Wohngeld für Alleinerziehende?

Hallo
Wer weiß wie teuer eine Wohnung sein darf und wie groß, um als Alleinerziehende/1 Kind Wohngeld zu bekommen? Was ist wenn die Wohnung größer und teurer ist, bekommt man dann trotzdem einen Teil Wohngeld dazu?
Danke.
viv

1

hallo VIv
also wie teuer die wohnung sein darf ist überall unterschiedlich nur die größe ist geleich und zwar 45qm für dich und jede weitere person 15qm das heißt für euch beide 60qm
ich lebe mit meinen 2 kids in eienr 60qm wohnung da aber die miete zu teuer ist bekomme ich nur ein teil der miete das sind bei mir 465€ die miete beträgt aber 620€ man hat zu mir gesagt entweder suche ichmir eien neue wohnung wo ich halt die ganze miete bezahlt bekomme oder ich muß damit leben das ich nur ein teil bekomme der miete..weil diese miete hier kann ichmir leisten wenn ich wieder arbeiten gehen..weilwen ich umzeiehe dann wenn ich es will und nicht weil esmir ein amt sagt..fühle mich hier super wohl..

alle liebe susi

6

Hallo Susi,
vielen Dank für deine Infos. Geht das Wohngeldamt denn von der Kaltmiete aus? Bei mir ist in der Miete die Heizung schon mit reingerechnet, wird das dann rausgerechnet oder wovon gehen die aus?
Danke.
viv

7

Hi VIV

also es wird die kaltmiete berechent und die heiztkosten wurden mit 50 € berechent ist anscheinend ein pauschalbetrag..wo ich aber denke das es von stadt zu stadt anders sein kann weil sind ja net ünerall die preise gleich...

ich wünsche dir alles gute


liebe grüße susi

2

wenndu kein ALG 2 empfänger bist kannst du wohngeld und kinderzuschuß beantragen.
ob du es bewilligt bekommst hängt von deinem einkommen ab, zumindest bei kinderzuschuß

3

mh mal eien frage bekomst du alg2 UND wohngeld?????
weil seit dem ich ALG2 bekomme, bekomme ich auch kein wohngeld mehr ..wurde sofort eingestellt da man nur von einem amt geld bekommen kann..kann erst wieder wohngeld beantragen wenn ich kein ALG2 mehr bekomme..
lg susi

4

nö, ich bekomme kein ALG 2, doch ich kenne viele die das bekommen.
bei ALG 2 empfänger bekommen doch die anteilmäßige miete, da fällt automatisch das wohngeld weg.

5

Vielen Dank für Eure Antworten... so habe ich zumindest schon mal eine Vorstellung. Nein, ALG II bekomme ich nicht. ABer Kinderzuschuß bekommt man doch nur, wenn das Kind selber kein Einkommen bzw. man keinen Kindesunterhalt bekommt, oder?
lg viv