Wie läuft ein begleiteter Umgang ab?

Hallo,

nach vielen Jahren hat sich der KV wieder gemeldet und möchte sein Kind sehen.

Nachdem nun ein eher loser brieflicher Kontakt angebahnt wurde, wird es Zeit für den begleiteten Umgang.

Nun meine Frage, wie läuft das ab? Ich melde mich beim JA, schildere mein Anliegen und danach?

Kann ich Termine vorgeben, also Wochentage; kann das Treffen auch am Wochenende stattfinden etc.?

Wie lange dauert so ein Umgang?

Ich kenne mich nicht aus, als ich mich vor einem halben Jahr deswegen beim JA gemeldet habe, hat mich der Sachbearbeiter an den Kinderschutzbund verwiesen.

Bitte gebt mir Auskunft.

Vielen Dank.

ninimom

1

Mein Kleiner sieht den KV im Moment auch nur über die begleitenden Kontakte. Ich bringe ihn hin und er spielt dann 1- 1 1/2 Std. mit seinem Papa, dann hole ich ihn wieder ab und das alle zwei Wochen.

2

Danke für deine Antwort, aber wie lange dauert es etwa bis zum ersten Termin, kann ich diese Tage vorgeben?

3

Ging bei uns sehr schnell. Und ja, du kannst natürlich angeben, wann du kannst.

weitere Kommentare laden
11

Huhu,

wir sind auch gerade in der Phase des betreuten Umgangs.
Bei uns läuft das mit dem Jugendamt, wir haben Termine bekommen für ein halbes Jahr alle zwei Wochen.
Die Termine konnten wir nicht selbst bestimmen, da nur noch wenige frei waren, aber das war kein Problem.
Wir treffen uns dann im sog. "Besuchscafé", es gibt Spielräume und einen Raum in dem man warten kann, falls man noch nicht weggehen kann/möchte.
Bei uns sinds jeweils zwei Stunden.

LG

12

Vielen Dank für dein Antwort. Was mich noch interessieren würde, wäre, ob die Termine immer am gleichen Wochtentag stattfinden oder ob diese willkürlich planbar sind.

Und wie sieht es mit dem Wochenende aus?

Da der KV weiter weg wohnt und ich ganztags berufstätig bin, haben wir da vielleicht einige Probleme.

LG

ninimom

13

Inwieweit die Termine planbar sind, kann ich dir leider nicht sagen. Wir haben immer Mittwochs, aber wie gesagt, das für uns zuständige Jugendamt ist sehr ausgelastet mit Terminen, sodass ich da keine Mitsprache hatte.
Am Wochenende wirds bei uns überhaupt nicht angeboten.

Am Besten mit der zuständigen Stelle/Bearbeiter sprechen, genaueres weiß ich jetzt leider selbst nicht.

LG