Pro Familia oder lieber Caritas? Eure Erfahrungen???

Hallo ihr Lieben,

bei mir geht es mit meiner Beziehung zum Vater meiner Kinder jetzt dem Ende entgegen. Ich suche mir jetzt eine neue Wohnung.

Mir fehlen natürlich jetzt Erfahrungswerte. Was muss ich zuerst machen? Muss ich erst zu Pro Famila oder zur Caritas bevor ich zum Amt laufe? Gibt es noch ein paar gute Tipps für mich auf was ich achten muss/sollte? Was soll man beantragen als alleinerziehende Mama mit 2 Kindern? Meine Söhne sind 3,5 und 6 Wochen alt.

Danke für Eure Antworten!

LG
jusudi

1

Hallo,

Du kannst Dich bei Pro Familia oder der Caritas beraten lassen, must Du aber nicht.
Ich nehme mal an, dass Du zur Zeit in der Elternzeit bist und kein Einkommen hast.

Folgende Ämter sind Deine Ansprechpartner:
1) Jugendamt zur Einrichtung einer Beistandschaft für die Kinder, um den Kindesunterhalt einzuholen (wenn beim Vater nichts zu holen ist, gibt es Unterhalrsvorschuß).

2) Die ARGE/Jobcenter.
Erkundige Dich, wie hoch die Mietobergrenze in Deiner Kommune für 3 Personen ist (Quadratmeter müssten es bis zu 75 qm sein).
Du musst Dir die neue Wohnung als angemessen absegenen lassen. Dann kannst Du auch Umzugskosten, Mietkaution (als Darlehen, das erst zurückgezahlt werden muss, wenn Du keine Leistungsempfängerin mehr bist!) und Einzugsrenovierung beantragen.
Außerdem können fehlende Möbel beantragt werden.
Was Deinen Unterhalt anbelangt geht der Anspruch zunächst einmal an die ARGE über - sie treten in Vorleistung und wenden sich dann an den Vater Deiner Kinder.
Wahrscheinlich wollen sie, dass Du Dich selbst darum kümmerst - musst Du aber nicht (nur wenn Du zustimmst).

Folgendes beantragst Du bei der ARGE:
- Miete + Heizung in angemessener Höhe
- Regelsatz für Dich 345,-
- Mehrbedarf für Alleinerziehende 124,-
- 2 x 207,- Sozialgeld für die Kinder

Davon wird abgezogen, da es ja aus anderen Quellen erhälst:
- Kindergeld (achte drauf, dass es nach der Trennung an Dich bezahlt wird: Änderungsmitteilung an die Familienkasse!)
- Unterhalt (vom Kindsvater) bzw Unterhaltsvorschuß (vom Jugendamt)
- Elterngeld für das jüngere Kind wird bis auf 300,- angerechnet

Wenn Du dann mal direkt Unterhalt von Deinem Mann für Dich erhälst, wird der natürlich auch als Einkommen angerechnet.

Du kannst natürlich die Unterhaltsangelegenheiten für Dich und die Kinder auch direkt einem Anwalt übergeben - dann achte aber darauf, dass z.B. der Kindsunterhalt/Unterhaltsvorschuß von der ARGE erst angerechnet wird, wenn er wirklich auf Deinem Konto eingeht und nicht schon in Erwartug dessen angerechnet wird.

Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich hier noch mal.
In diesem Sinne,
juliafranziska

2

Hallo juliafranziska,

wow.. vielen Dank für diese super lange und ausführliche Antwort. Hab hier noch nie von der Arge gehört, werde mich aber mal schlau machen.

Hab schon bei Pro Familia angerufen und einen Termin mit einer Sozialarbeiterin am 10.04.! Mal sehen was die mir so alles erzählt.

Ich werde mich bei Bedarf aber gerne noch einmal bei Dir melden...

Danke noch einmal und einen schönen Tag,
Julia #blume

4

Hallo,

die ARGE firmiert auch unter JobCenter und ist für ALG II (im Volksmund Hartz IV) zuständig, so wie die Arbeitsagentur (AA) für ALG I (also Arbeitslosengeld) zuständig ist.

Wie gesagt, wenn noch Fragen sind, keine Scheu.

In diesem Sinne,
juliafranziska

weitere Kommentare laden
3

Hallo Julia,

Du kannst Dich auch online beraten lassen, schau mal hier

http://www.beratung-caritasnet.de/

LG vom Niederrhein

Erdbeertiger