Hallo ihr Lieben,
Nach 4 Jahren Manipulation, Lügen und weiterem Schmerz der mir zugefügt wurde bin ich nun fest entschlossen, mich von meinem Partner zu trennen.
Man muss dazu sagen, dass ich nach nur einem Jahr Beziehung (beziehungsweise Daten) schwanger wurde und er das Kind zu Beginn nicht wollte. Dann meinte er irgendwann zu mir, da ich jetzt die Mutter seines Kindes werde, müssen wir zusammen bleiben, egal wie sehr er mich mal hassen wird. In der Schwangerschaft lebte er bei seiner Mutter, ich war komplett alleine und es sind weitere lügen aufgeflogen wie z.B. dass er noch in Ausbildung war und nicht täglich auf die Arbeit gefahren ist, wie er mir sagte.
Ich bin noch bis März in Elternzeit. Danach arbeite ich 20std die Woche in meinem unbefristeten Arbeitsverhältnis
Mein Problem ist, dass ich mich von ihm komplett abhängig gemacht habe - also sein Auto, sein Handyvertrag. Die Miete kann ich alleine nicht bezahlen. Ich weiß nicht, wie ich auf die Arbeit kommen soll. Er ist seit 2 Tagen wieder verschwunden nach einem Streit ohne sich zu melden und ich muss wirklich sagen, dass es mir in dieser Zeit so gut geht und sich meine Entscheidung gefestigt hat.
Er hat sich von mir vertraglich unterzeichnen lassen, dass er keinen Unterhalt bezahlen muss..dieses Schreiben wurde nicht beglaubigt, aber ich denke man kann erahnen, welcher Stress mich erwartet und das macht mir Angst..
Wisst ihr, an welche stellen ich mich wenden kann und welche Hilfen mir zustehen?
Ich danke euch für eure Hilfe.. ❤️
Trennung von Narzissten
Wow, das klingt heftig. Ich habe damit keine Erfahrung und daher keine konkreten Tipps, aber ich will dich von Herzen bestärken, deine Entscheidung durchzuziehen und dich so schnell wie möglich zu trennen. Du klingst nach einer starken Frau, die noch nicht gebrochen wurde von diesem Narzissten und ich finde es großartig, dass du jetzt für dich einstehen und dich in Sicherheit bringen wirst. Was für ein Einsatz auch für das Wohl deines Kindes, Abstand von diesem Typen zu schaffen!!!
Danke für deine lieben Worte, aber stark fühle ich mich schon lange nicht mehr.. ich weiß mittlerweile nicht mehr, was richtig und was falsch ist und gebe mir für alles die schuld. Er hat mich so weit getrieben, dass ich in psychologischer Behandlung bin, da ich ja "einen Schaden habe" und mir helfen lassen soll.
Ich habe mich in diesen 4 Jahren komplett zurückgezogen, Freunde und Familie verloren. Kann Menschen nicht mehr in die Augen schauen, weil mir permanent gesagt wird wie schlecht ich bin.. dennoch tun deine Worte gut und bauen mich auf. Danke 🙏🏻🙂
Oh Mann, das klingt richtig krass und tut mir sehr leid. Aber ich finde es total gut, dass du in psychotherapeutischer Behandlung bist! Wirst du dort gestärkt, bekommst du Unterstützung? Ich sehe es überhaupt nicht so, dass es irgendwie ein schlechtes Licht auf einen wirft, wenn man eine Therapie macht. Im Gegenteil, das bedeutet, dass man nicht davonläuft vor sich selbst. Irgendeinen „Schaden“ haben wir doch alle 😀. Und ich glaube, letztendlich würde es eigentlich jedem gut tun, sich mal mit psychologischer Unterstützung mit sich selbst zu beschäftigen.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!
"Er hat sich von mir vertraglich unterzeichnen lassen, dass er keinen Unterhalt bezahlen muss."
So eine Erklärung wäre selbst beglaubigt (von wem eigentlich ?) unwirksam. Es verstößt gegen Treu und Glauben, denn dir als Mutter ist es rechtlich nicht erlaubt, auf die Unterhaltsansprüche des Kindes zu verzichten. Die gehören dir nämlich nicht, sondern dem Kind.
