Alleine mit dem Kind in den Urlaub?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin gerade mit Sohnemann auf Mallorca und irgendwie hab ich gehofft, dass ich noch ein paar mehr "Gleichgesinnte" sehe...
Aber mir fällt auf, dass es wirklich niemanden gibt hier der allein mit Kind ist.
Wenn es so aussieht, dass nur ein Elternteil dabei ist, dann sind immer noch Großeltern mit.

Bin ich denn echt allein damit? Komme mir da schon etwas komisch vor...

Ja, ein Silopo... aber ich hab halt grad Zeit ;-)

1

Hallole ,

vielleicht hättest du dich schon im Vorfeld mit Jemanden verabreden sollen . Es gibt sicher noch mehr Mamas mit Kinder im Urlaub , aber meistens ist es so , wenn man sich wünscht es wären noch andere Muttis da , geht das nicht so schnell .

Aber du könntest dich doch den anderen Muttis anschließen auch wenn Omas oder Opas dabei sind .

Kinder sind da ja unkompliziert .

Trotzdem viel Spaß im Urlaub

3

Ja das könnte ich ;-)
Vielleicht ergibt sich ja noch was. Bin ja erst seit gestern hier :-)

2

Ich bin fast immer alleine mit meiner Tochter unterwegs gewesen. Wir haben unterschiedlichste konstelationen kennengelernt: Familien, Alleinerziehende, Großeltern. Es gab immer jemanden zum quatschen, essen gehen, spielen.

K

4

Hallo
Ich war letztes Jahr mit meinen Kindern allein im Urlaub. Gewohnt haben wir in einem Ferienhaus in einem Ferienpark. Da habe ich auch niemanden alleine mit Kindern gesehen.
Aber diese Art von Urlaub mag ja ohnehin nicht jeder und gerade wenn man alleine ist, ist das wohl nicht erste Anlaufstelle für einen Urlaub.
Mich hat es aber nicht so gestört. Ich bin aber auch nicht unbedingt der Typ für solche Bekanntschaften und fand es eigentlich ganz schön auch mal Ruhe von anderen Erwachsenen zu haben :-p
Es ist wohl aber auch so dass sich nicht alle Alleinerziehenden Urlaub leisten können und dann gibt es wohl auch einige die es sich nicht zutrauen.
Schönen Urlaub!

LG

5

Es geht mir ja gar nicht so um Kontakte. Ich kann mich auch eine Woche mit meinem Kind amüsieren ;-)
Ich habe irgendwie nur nicht damit gerechnet, so gar niemanden allein mit Kind zu sehen.

6

Hallo,

ich weiß, was du meinst. Ich war mit meinen Kindern im Sommer 3 Wochen alleine weg, da mein Mann eine Urlaubssperre hatte und nicht mitfahren konnte. Wir sind an die Ferien gebunden und somit mussten wir die Zeit auch nutzen.

Wir hatten wirklich viel Spaß und haben viele schöne Sachen erlebt. Aber auch wir waren in unserer Konstellation einzigartig. Besonders im Restaurant, aber vielleicht fiel mir das mehr auf als sonst. Normalerweise kochen wir selbst, aber ich war immer sehr müde und wir waren oft im Restaurant, damit ich etwas weniger Arbeit habe.

Ich muss sagen, dass viele in unserem Umfeld das nicht gemacht hätten. Da ist aber immer viel Unterstützung von Großeltern und Babysittern da.
Wir verbringen allgemein viel Zeit als Familie zusammen und sind uns auch genug, sodass auch im Urlaub wenig Sehnsucht nach anderen Familien besteht. Meine Kinder spielen gerne und viel miteinander und halten es auch so gut miteinander aus.

Viele Grüße,
lilavogel

11

Wow... mit mehr als einem Kind würde ich es wohl auch nicht wagen, aber Sohnemann ist ja auch "erst" drei... da denkt man wohl auch anders...

14

Gerade das Alter finde ich besonders schön. Die Kinder brauchen nicht so viel Tamtam und man findet überall etwas, was Spaß macht. Da werden einfache Spaziergänge zum Abenteuer.

Außerdem machen viele Kinder mit 3 noch ein Mittagsschläfchen, da hat man auch am Tag mal ein wenig Zeit sich mit einem Buch und einem Kaffee zurückzuziehen.

7

Hallo,

ja, kenne ich. Ich war letztes Jahr mit meiner damals 6-Jährigen in Irland. Nur Pärchen und Familien. Dieses Jahr war ich in Kroatien und habe eine Mama, die mit ihrer Tochter alleine gereist ist, kennen gelernt. Als meine Tochter ein Baby war, waren wir am Bodensee. Auch keine Einzelpersonen mit Kind. In den Staaten vor 5 Jahren schon eher. Aber Amerika ist ja auch grooooooß ;-) Kann aber auch keinen guten Grund finden, warum so wenige Elternteile in Europa alleine reisen. Oder vielleicht fällt es mir nicht auf? Nun ja. Dann halt ein Erfahrungsbericht;-)

8

Genieß es! Ich habe als Mutter damit noch keine Erfahrungen gemacht, aber meine Mama ist damals als ich in der ersten Klasse war und mein Bruder noch im Kiga mit ihm 5 Tage nach Malle geflogen. Die beiden haben davon unglaublich profitiert und mein Bruder erzählt noch heute von den Piratenschätzen etc. . Die beiden haben einfach viel intensiver miteinander gelebt als meine Großeltern mit uns beiden im Urlaub, wo wir dann halt gemeinsam gespielt haben und die beiden nur die Aufpasser waren.

9

Hi,
vielleicht ist es so, das Alleinerziehende sich nicht unbedingt immer großen Urlaub leisten können.
Wir machen viel Sporturlaub uda sehen wir immer mal Alleinreisende und Kind, meistens dann mit Sportcamp.

lg
lisa

10

Ja natürlich ist es eine Geldfrage...ich habe ja das Glück, dass mein Ex mein Kind zu 50% betreut und ich eben voll arbeiten kann...
Ich habe auch kein Hotel voller Alleinerziehender erwartet, nur eben ein paar mehr, aber die nehmen eben die Großeltern mit...
Ich hatte ja auch schon zu Hause die Kommentare: "das würde ich nicht machen", "ich trau mich nicht allein zu fliegen" und ich frage mich gerade warum.
Klar, mit zwei kleinen Kindern würde ich es wohl auch nicht machen, aber so mit einem (3 Jahre und 8 Monate) geht es doch ganz gut find ich...

12

Ich hätte zB bedenken, im Urlaub krank zu werden und dann da allein mit Kind /Kindern zu sitzen und sie hat nicht vernünftig betreuen zu können.

weiteren Kommentar laden
15

Ich war dieses Jahr in einem Wellness-Familienihotel.
Mit Kinderbetreuung.
Außer mir waren zwar keine alleinerziehenden da, aber ich habe trotzdem das eine oder andere Paar getroffen, mit dem man mal plaudern konnte.
Weil es gute Kinderbetreuung gab, konnte ich in der Zeit auch das Spa genießen.
Für uns beide war es optimal.
Zudem habe ich dort von den Eltern weitere Tipps bekommen, wo es noch schöne Familienhotels gibt und werde das auch weiterhin nutzen.

16

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.