Frauenärztin schlägt Mu-Ki-Kur vor

Sorry, bin ich hier richtig ? Meine FÄ schlägt mir eine Mutter-Kind-Kur vor. Bedingt dadurch, daß ich alleinstehend und -erziehend bin ( und wohl auch sein werde ) und durch andere Umstände, die mich schon belasten, hier momentan aber nix zur Sache tun. Freu mich jedoch sehr auf meine Süße ( 26 SSW ) und habe am Montag mit ihr einen Termin, um darüber zu reden. Ich denke, eine kleine " zu-mir-komm-Zeit" würde uns Beiden gut tun, daher befürworte ich es. Hat eine von Euch so etwas schon mitgemacht ? Welche Orte gibt es ? Wie lang dauert die Krankenkassenbearbeitung ? Bin bei AOK. Wäre wichtig für mich zu wissen, da ich noch einige Sachen vorab klären, erledigen müßte ! Vielen Dank im vorraus ! Spatz

1

ich halte von mu-ki-kuren überhaupt nichts. Warum?
Weil du ein Baby hast, daß du nich tin fremde Betreuung geben kannst? Wie stellt sich deine Ärztin das vor?
Ein Baby abzugeben- das macht keine Klinik. Das ist sogar bei Vorshculkindern noch schwer.... Was ist mit Stillen?

Ich denke dein Problem sitzt tiefer und sollte im Alltag geregelt werden sprich psychologische HIlfe.

Und eins mal vorneweg, die Anfangszeit ist nie leicht mit ienem Kind. Alleine die Umstellung bis de ralltag wiede rkommt.

Ausserdem, auch wennd ein Kind älter wäre würdest du in 3 Wochen wieder zuhause sitzen und deine Energie,d ie du bis dato dann gesammelt hast, hält 2 Wochen und du fällst in deinen alten Trott.

Ergo, such dir lieber zu Hause Hilfe und versuche das zu ändern, was dir auf dem Herzen liegt.

alles gute ania

3

Mutter Kind Kuren sind toll und bringen schon was..ich werde versuchen nächstes Jahr wieder zu fahren (das 3. Mal) Warst Du schon mal in einer das Du so urteilen kannst? Die nehmen mittlerweile auch Mütter mit Babys
http://www.kur.org/298.0.html
Denke das kann nur jemand selbst entscheiden ob er das machen will oder nicht

4

sicher gibt es auch Mutter-Kind-Kuren mit Babies - aber zum einen ist spatz2007 erst in der 26.SSW und zum anderen, meine Freundin ist bei der AOK und wollte eine Kur beantragen (Kind 6 Jahre und das Kleine 8 Monate). Was teilte die AOK mit, es gäbe keine Kurplätze für Mütter mit Babies...

weitere Kommentare laden
2

hallo spatz

wie ich es richtig interpretiere bist du noch schwanger ?! ich würde erst eine kur einreichen wenn es absehbar ist das du dann nciht mehr stillst .falls du stillen möchtest ;-)!
schwanger würde ich nciht mehr fahren nun bis diese durch ist bist du evt. schon 34.ssw warte lieber noch etwas ab . mein erster antrag dauerte 2-3 monate . bin aber aber in einer andren KK . wegen der kur schau mal unter : aok.de nach glaube da mal was gelesen zu haben . aber warte lieber noch ab . meist nehmen sie die kinder erst ab in die kurkita ab 1-3 jahre , alle prangern es meist an aber es ist nciht so . ich habe bevor ich mich entschlossen habe welche kurklinik ich nehme alle durch telefoniert und von 6 kliniken war nur eine bei die auch mein kleinstes kind mit 1 jahr wenn wir nun fahren auch so betreut alle andren hätten ihn nur während meiner anwendung betreut und das ist nciht sinn und zweck der kur . ich brauche auch mal zeit für mich was du auch dann brauchen wirst , warte erstmal ab bis das kind da ist dann brauchst du die kur umso mehr :-)!
die orte wird dir die KK mitteilen oder gleich bestimmen welche du nehmen sollst wenn du wirklich im schwangeren umstand antreten willst . nur dann würde ich es mit der klinik die du antreten sollst auch abklären , bzw. mit der klinik . ich bin schwanger nicht gefahren und habe nun nach geburt neu eingereicht weil mit kind bist du noch mehr belastet , hört sich blöd an aber wenn du jetzt schon eine kur anfahren sollst laut deiner ärztin dann wirst du zusammen krachen wenn das kind da ist , das sind große veränderungen , streß ect.pp daher rate ich , fahre später mit kind hast du mehr von .


lg diana

8

Auch in der Schwangerschaft kann man eine Kur machen

Sie befinden sich hier: Spezialtherapien / Gefährdete |Schwangerschaft /






Hilfe durch ganzheitliche Therapie





Klinik Waldfrieden




Der Zusammenhang zwischen mütterlicher Gesundheit und Gesundheit des Kindes wird bei schwangeren Frauen besonders deutlich. Selbst wenn eine Schwangerschaft ohne somatische Komplikationen verläuft, bedeutet sie oft eine krisenhafte Veränderung der gesamten Familiensituation, die zur gesundheitlichen Belastung werden kann und einen Anspruch auf fachliche Hilfen begründet. Dies gilt um so mehr, wenn eine Schwangerschaft unter Störungen oder Gefährdungen zu leiden hat.

Zum Beispiel konnten in den letzten 20 Jahren die Überlebenschancen Frühgeborener zwar deutlich verbessert werden; die perinatale Mortalität hat ständig abgenommen; dennoch blieb trotz aller Vorsorgemaßnahmen die Frühgeborenenfrequenz praktisch unverändert. Die erhärteten Risikofaktoren (anamnestische Daten, Vorerkrankungen, geburtshilflich-gynäkologische Befunde), unter denen übrigens eine Häufung psychosozialer Faktoren auffällt, weisen den Weg in eine erweiterte Form der Vorsorge. Deshalb bieten wir Reha für Schwangere (ggf. mit ihren Kindern) als neuartigen Beitrag zu einer umfassenden Prämaturitäts-Prävention an.

Ähnliches ließe sich für die Bereiche der Dysmaturität und der Rekonvaleszenz nach Erkrankungen in der Frühschwangerschaft darstellen.

Schwangere unter 20 oder über 30 Jahren,
Alleinerziehende ohne stabile Partnerbeziehung,
Frauen mit zu niedrigem Relativgewicht bzw. ungenügender Gewichtszunahme in der Schwangerschaft
Mehr- bzw. Vielgebärende,
Zwillingsschwangerschaften,
Frauen mit einer anamnestischen geburtshilflichen Belastung (Abortus, untergewichtige Kinder, Totgeburten),
Schwangere nach Sterilitätsbehandlung,
Frauen mit leichten bis mittelschweren Gestosen,
Schwangere mit Erschöpfungssyndrom (vgl. Leitsymptomatik des Müttergenesungswerkes, Jahrbuch MGW 2000/01),
Frauen mit nicht bewältigtem Schwangerschaftskonflikt

http://www.kur.org/298.0.html(quelle)

11

hallo

du mußt mich darüber nciht aufklären ich war in der gleichen situation . letztendlich bis die kur durch ist kommt es drauf an ob sie dann überhaupt fahren kann . es kann immer mal was dazwischen kommen . bis die kur durch ist ist sie evtl. schon 34.ssw und ob man sie dann noch nimmt fragt sich noch , ich habe es definitiv vom realen standpunkt gesehen und nciht gesagt das es sowas nciht gibt .

und zumal kliniken einen nicht unbedingt aufnehmen im letzten drittel .


lg

weiteren Kommentar laden