Bilder auf Facebook gegen meinen Willen

Hallöchen ihr Lieben

Bin mir grad nicht sicher ob ich mit meinem Problem hier im richtigen Forum bin, falls nicht bitt entschuldigt meine Frage 🙈

Folgendes; Der Papa meiner Tochter (im Dezember 9) hat wieder einmal Fotos von ihr gegen meinen Willen auf Facebook gestellt. Ich habe ihn höflich gebeten das Foto bitte zu löschen... er weiss das ich das nicht möchte, da ich selbst aber kein Facebook habe kann ich das nur schlecht kontrollieren. Ehrlichgesagt bin ich davon ausgegangen das er sich daran hält🙄 wie auch immer.. er möchte das Foto nicht löschen und meint zudem dass ich das nicht alleine zu bestimmen habe! Wir sind getrennt seit unsere Tochter 2 Jahre alt ist, ich habe das alleinige Sorgerecht und sie lebt bei mir. Kennt sich vielleicht hier jemand etwas besser aus? Ich möchte meine Tochter doch nur schützen! Ich habe sie auch schon gefragt ob ihr das recht ist, wenn der Papa Fotos von ihr ins Netz stellt.. sie hat mit „nein“ geantworted. Als der Papa sie gefragt hat war es ihr aber wieder egal.. schwirig wie ich finde..

Seit lieb gegrüsst und eine gute Nacht 😊

5

Hallo!

Der Vater darf keine Fotos ohne Deine Einwilligung veröffentlichen, von daher könntest Du juristisch gegen die Veröffentlichung vorgehen.
https://www.rechtsanwaltskanzlei-warai.de/internetrecht/veroeffentlichung-von-kinderfotos-im-internet/
Hier ist allerdings die Frage, ob Du das willst - Dein Verhältnis zum Vater wird dadurch sicher nicht besser.

LG

1

Du kannst versuchen, Facebook direkt zu kontaktieren.

https://de-de.facebook.com/help/383420348387540?helpref=uf_permalink

Ich würde aber an deiner Stelle eher nochmal das Gespräch mit dem Vater suchen, und dafür sorgen dass er seine Privatsphäreneinstellungen so macht, dass die Bilder nicht öffentlich sind - wenn das nicht schon der Fall ist. Wenn sie eh privat sind / nur mit seinen Freunden geteilt, und das Kind natürlich nicht gerade in einer peinlichen Situation abgebildet ist, würde ich das nicht so eng sehen.

LG

2

Hallo

Bin ganz deiner Meinung!

Vielleicht kann noch eine neutrale Person die Tochter befragen was sie will. Das sie es Mama und Papa recht machen will ist verständlich. Womöglich hilft eine außenstehende Person hier wirklich um rauszufinden was das Kind will. Informieren, Kind aufklären mit Pro und Contra, Kind entscheiden lassen ob die Fotos auf privater Ebene ok sind.

lg lene

7

ich bin der meinung, dass kinder gar nichts auf facebook und co zu suchen haben. selbst wenn er die einstellungen auf "nur freunde" gestellt hat, wer will das kontrollieren? ich habe leute in meiner liste, die haben selber 600+ freunde auf der liste. da kann mir keiner erzaehlen, dass das alles leute sind, die die A) kennen und B) es freunde sind. und dieses ganze geteile ect geht so schnell, dass in einer stunde die bilder oeffentlich sein koennten, nur eben nicht auf dem vater seiner seite.

weitere Kommentare laden
3

>> Ich habe sie auch schon gefragt ob ihr das recht ist, wenn der Papa Fotos von ihr ins Netz stellt.. <<

Das Kind ist 2 Jahre alt - halte sie da raus. Wie soll das Kind denn die Tragweite oder das, was da überhaupt passiert, einschätzen können? Meine Tochter ist 4 und hat keine Ahnung, was "das Netz" ist. Sie muss doch nicht eure Unstimmigkeiten mitbekommen und das Kind als Instrument gegen den Vater einsetzen zu wollen finde ich bedenklich.

