Ab wann wird man verpflichtet wieder arbeiten zu gehen?

hallo,

hab da mal eine Frage wenn man von HarztiV lebt mit einem kleinen Kind ab wann muß man denn dann wieder arbeiten gehen? Ich hab mal was davon gehört, wenn die kINDER 2 Jahre alt sind.

1

Falsch.

Wenn das Kind 3 Jahre alt ist und eine qualitative Betreuung (z. B. Kiga) gewährleistet ist, dann Teilzeit. Fahrtzeit (und eventuell Pausenzeit) muss aber abgedeckt sein. Geht das Kind in eine weiterführende Schule, dann ab der 6. Klasse u. U. auch Vollzeit. Aber Achtung: die Betreuung des Kindes geht vor. Dies gilt besonders für

behinderte (z. B. auch ADS)

traumatisierte (Gewalterfahrung)

schwierige (z. B. Drogenkonsum)

Kinder.

Gruß

Manavgat

2

Hallo,

Gegenfrage: wie lange soll dir die arbeitende Bevölkerung dein Leben zu Hause bezahlen? Andere gehen für dich arbeiten, mit dem Hintergrund solltest du dir die Frage stellen, wann du wieder arbeiten gehen willst.

lg

3

das kind ist 2 jahre alt!!! ich als teil der allgemeinheit zahle gerne für mütter von kindern unter 3, damit sie zu hause bleiben und dem kind einen guten start ins leben bieten können. weniger gerne zahle ich für männer unter 30 ohne ausbildung, die zuhause sitzen und saufen und rauchen.

gruß, lollo

4

1. klang es tatsächlich so, als hätte die Themenstellerin eher Angst als Lust wieder arbeiten zu gehen.

2. triffst Du eine Aussage, der ich zustimme

3. bist Du nicht die Frau, die "gut geheiratet" hat und daher ganz anständig Unterhalt vom Ex bezieht, damit also gar nicht in der Situation ist, für die Allgemeinheit mitaufkommen zu müssen? (mag sein, dass ich das mißverstanden habe und Du zusätzlich selbst arbeiten gehst).

weitere Kommentare laden
14

mal ne frage: kling so, als hättest du panik vorm arbeiten?!

21

es ist jederfrau's eigene entscheidung wann sie wieder arbeiten geht, immerhin leben wir in einem staat der es uns alleinerziehenden frauen so ermöglicht.

sobald dein kind 3 jahre alt ist musst du mindestens teilzeit arbeiten, die arge wird dich evtl. auf vollzeit drängen, aber laut gesetz muss es zum wohle des kindes sein, d.h. du kannst ggf. auf teilzeit klagen.