Hallo zusammen,
mein Ex-Partner erhält von seinem Arbeitgeber einen Zuschuss für die Kinderbetreuung. Ich zahle die Krippenkosten allerdings komplett alleine. Er behält das Geld quasi einfach für sich. Ist das rechtlich erlaubt?
Kitakosten vom AG des Vaters werden nicht an Kita gezahlt
Guten Morgen.
Soweit mir bekannt ist, kann ein Arbeitnehmer die KiTa-Kosten vom Arbeitgeber erstattet bekommen, auch wenn er sie nicht selbst zahlt. Aber das ginge nur in einer Partnerschaft.
Du schreibst von deinem Ex. Heißt für mich, dass ihr getrennt wirtschaftet. Wie reicht er Originaldokumente zur Belegung seiner KiTa-Kosten ein? Dein Ex muss seinem Arbeitgeber eigentlich Kosten mindestens in Höhe des vom Arbeitgeber gezahlten KiTa-Zuschusses nachweisen.
Hallo, ja genau wir sind getrennt und ich allein zahle die Kita. Er hat den Betreuungsvertrag eingereicht den hatte er noch in Kopie. Steuererklärung macht er keine. Er behält den Zuschuss einfach.
Hey!
Ich hätte erwartet, dass es zweckgebunden ist und auch bei der Steuer angegeben werden muss.
Liebe Grüße
Schoko
So ist es. Ich bekomme einen Teil der KiTa-Kosten vom Arbeitgeber und gebe die Ausgaben dann bei der Steuer an. Die vom Arbeitgeber bezahlten KiTa-Kosten kann man dann nicht bei der Steuer angeben.
Mein Arbeitgeber bezahlt die KiTa-Kosten auch nur gegen Nachweis. Diesen muss ich meist zweimal im Jahr einreichen. Einmal zum neuen KiTa-Kahr und einmal zur Gehaltsprüfung, da die KiTa-Kosten einkommensabhängig sind.
Möglicherweise begeht dein Mann Betrug auf zwei Ebenen. Erstens weil er die KiTa-Kosten nicht für die KiTa nutzt und zweitens weil ihr die KiTa-Kosten dann noch bei der Steuer angebt. Wobei letzteres wahrscheinlich du machst, da du ja die Kita bezahlst.
Theoretisch könntest du ihn beim Arbeitgeber anschwärzen, bzw. damit drohen, das zu tun.
Die Frage ist, wie die Kita-kosten geregelt sind. Muss er eigentlich einen Teil davon bezahlen und wird das zum Unterhalt hinzugerechnet? Dann kann es dir fast egal sein, bzw. könntest du ihm die Herausgabe der Nachweise über die KiTa-Gebühren verweigern, bis er dir das Geld gibt.
Genau so war es bei uns auch vor 2 Jahren. Seitdem zahlt der AG aber nicht mehr- und ich weiß nicht mehr gaaanz genau, wie es war. Wir mussten aber den Nachweis bringen (Bestätigung von der Stadt!) und das Ganze war zweckgebunden; meine ich.
Du kennst den Arbeitgeber?
Dann würde ich dem Ex klipp und klar sagen: bis zum xx.xx.xxxx (3 Wochen oder so) ist der Arbeitgeberanteil auf deinem Konto, oder du informierst den Arbeitgeber und zeigst ihn wegen Betrug an.
Es ist selbstverständlich nicht erlaubt, vom Arbeitgeber einen zweckgebundenen Zuschuss für Kinderbetreuung zu erhalten, sich dann aber an den Kitakosten gar nicht zu beteiligen.