Frisch alleinerziehend mit Baby

Hallo,

Ich bin seit gestern Abend alleinerziehend und noch ziemlich geschockt. Mein Sohn ist erst 5 Monate alt. Ich habe vorher halbtags gearbeitet, bekomme also nicht viel Geld. Ab Ende der Elternzeit bin ich arbeitslos. Der Papa möchte weder Unterhalt noch Kindesunterhalt zahlen. Bin grade völlig überfordert
:-(. Was mache ich am besten als erstes? Wohnung suchen? Unterstützung beantragen? Wo überhaupt? Habt ihr Tips?

Viele Grüße
Minime

1

Sei froh, dass Unterhalt keine freiwillige Leistung ist^^
Sofern ihr noch zusammen wohnt, mach Kopien oder Screenshots von allem relevantem: Lohnbescheinigungen, Policen, Kontoauszüge oder überhaupt Kontenaufstellungen.
Als nächstes gehst du zum Amtsgericht, nimmst deine Einkommensnachweise mit und beantragst einen Beratungshilfeschein für einen Anwalt. Kostet 15€ und du kannst dich damit beim Fachanwalt für Familienrecht hinsichtlich Unterhalt für dich und das Kind beraten lassen - er wird auch liebend gerne deinen Ex auf seine Pflichten hinweisen.
Für den Fall dass dein Ex erstmal nicht zahlt kann es gut sein, Du aufstockende Leistungen nach Hartz IV oder Wohngeld bekommst, da kann dir der Anwalt auch helfen.
Dann günstige Wohnung suchen und ausziehen.
Ach ja, sofern noch nicht geschehen, Kindergeld zukünftig auf Dein Konto auszahlen lassen.

2

Hallo Minime,

der Rat mit dem Anwalt ist zwar durchaus sinnvoll, aber Geld bekommst von dem auch nicht - also:

zum Jugendamt und Unterhaltsvorschuss für Dein Kind beantragen
zum Jobcenter und ALG-II beantragen

was die Beratungshilfe betrifft, die gibt es oft nicht wenn es um Kindesunterhalt geht, weil Du an der Stelle einen Anspruch auf kostenlose Beratung/Unterstützung durch das Jugendamt hast, also auch da das Jugendamt ansprechen

Was Wohnungssuche betrifft - als (theoretischer) ALG-II-Empfänger unterliegst Du da gewissen Einschränkungen in Sachen Mietkosten etc - deswegen unbedingt vor Abschluss irgendwelcher Verträge mit dem Jobcenter sprechen.

Es gibt im Netz einige gute Vergleichsrechner mit denen Du Deine Ansprüche auf ALG-II bzw. alternativ Wohngeld, Kindergeldzuschlag etc. berechnen kannst.

Alle Anträge solltest Du zeitnah stellen, da nicht zwingend rückwirkend gezahlt wird.

abschließend - was der Papa in Sachen Zahlung "möchte" ist wirklich völlig irrelevant.

LG

9

Aber ihr steht ja auch Unterhalt bis zum 3. Lebensjahr zu. Und da hilft das Jugendamt nicht - und da dadurch evtl der Bezug von Sozialleistungen vermieden werden kann, sollte sie auf jeden Fall den Schein bekommen.
Unterjaltsvorschuss hab ich ganz vergessen - guter Tipp.

10

Und wovon leben sie und das Kind, bis der Unterhalt endlich fließt?

Der Tipp mit dem Jobcenter war schon ganz richtig. Die treten erst mal ein und machen dem Herrn Papa zusätzlich Dampf unterm Hintern.

3

Du hast ja schon super Ratschläge bekommen, aber diese Aussage „ab Ende der Elternzeit bin ich arbeitslos „ irritiert mich. Magst du das kurz erklären?

4

Hallo,

Ja klar. Ich habe einen befristeten Vertrag der genau mit Ende der Elternzeit ausläuft :-/

5

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde mich Montag gleich um Termine kümmern.

Wisst ihr ob das Jugendamt bei der Suche nach einer Tagesmutter helfen würde? Dann könnte ich etwas arbeiten... Würdet ihr das überhaupt
empfehlen?

Puh ich bin so müde :-(

weitere Kommentare laden
11

Ach wie schön, das jeder sich selbst überlegen darf, wie viel er von seinem Geld abgibt :D

Spaß beiseite: Dein allererster Weg sollte zum Jugendamt gehen. Die können dann für dich einen Unterhaltsvorschuss beantragen und alles andere (Jobcenter, Anwalt) in die Wege leiten. Wohnung würde ich auf keinen Fall jetzt suchen. Wenn die als potentielle Hartz-IV-Empfängerin vom Staat bezahlt bekommst, muss die bestimmten Vorschriften entsprechen und im schlimmsten Falle sitzt du dann in einer Wohnung, die du nicht stemmen kannst. Um Arbeit, Tagesmutter (wird im Mai eher schwer, normalerweise erst ab August) kannst du dich "ganz in Ruhe" die nächsten Tage/Wochen kümmern. Wichtig ist jetzt erstmal nur das Jugendamt und das du den Schock verdauen kannst. Alles Gute :-)

12

"Der Papa möchte weder Unterhalt noch Kindesunterhalt zahlen." #rofl#rofl#rofl

Das kann er sich ja zum Glück nicht aussuchen. Mach Dich daran, dass Du einen vernünftigen Anwalt nimmst und Dir Unterhalt und KiU entsprechend dem Einkommen des Vaters berechnen lässt.

Da der Vater sich bereits weigert, würde ich mir keine Beistandsschaft beim JA einrichten lassen, sondern direkt einen Anwalt ins Boot holen, der den Unterhaltstitel sichern und pfänden soll.

Ich hab, als ich in den Wehen lag, auch recht überzeugt gesagt: "Ich WILL hier jetzt kein Kind bekommen", aber genutzt hat das nichts mehr #rofl.

Alles Gute euch 2.

Viele Grüße
mari

13

Wisst ihr wie lange das sei dauert mit dem Vorschuss? Habe meinen Anfang Oktober gestellt und immer noch nichts gehört.