Letztlich bei einem Sozialen Träger, der entsprechendes Beratungsangebot hat (kann z.B. die Caritas sein), beim Allgemeinen Sozialdienst des für dich zuständigen Jugendamtes oder halt wie oben erwähnt, weißer Ring, Frauenhaus. Alles gangbare und völlig achtenswerte Optionen, vor denen man sich nicht schämen sollte.
Und wegen dem Unterhalt empfiehlt es sich, einen Antrag auf Beistandschaft zu stellen und parallel Unterhaltsvorschuss zu beantragen. All das, wenn die räumliche Trennung vollzogen ist.
Zumindest den Vorschuss bekommst du dann, egal was er verdient. Alles andere ist in deinem Fall nettes Zubrot, aber darauf bauen würde ich nicht.
Viel Erfolg wünsche ich dir!
Der Termin beim Jugendamt für das geteilte Sorgerecht bringt ihm erstmal nichts!!! Denn DEINE Unterschrift muss da ebenfalls drunter und DU MUSST zustimmen! Das machst du natürlich nicht!!!! Und wenn du mit dem Taxi und dem Baby ins nächste Frauenhaus fährst und da erstmal einziehst.
Sollte er dich irgendwie “zwingen” im JA mit ihm aufzukreuzen, dann schaue, dass du da “aufs Klo” musst oder so und suche dir Hilfe in irgend einem Büro!!! Schau dass die dich von ihm weg bringen, wenn es wirklich so schlimm sein sollte und du Angst hast!
Ich hoffe, es ist nicht ganz so schlimm.
Es gibt KEIN geteiltes Sorgerecht, nur das gemeinsame.
Wenn er es beantragt, wird er es auch bekommen. Zur Not übers Gericht.Da müssen schon schwerwiegende Gründe vorliegen(Kindeswohlgefährdung), das er es nicht bekommt.
Ob sie das möchte oder nicht, ist da völlig egal.
Aber es ging doch um den Umzug in einem Beitrag weiter oben. Wenn sie ihre Unterschrift verweigert muss er über ein Gericht gehen und es dauert einen Moment länger bis er das Sorgerecht mit ihr teilt und ihr bei der Bestimmung des Wohnorts Vorschriften machen könnte.
Hol Dir bitte Unterstützung bei einer Beratungsstelle.
Das gemeinsame Sorgerecht wirst du wahrscheinlich nicht verhindern können. Ich würde es rauszögern, bis du ausgezogen bist. Ansonsten kann er Dir da Steine in den Weg legen, weil das Kind in der Wohnung gemeldet ist und ihr dann beide das Aufenthaltsbestimmungsrecht habt.
Unabhängig davon, was du bzgl. Unterhalt unterschrieben hast, steht deinem Kind der Unterhalt zu. D.h. du kannst Unterhaltsvorschuss beantragen, wenn er nicht zahlt und dann holt sich der Staat das Geld von ihm.
Mein Tipp wäre, nicht in der Wohnung zu bleiben. Such Dir etwas in der Nähe deiner Arbeitsstelle. Ist die Betreuung des Kindes gesichert?
Prüf, welche Verträge, auf wen laufen. Nur wo du Vertragsnehmer bist, musst du Dich drum kümmern, damit du nicht weiterzahlst.
Ein neuer, eigener Handyvertrag lässt sich schnell abschließen. Ein Auto vllt nicht so schnell kaufen. Wenn du es aber brauchst für die Arbeit, gibt es da auch Unterstützungsmöglichkeiten vom Jobcenter.
Hast du ein alleiniges Bankkonto, wo er keinen Zugriff drauf hat? Sammle alle wichtigen Dokumente und persönliche Dinge, die Dir wichtig sind, zusammen und verstaue sie an einem sicheren Ort (Geburtsurkunden, Pässe, Vaterschaftsanerkennung usw...).
Schildere der Beratungsstelle auch unbedingt, dass du körperliche Gewalt befürchtest.
All diese Schritte würde ich unternehmen, bevor du Dich trennst. Wappne Dich, such Dir jede Unterstützung, die du bekommen kannst und nutze dann den Überraschungseffekt. Also pack, wenn er nicht da ist, deine Sachen und raus da. Dies sollte aber gut vorbereitet sein.
