aus dem App-Store runterladen, um sein Verhalten zu dokumentieren. Hast du ihn wegen der Tritte in den Bauch angezeigt?
Da er dir Gewalt angetan hat und zum Stalker übergeht, ist der weiße Ring ein Ansprechpartner. Meld dich bei der 116006, ggf kannst du auch eine juristische Beratung über den weißen Ring erhalten.

Kannst du nachweisen, dass er hinter dem Terror steckt?
Vielleicht reicht es auch erstmal, die Handynummer zu tauschen. Wäre es langfristig möglich umzuziehen?

Liebe Grüße
Schoko

4

Wenn es darum geht die unerwünschten Anrufe zu belegen und das Telefon über eine Fritz-Box angeschlossen ist, kann man die in der Box gespeicherten Daten über einen PC auslesen und ausdrucken. Als Beleg.

5

Hallo,

Erstmal alles sichern was Du an Drohungen bekommst, von ihm und von anderen. Dann ändere Deine Nummer und gib sie nur Leuten denen Du 100% vertraust. Dann hast Du am Handy Erstmal Ruhe. Klingel abstellen. Wenn er dir draußen auflauert rufst Du die Polizei. Somit wird es aktenkundig.

Ich wünsche Dir viel Kraft
Sunny

6

Ich denke, das Jugendamt weiß solche Situationen ganz gut einzuschätzen, kann Manipulationsversuche erkennen und du brauchst dich ja vor nichts zu sorgen, wenn die Gerüchte kein Hand und Fuß haben.

Ich würde dir nur eindringlich raten, jeglichen Kontakt komplett zu unterbinden, auf nichts einzusteigen, keinerlei (!) Rückmeldung oder Reaktion zu zeigen und bei deinem Anbieter einen Rufnummernwechsel zu beantragen.