Begleiteter Umgang / Wie ist es fürs Kind?

Hey, ich weiß, dass das Beste für die Kinder ist, wenn beide Elternteile zueinander „neutral“ sind und normal kommunizieren können. Aber was wenn das nicht möglich ist? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und weiß gar nicht, ob begleiteter Umgang die nächste oder einzige Option ist.
Aber wie fühlen Kinder sich, wenn es dann so ist? Unser Sohn ist erst 9 Monate alt und kennt ihn noch nicht, um mit ihm zu zweit die Zeit zu verbringen. Hätten fie dann nur eine bestimmte Zeit Umgang mit jemandem aus JA und sobald die Bindung da ist, dann zu zweit?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann
Liebe Grüße

1

Die Kinder haben im allgemeinen keine Probleme mit dem begleiteten Umgang. Dann schon eher mit den Schwierigkeiten, die die Umgangsbegleitung erforderlich gemacht haben.

Professionelle Umgangsbegleitung ist teuer und wird vom Jugendamt zumeist nur für 6 Monate finanziert. Bei großen Schwierigkeiten kann der Zeitraum verlängert werden. Ziel ist immer, dass die Eltern das nach einer Weile selbst hinbekommen.

2

Es gibt Beratungsstellen für hochkonflikthafte Eltern, die vermitteln oder führen selber begleiteten Umgang durch. Wichtig ist, dass der Umgang kindeswohldienlich ist. Das Ziel soll normaler Umgang sein, also ja, irgendwann sehen sich Vater und Kind allein. Ihr müsst natürlich in der Lage sein, die Übergabemodalitäten zu besprechen, sonst muss das jemand moderieren. Am besten wird es wohl sein, du sprichst beim, Jugendamt vor und lässt dich dort beraten. Die können dich auch viel besser an eine Beratungsstelle bei euch in der Region vermitteln.

3