Lohnpfändung wie weiter ?

Hallo ihr Lieben #herzlich

Nun hab auch ich mal eine Frage. Sie ist zwar nicht sooo wichtig aber vielleicht weiß ja hier jemand Rat. Aber vorab muß ich euch erstmal die Vorgeschichte kurz erklären... wegen dem Durchblick :-p
Also ich war in einer Beziehung als ich im Juni 2005 erfahren habe, daß ich schwanger bin. Leider war die Beziehung zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich kaputt, dadurch das der KV mich betrogen, belogen und beklaut hat. Daraufhin habe ich mich entschlossen, mich vom Partner zu trennen. Wir waren uns damit auch einig, hatten auch darüber gesprochen, wie es nach der Geburt weitergehen sollte. Er wollte Unterhalt zahlen für das Kind und es auch regelmäßig sehen.
Als die Geburt anstand, war der KV telefonisch nicht zu erreichen.Nach der Geburt jedoch war der KV verschwunden. Seine Wohnung war leer geräumt, der Vermieter konnte keine Auskunft geben. Ich hab mich dann an das Jugendamt gewandt. Die haben ihn ausfindig machen können und aufgefordert zu zahlen. Aber da kam nix rüber. Ich hab dann erstmal Unterhaltsvorschuss vom JA bekommen. Die ganze Sache wegen dem Unterhalt zog sich ewig hin.wir machten auch einen Vaterschaftstest mit dem Ergebniss, daß er der Vater ist. Dann stand ein Gerichtstermin an wegen der Zahlung des Unterhalts. Da ist er gar nicht erst erschienen!!!
Man hat ihn dann aber persönlich nach geholt und es wurde daraufhin nach seiner Aussage und den Papieren festgesetzt, daß er monatlich 204 Euro zu zahlen hat. Aber auch davon kam bis heute kein Geld rüber. Der Gerichtsvollzieher war bei ihm, konnte aber nix ausrichten. Nun hat das JA ihn endlich nach weiteren Mahnungen, gestern den Bescheid zusammen mit dem Gericht der Lohnpfändung zugeschickt. Die Dame von dem JA sagte mir heute am Telefon ( sie hatte kaum Zeit ) das ich mich in 3 Wochen noch mal melden soll beim JA wie es dann aussieht, ob der Lohn gepfändet wurde.
Nun meine Frage, wenn der Lohn wirklich gepfändet wurde, bekommt dann das Geld zuerst das JA als Ausgleich für das Geld was ich bekommen habe ( Unterhaltsvorschuss ) oder bekomme ich das Geld von der Lohnpfändung ? Ich kenn mich da nicht so gut aus und die Frau vom JA hatte wenig Zeit um das zu erklären, weil sie zu einem anderen Termin mußte. Außerdem wenn der KV nicht mehr arbeitet oder so und es nix zu pfänden gibt, was passiert dann ?
Würde mich freuen, wenn jemand sich da etwas auskennt und mir vielleicht helfen könnte.
Das ist ganz schön nervenaufreibend, 16 Monate so ein Theater erleben !!!

Ganz liebe Grüße & Danke im voraus.

Schneeflocke #snowy

1

hallo

ich würde mal behaupten das du nciht das geld aus der pfändung bekommst das wird das jugendamt behalten . ich denke das es mit dem unterhaltsvorschuß verrechnet wird , möchte mich aber auf diese aussage nicht versteifen aber vom logischer her : ja !

Hast du eine beistandsschaft beantragt ? würde ich tun . und wenn er nicht zahlen kann dann bekommt man weiterhin unterhaltsvorschuß .


lg diana

2

Hallo!
Ohne diese Sache jetzt genau zu Wissen: ich denek auch, daß sich das Jugensamt zuerst seine Auslagen ersetzt und anschließend Du dran bist.
Da ich mal in der Zwangsvollstreckung tätig war: Bei der Vorgeschichte gehe ich davon aus, daß Du letztendlich nie einen Cent -oder nur ganz geringe Beträge- bekommen wirst. U.U. wird der Ex sogar bei der ersten Lohnpfändung bereits wieder arbeitslos, das kommt häufig genug vor! Und dann kann man erst mal gar nichts machen. Höchtsen noch Unterhaltsvorschuß vom JA.
Die beste Lösung: Selber so schnell wie möglich finanziell auf eigenen Füßen stehen.
LG
Anne

3

Hallo Schneeflocke,

bissl spät, aber vielleicht liest Du das noch.
Also, wenn das Jugendamt den Lohn gepfändet hat, dann bekommst Du das auch. Den gezahlten Unterhaltsvorschuss fordert das Jugendamt vom Kindesvater wieder, notfalls übers Gericht mit Lohnpfändung eben.

Gruß Isabell

4

Ach so, habe ich vergessen:
http://www.bmfsfj.de/Kategorien/Publikationen/Publikationen,did=3150.html

da kannst du dir alles zum Unterhaltsvorschuss als Pdf runterladen, steht auch alles über Rückzahlung drin

Gruß Isabell