Hallo ihr Lieben, ich möchte gern eure Meinung dazu wissen.
Ich und meine Ex Partner haben einen 2 Jährigen Sohn zusammen. Er sieht ihn aller zwei Tage, trotzdem schickt er mir jeden Morgen ein Video, was ich unserem Sohn zeigen soll. Manchmal sind es auch zwei Videos an einem Tag. Und manchmal sollen wir auch noch Video telefonieren. Jetzt am Wochenende (wo unserer Sohn bei ihm war) meinte er zu mir das ich ihm doch auch mal Fotos und Videos schicken soll, da er an seinen Leben dran Teil nehmen möchte. Dies mache ich gelegentlich, aber reicht ihm scheinbar nicht aus. Zusätzlich kommen täglich Nachrichten, wie es unserem Sohn geht und ob er gut geschlafen hat, was er in den Videos eigentlich auch schon fragt. Ganz ehrlich ich finde es alles etwas übertrieben. Ich verstehe auch das er ihm fehlt, doch wie gesagt er sieht ihn ja jeden zweiten Tag. Irgendwo denke ich auch, dass es mal wieder eine Art ist um uns womöglich irgendwie zu kontrollieren was wir machen und mit wehm. Habe auch schon mit anderen Eltern darüber gesprochen und sie meinten auch es sei sehr übertrieben.
Freu mich auf eure Antworten.
LG Jule
Nerviger Ex Partner
Wenn ich ehrlich bin, finde ich das alles andere als übertrieben. Er ist der Vater und liebt sein Kind offensichtlich sehr. Sei froh, dass er so großes Interesse hat! Davon kann dein Sohn nur profitieren.
Für mich hört sich das ganz normal an.
Ich finde es jetzt vom ersten Lesen nicht so übertrieben. Du zeigst ihm zwei Videos, das sind fünf Minuten...? Und ein Foto zu schicken, dauert eine Minute. Also mir wäre das jetzt nicht zu viel, aber wenn es dich nervt, mach doch lieber einen festen abendlichen Termin für Videocalls? Vor dem Schlafengehen oder so? Machen wir bei uns immer, wenn mein Mann beruflich weg ist.
Entgegen der anderen Meinungen bin ich schon der Ansicht er übertreibt.
Sieht er seinen Sohn alle zwei Tage oder betreut er ihn da auch ein paar Stunden?
Ich kann ihn verstehen dass er befürchtet sein Sohn entfremdet sich jetzt das ist aber bei diesem engen Kontakt Käse..
Trotzdem würde ich da nicht herum streiten weil es auch sweet ist von ihm.
Vielleicht könnt ihr euch auf kurze WhatsApp einigen damit er weiß der Sohn hat gut geschlafen und es ist alles gut.
Ich glaube nicht dass er euch kontrollieren will, sondern einfach um den Kontakt fürchtet.
Wenn sich euer Single Leben erstmal eingespielt hat wird sich das hoffentlich geben.
Ja er betreut in auch. Jeden Dienstag und Donnerstag je 2 Stunden und jeden Samstag 10 Stunden.
Das ist ja recht wenig. Kann man die Zeiten vielleicht ausweiten? Zumindest das er jedes 2. Wochenende mal komplett von Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend da ist? Und vielleicht unter der Woche noch eine Übernachtung, so dass er ihn Nachmittags aus der Kita abholt und am nächsten Morgen wieder hinbringt?
Mir wäre das definitiv zu viel, jeden Morgen meinen 2 jährigen Kind erstmal Videos am Handy zu zeigen obwohl so regelmäßiger Kontakt besteht. Von mir wurde das Anfangs auch gefordert, ich sollte mit ihm Entwicklungsgespräche führen und ihm Videos von unseren Ausflügen schicken. Ich empfand das dann auch eher als Kontrolle und hatte auch keine Lust auf diesen ständig eher unnötigen Kontakt. Ich schicke nur Fotos/Videos wenn wir in Urlaub fahren. Er schickt mir regelmäßig Bilder wenn die beiden Ausflüge machen (auch welche wo nur er drauf ist) ich schicke dann immer nur ein paar nette Emojis zurück
Oh, puh, das fände ich a6ch anstrengend!
