Reha ohne Kinder - an was muss ich alles denken

Hallo ihr Lieben,

ich fahre in vier Wochen alleine zur Reha. Meine beiden Kids 11 und 3 bleiben in dieser Zeit bei meiner Mama.
Kontakt zum Kindsvater besteht keiner und ich habe das alleinige Sorgerecht.

Ich will mir nun langsam zusammenschreiben was ich noch erledigen muss und eventuell organisieren muss.

Nun frage ich mich, an was ich alles denke muss.
Sollte ich z.B. die Ärzte die wir in dieser Zeit vermutlich brauchen (Hausarzt, Kinderarzt, Kieferorthopäde) einzeln kontaktieren und Bescheid geben? Oder reicht eine Vollmacht aus?

Ich hatte ihr schon vor einiger Zeit eine Sorgerechtsverfügung gegeben. Reicht diese aus?

Vielleicht ist ja schon jemand von euch alleine ohne Kids auf Reha gewesen. Habt ihr Tipps für Dinge geben, an die man vielleicht nicht direkt denkt aber sinnvoll sind. Oft merkt man ja einiges es später was sinnvoll gewesen wäre.

Langsam steigt bei mir und meiner Mama die Aufregung und ich möchte so gut wie Möglich alles organisiert haben

2

Schule und Kita sollten vorab durch dich persönlich informiert sein - nicht nur wegen des Abholens sondern auch aus pädagogischen Gründen. Es hilft ahnen zu können, warum ein Kind vorübergehend anders ist. In der Kita beim Abholen ein kurzes Gespräch suchen. Klassenlehrer ggf. kurz anrufen oder per Mail um Rückruf bitten.

Schule: zu Schuljahresbeginn stehen innerhalb der ersten paar Wochen zwingend die Elternabende an. Soll die Oma hin oder kannst du ein anderes Elternteil bitten, dir ein paar Notizen zu machen? Denn wenn Oma da ist, fehlt ja zuhause wieder die Betreuung.

Durch die Kalender gehen und Termine vorbesprechen. Schau auch in den Kalendern der beiden Vorjahre, z.b. der Kindergeburtstag der besten Freunde oder so etwas könntest du da finden - und ggf. alles mit deiner Mutter vorbesprechen. Arzttermine idealerweise vorher erledigen, Kieferorthopädie zB, sofern das Kind einen KFO-Kontrolltermin mit 11J das nicht ohnein allein schafft.

Geld, Krankenversicherungskarten, Schlüssel da lassen. Kontaktinformationen, sollte mal was mit der Mutter sein.

Bist du erreichbar für deine Mutter und die Kinder? Telefonnummer hinterlegen.

Deine Mutter ist sonst über alles im Film, weil sie sich mit dir zusammen kümmert?

Absprache mit der Mutter, worüber sie dich informieren soll und was sie allein entscheiden soll, um dich bei der Reha nicht zu belasten. Macht ein Liste mit ein paar Beispielen. Sie könnte natürlich jeden Zettel aus Schule und von der Pinnwand der Kita per Messanger schicken, aber dann machst du dir einen Kopf, obwol die Oma das umsetzten muss. Ideen:
- Entscheidungen und Termine, die in Omas Zeit fallen - Oma entscheidet und unterschreibt, ob nun Schwimmerlaubnis beim Wandertag oder Beitrag zum Kuchenbuffet beim Sommerfest des Sportvereins - Oma backt, Oma entscheidet.
- Dinge, die nach der Reha dich betreffen: Selbstgänger macht Oma (Badeerlaubnis oder so), aber wenn du die Suppe auslöffeln wirst, dann Info per Messanger.


Hast du einen brauchbaren Handytarif oder gibt es dort WLAN? Ansonsten mal schauen, wie die Netzabdeckung vor Ort so ist, Vielleicht doch noch eine Prepaid-Karte eines anderen Netzanbieters beschaffen?

Geh besser nicht davon aus, dass du am Abend noch viel Energie haben wirst, um dir über Belange von zuhause Gedanken zu machen - ein gutes Rehaprogramm hat dich schon um 17:00 müde.

Ich wünsche dir einen guten Rehaerfolg!

1

Stell ihr bitte eine Vollmacht aus, das reicht. Im Zweifel bist du ja auch nicht aus der Welt. Aber mal zum Kinderarzt gehen oder was mit der Kita bzw Schule besprechen, das wird sie ja in den 3 Wochen gut alleine managen. Die beiden letzten Institutionen würde ich schon darüber informieren, damit die einfach Bescheid wissen. Beim Arzt kannst du es auch machen, allerdings wird denen wahrscheinlich einfach die Vollmacht reichen. Es gibt dafür übrigens Vordrucke im Netz, musst du einfach mal googeln.