Du schreibst, du hättest Dich von Familie/ Freunde distanziert. Gibt es da nicht doch jemanden, den du kontaktieren kannst? Schon eine vertraute Person hilft ungemein - auch als seelische Unterstützung für Dich. Du brauchst Dich nicht zu schämen. Jeder Mensch macht Fehler und braucht mal Hilfe.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Ich habe heute zufällig einen ganz tollen mutmachenden Podcast zu deinem Thema gehört, den ich dir gern noch mit auf den Weg geben möchte:
Dieser eine Moment von Philipp Fleiter, Folge "Narzisstische Manipulation und häusliche Gewalt" und dazu den Hilfeverein des Podcast-Gastes: https://tobe-verein.de/
Du bist nicht allein! Es gibt Hilfe und Wege aus deiner Beziehung. Alles Gute.
Vielen lieben Dank 🙏🏻.. wo finde ich den Podcast?
Ich werde mich direkt an den Verein wenden, das ist ein guter Tipp!
Ich höre den Pocast über Spotify, dass geht glaube ich auch ohne Abo. Sonst ist der Podcast auch bei allen anderen gängigen Anbietern zu finden, soweit ich weiß.
Liebe Safari3,
Das wichtigste wurde dir schon von meinen Vorrednerinnen gesagt. Auf jeden Fall wichtige Unterlagen zusammensuchen, Beratungsstellen wie Caritas, JA, weisser Ring aufsuchen.
Da mein Vater jahrelang als Polizist im Bereich häuslicher Gewalt gearbeitet hat und meine Tante im Frauenhaus tätig ist, würde ich vorsichtig und gut vorbereitet, aber auch schnell deinen Auszug planen.
Auf Grund seiner Vorgeschichte könnte so etwas natürlich seine Aggressionen triggern und wir alle kennen die Statistik der Gefahr einer Frau die sich trennt.
Du bist eine starke Frau, auch wenn er dir etwas anderes eingeredet hat. Du löst dich von einem manipulativen Menschen und bist bereit dein und das Leben deines Kindes zu schützen. So agieren starke Menschen! 💪
Was die Wohnung angeht. Wer steht im Vertrag? Selbst wenn ihr auf 4 Jahre unterschrieben habt, ein passender Nachmieter sollte da eine option für den Vermieter sein. Auf jeden Fall, ist das ein Problem das nach deinem Auszug geregelt werden sollte. Erst wenn du in „Sicherheit“ bist kannst du dich da mit dem Vermieter in Kontakt setzten.
Ist der Abbruch zu Freunden/Familie durch ihn gekommen? Hast du zumindest noch einen Kontakt zu einer Person die dich unterstützen kann?
Meine Schwester war mal in einer manipulativen Beziehung: zuerst keinen Kontakt mehr zu männlichen Freunden. Dann waren die weiblichen Freundinnen dran, da sie ihr etwas einreden konnten. Am Ende wären wir die Familie drangekommen. Sie hat sich von ihm getrennt und mit den abgebrochenen Freundschaften Tacheles geredet. Das es ihr leid tue, sie manipuliert und blauäugig war. Keiner war ihr böse, eher schämten sie sich, dass sie sich so abwimmeln haben lassen, obwohl da etwas gehörig schief lief.
Vielleicht kannst du da nochmal anknüpfen.
Kommunikation würde ich mit deinem Expartner nur schriftlich führen. WhatsApp und co. Eher schlecht, er könnte Nachrichten löschen. Am besten email und alles abspeichern und vor allem Aktionen seiner Seite dokumentieren.
Sollte es zu Drohungen kommen - ohne zu zögern Polizei einschalten. Es muss aktenkundig werden.
Sollte er dir Gewalt antun - bei einem Arzt/Krankenhaus dokumentieren lassen und natürlich Polizei.
Fühl dich gedrückt! Du schaffst das! 💪
du kannst auf KIndesunterhalt gar nicht verzichten eagl was du unterschreiben hast, das Geld gehört dem Kind. wenn er immerwieder verschwindet, würde ich das Schloss in der Tür austauschen