Das Kind ist zwei - der lebt doch noch ganz im hier und jetzt.
Da möchte man gemütlich frühstücken, freut sich schon, wenn das Kind dabei konzentriert am Tisch sitzen bleibt, und soll dann noch ein Video zeigen, dass die Gedanken zu jemandem lenkt, der grad gar nicht anwesend ist?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Hin und Her für das Kind gut ist.
Wir sind nicht getrennt, aber natürlich kamen in dem Alter auch mal Videos für unsere Kinder. Von Oma, von der Tante oder oder.
Und die haben wir dann - egal wann sie kamen - oft abends auf dem Sofa gezeigt. In Ruhe, wenn man Zeit hatte, mit dem Kind darüber zu sprechen und an die Person zu denken.
Wenn es dem Vater nur darum geht, dem Kind schnell "guten Morgen" zu sagen... dann finde ich, darf er lernen, sich das zu verkneifen. Denn das ist SEIN Bedürfnis, nicht das des Kindes.
So überflüssig, wie wenn Eltern während der ersten Klassenfahrt ständig Whatsapps schreiben oder bei der ersten Oma-Übernachtung abends extra anrufen.
Und solange das Kind solche Handy-Kommunikation nicht selbst kann, reißt es dich ja auch aus deiner Routine und lenkt dich von der Zuwendung zum Kind ab.
Last but not least:
Wenn sich eine "Guten-Morgen-Whatsapp" einbürgert, entsteht auch eine Erwartungshaltung beim Kind.
Wenn hier der Papa mal Stress hat und ohne Guten-Morgen-Kuss aus dem Haus rennt, merken die Kinder: oh, oh, der hat heute wohl viel zu tun...
Wenn bei euch dann mal die tägliche Whatsapp fehlt, macht sich das Kind (v.a. später als Grunsschulkind) womöglich den ganzen Tag Gedanken und keiner kann erklären, was heute mit Papa los ist und warum er sich nicht gemeldet hat...
Neenee.
Wenn man noch 3x am Tag mit dem Ex kommunizieren muss, weil er ja dem Kind noch dies und das sagen will... da hätte man sich ja nicht zu trennen brauchen...
Ich verstehe dich völlig und würde das auf ein normales Maß reduzieren.
Ein Videochat an dem Wochenende, an dem man das Kind nicht sieht und sonst halt persönliche Treffen aller 2 Tage. Ist doch prima.
Du kennst ihn am besten. Hat er einen Zug in Richtung Kontrolle ausüben? Dann würde ich das bewusst eingrenzen und sanft dosieren. Sanft, nicht mit dem Brecheisen. Aber in der Sache ganz dringend.
Du, es passt nicht immer unmittelbar. Wir schauen Nachrichten von dir an, wenn dafür Zeit ist, manchmal ist das erst später am Tag der Fall, sieh uns das nach. Und dann schaut ihr ggf mal abends das Video an.
/ Du, wir hatten heute früh keine Zeit. Ich hab's ihm erst abends zeigen können. Und wenn du ein schönes Foto gemacht hast schickst du es selbstverständlich ab und an. Und sicher mehr im Urlaub.
Aber nicht auf Kommando. Aufträge "mehr" zu schicken würde ich gekonnt ignorieren.
Mich bürstet irgendwie dass er sich Fotos von sich schickt. Why?! Die Tür ist zu.
Pass auf, dass sich da kein Stalkingmuster entwickelt. Ich mag da gebranntes Kind sein. Aber wenn es in die Richtung geht musst du ggf auch mehr die Zügel aufnehmen.
Ja leider geht es ja schon in Richtung einer Kontrolle, er ist ja auch manchmal eher schon da als ausgemacht und läuft dann Runden ums Haus....fragt meine Freunde und Bekannte aus...
Ach, so ein Kaliber hatte meine Freundin auch. Sprach mit den Nachbarn über die Gewohnheiten der Familie.
Er wollte auch ständig anrufen- in erster Linie um zu gucken, ob sie Zuhause sind. Falls niemand ranging, kam die WhatsApp: "Wo seid ihr?"
