Termin vor Gericht (alleiniges Sorgerecht)

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage.

Wenn ein Termin für Gericht steht.

KV, KM + Kind (6Jahre) sind alle geladen.... was genau wird denn da mit dem Kind gemacht? Es wird ja wahrscheinlich auch befragt.... die Frage ist nur... wie? So dass es mitbekommt, was Sache ist?
Ist das Kind etwa auch dabei wenn die Eltern aussagen müssen?
Dann würde es ja irre viel mitbekommen was ich überhaupt nicht gut finde.
Kenne mich da leider (noch) nicht mit aus.

Kann mir jemand von Euch was dazu sagen?

Will den Kleinen da nicht mit reinziehen oder ihm das Gefühl geben, dass er sich entscheiden MUSS!
Genauso wenig will ich, dass er alles dort mitbekommt.....

LG,

Happy

1

Hallo,
ich hatte im Sommer 2006 auch diesen Termin alleiniges Sorgerecht für Tochter 6 jahre.Da der KV sich seit 2 Jahren nicht mehr um sie kümmert(kein Umgangsrecht wahr nimmt):
Blieb mir keine andere Wahl, diesen Schritt zugehen, ich wollte einfach klarheit haben, da wir schon seit 4 Jahren getrennt sind.

Der ablauf war so:

Ich und Kind warten vor dem Zimmer des Richters, dort wurde sie alleine angehört , wurde aufgezeichnet das ganze dauertr ca. 10min.
Er hat sie gefragt, ob sie schon in die Schule geht oder kindergarten, ob es ihr spass macht,Wer sie hinbringt und abholt, ob sie freunde hat.

DANN: Hat er sie gefragt ob sie zu ihren Vater will, mal Eis essen oder auf den Spielplatz gehen will.

Und sie sagte : nein, denn mag sie nicht ( hat ihn 2 jahre nicht gesehen).

Das war es auch, sie kam raus und meine Mutter ist mit ihr raus.
Ich bin dann mit dem KV angehört worden .

Nach 1Monat kam der Beschluss. Ich hab das alleinige Sorgerecht bekommen.
Gruss Sonnentau

2

Hallo Sonnentau,

lieben Dank f. Deine Antwort.

Wurde Euch das Aufgezeichnete vorgespielt?

Oh Mann ich mach mir beinahe schon in die Hose.....

Dann wär´s ja am besten wenn man jemanden mitnimmt, der danach auf das Kind aufpasst wenn wir dann reinmüssen.

Danke für Deine Hilfe!

LG,

Happy

3

Hallo,

das Aufgezeichnete wurde nicht vorgespielt, er hat es aufgeschrieben und vorgelesen.

Steht eigntlich im Schreiben bei ,das für das Kind eine Begleitperson dabei sein muss.
Besser ist es.!!!

Kopf hoch, wann hast du den den Termin und wann hat ihn das letzte mal gesehen?
Seid ihr verh. gewesen?
GRUSS
sonnentau

weitere Kommentare laden
5

Hallo auch

Also bei mir war es so,dass ich allein bei Gericht war und meine Tochter (damals gerade 6 Jahre alt geworden)
gar nicht befragt wurde,aber sie lebte auch bei mir.

Ich selbst wurde mit 14 Jahren,bei der Scheidung meiner Eltern befragt,wo ich zukünftig leben will.
Soweit ich informiert bin darf ein Kind erst ab 10 oder 12 Jahren selbst entscheiden bei welchen Elternteil es leben will.

Wenn Dein Kleener aber mit auf der Ladung steht,
dann bleibt aber nichts anderes übrig als dass er mitkommt.
Ich finde dass allerdings auch nicht wirklich gut,
das die meisten Eltern eher damit beschäftigt sind,
übereinander zu lästern und eher die Vergangenheit hoch zu holen,als daran zu denken was gut für ihr Kind ist.

Das würde ich dem Richter(in) dann auch sagen.
Rufe doch einfach mal da an und frage nach,ob es nicht die Möglichkeit gibt,ohne den Kleinen dort zu erscheinen.

Viel Glück,
Nine #sonne

6

Hallo Happy,

wenn das Kind vom Gericht geladen ist, muss es auch erscheinen.
Aber: stell´ jetzt bei Gericht schriftlich den Antrag, dass eine Anhörung des Kindes nicht vorgenommen wird. In der Regel befragt der/die RichterIn den KV, ob er damit einverstanden ist.
Mein Ex hat damals der Nichtanhörung des Kindes zugestimmt.

Wenn der KV dem nicht zustimmt und das Gericht bei der Anhörung des Kindes verbleibt, besteht auch die Möglichkeit, dass die Anhörung zu einem früheren Termin als die gemeinsame Erörterung stattfinden kann. Oder (wie bei mir vom Richter angeboten) dieser das Kind in häuslicher Umgebung oder der KiTa/KiGa befragt. Also in einer dem Kind vertrauten Räumlichkeit. Ich hatte wohl einen netten Richter und damit Glück.

Dir alles Gute
lilie