Ich würde nochmal mit dem Kindsvater sprechen und ihn fragen, ob er das Gesicht eures Kindes verfremden kann. Man kann einen Schatten über das Gesicht legen, sodass es unscharf wird. Vielleicht wäre das eine Alternative, die euch beide zufrieden stellt.

4

Ach vergiss es, habe gelesen, sie ist 9.

Da sieht die Sache natürlich anders aus. Ich denke trotzdem nicht, dass das Kind die Tragweite dessen erfassen kann. Die meisten Erwachsenen können das nicht (siehe der Vater des Kindes).

Wie gesagt, würde ich die Variante mit dem unkenntlich gemachten Gesicht als Kompromiss vorschlagen und schauen, ob sich der Vater damit zufrieden geben kann.

6

Danke für eure Antworten. Er hat die Fotos jetzt alle rausgenommen 🙂 Er findet es zwar immernoch übertrieben, aber immerhin 😉

8

was er findet ist egal. ich bin da ganz bei dir. kinder haben auf solchen seiten nichts zu suchen. es laeuft teilweise so schnell aus der kontrolle, dass es nicht mehr lustig ist. man sollte die privatsphaere, des kindes, schuetzen und respektieren. nur leider tun das viele eltern nicht.

10

Hi,

da du das alleinige Sorgerecht hast (das ist hierbei von Bedeutung) ist dein Standpunkt der wo rechtskräftig ist. Anders wäre es wenn ihr geteiltes Sorgerecht habt, dann würde Aussage gegen Aussage stehen und solange das Kind selbst keine Einwände hat, auch nichts rechtswirksam wenn du eine Verfügung erwirken wolltest. Sie wird vermutlich genau das sagen was der jeweilige Elternteil gerne hören will. Wenn es ihr nicht egal wäre, würde sie das auch ihrem Vater so sagen. Daher klingt das für mich so, als würde sie dir zu liebe nur nein sagen es ihr aber tatsächlich egal sein.

Das ist aber unrelevant. Fakt ist das Sorgerecht ist bei dir. Du hast damit die alleinige Verfügbarkeit darin zu entscheiden was die Privatsphäre deiner Tochter betrifft bis sie 18 ist (ob sie will oder nicht) und ohne dein Einverständnis dürfe nicht mal sie selbst bis zur Volljährigkeit Bilder von sich irgendwo hochladen, geschweige denn jemand anderes.

Wenn es für dich soooo relevant ist und eine gütliche Einigung nicht ersichtlich ist, würde ich halt ne Anzeige über die Polizei aufnehmen und die würden ein Strafverfahren gegen deinen Ex einleiten. Die Frage ist was hier höher wiegt, die vermeintliche Privatsphäre die deiner Tochter offenbar relativ schnuppe ist diesbezüglich... oder die Tatsache ihren Vater deswegen im Extremfall sogar vor Gericht zu stellen und bestrafen zu lassen. Das musst du entscheiden! Für mich wäre lediglich wichtig, dass die Bilder nicht freizügig sind und das Kind nicht ins lächerliche ziehen womit es später verarscht werden könnte oder beruflich benachteiligt weil einmal Netz immer Netz. Solange das eingehalten würde, ist mir der Rest recht egal. Das hab dann nur ich alleine meinem Sohn gegenüber zu verantworten wie ich entscheide wenn dieser 18 ist.

11

Hallo Sajona,
hast Du den Vater gefragt ob Du hier bei Urbia als Profilbild das Kind nehmen darfst?

12

Herrlich. #rofl

13

Das auf dem Bild bin ich...

weitere Kommentare laden
17

hallo, ich denke ein Kind in dem Alter wird die Tragweite auf Facebook oder generell im Internet kaum einschätzen können.
Ich würde dem Vater erklären, dass du deine Tochter beschützen willst und jeder müsste dafür Verständnis haben.
Wenn er nicht „hört“ würde ich Facebook Kontaktieren.
Lg