Das Kind sollte immer erzählen, was es so am Tag gemacht und die Mutter gekocht hatte.
Meine Freundin hat dem einen Riegel vorgeschoben und nach Rücksprache mit dem JA nur noch festen Telefonzeiten 1-2x pro Woche zugestimmt.
Mich würde das auch brutalst nerven und ich würde mich da sicherlich nicht dran halten 😅 Den Vorschlag einer Userin hier finde ich gut, einen täglichen festen Video-Call zwischen den beiden. Wenn es für alle passt, morgens oder Mittags.. Abends ist ja irgendwie fast unnötig wenn er ihn am nächsten Morgen ja gleich wieder sieht aber wenns nicht anders geht dann halt Abends 🤷🏻♀️
Video Call ist auch immer so eine Sache, da unserer Sohn da meist null Lust drauf hast mit Papa zu telefonieren und wenn dann nur Hallo und Tschüss.
Naja Hallo und Tschüss ist besser als gar nichts. Das reicht ja auch wenn er ihn alle 2 Tage sieht. Vor allem wenn es seine Entscheidung war, 50 km weit weg zu ziehen.
Wie lange seid ihr schon getrennt?
Ich würde klar sagen, was ich machen kann und was nicht. Aber so grundsätzlich kann ich deinen Ex total verstehen: Er sieht ihn an 3 Tagen pro Woche, 2 davon nur relativ kurz. 6 von 7 (oder sogar 7 von 7?) Nächten ist sein Kind nicht bei ihm, er kann ihn nicht ins Bett bringen, er kann ihn nicht aus dem Bett holen. Er isst nicht mit ihm zusammen Abendbrot, er bringt ihn nicht in die Kita.
ICH würde mein Kind auch einfach sehr vermissen und mein Kind mich umgekehrt (hoffentlich) auch.
Also im Grundsatz kann ich die Idee dahinter total nachvollziehen, würde aber wahrscheinlich das alles ein bisschen ordnen. Also: Morgens ein Video, dafür ein Videocall vor dem Schlafen nur an den Tagen, an denen sie sich nicht sehen. Wenn es einen Ausflug mit einem schönen Foto von eurem Sohn gibt, kann man das ja auch schicken, generelle Infos zu Ausflügen würde ich aber auch ablehnen.
Gar keinen Kontakt außerhalb der Umgangszeiten fände ich auch für deinen Sohn nicht schön.
Seit August getrennt und im Oktober ist er ausgezogen. Allerdings auch wieder 50 km weit weg. Und von Arbeit seiner Seite her kann er ihn in der Woche halt auch nicht länger sehen. Unser Sohn ist noch zu Hause und geht erst ab September in die Kita. Um es genau zu sagen hatte er vorher wo er noch zu Hause gewohnt hat unseren Sohn nur schlafen gesehen, da er immer 12 Stunden und noch länger oder auf Montage arbeiten war.
Naja, du suchst ja auch sehr nach Gründen, warum das alles irgendwie nervig und übertrieben ist.
Du kannst das logischerweise unterbinden und deinem Sohn die Videos nicht mehr zeigen. Aber richtig finde ich das nicht.
Unten schreibt jemand richtig: Stell dir vor du könntest dein Kind nur noch alle zwei Tage sehen und ja manchmal auch zwei Tage am Stück nicht.
Und solange ihr zusammen wart hat er ihn aber zumindest schlafen gesehen. Wobei ich ehrlich gesagt auch kaum glaube, dass er 7 Tage die Woche außer Haus war und ihr wirklich nie irgendwas gemeinsame Zeit hattet.
Ja, ihr seid getrennt und du musst nicht alles machen, was er verlangt. Aber ihr seid eben auch noch Mama und Papa und das werdet ihr sein, egal wie doof du deinen Ex findest. Und dein Sohn hat euch beide gleichermaßen verdient, ihr müsst also einen Weg finden.
Du fühlst dich kontrolliert, wäre die Frage, ob das wirklich so ist oder eben auch ein wenig aus der Abneigung deinem Ex gegenüber resultiert. Ich schrieb ja schon in meiner ersten Antwort, dass ihr nun eben gemeinsam ausloten müsst, wie ihr das in Zukunft macht.