wie lebt ihr alleinerziehenden mit euren kindern

Hallo, mich würde mal interessieren, wie ihr lebt. wieviel wohnraum / zimmer stehen euch zur verfügung, natürlich ist hier auch die Personenanzahl wichtig.

Und wie geht das so? KOmmt ihr finanziell zurecht? Wieviel arbeitet ihr? Wann ziehen die Kinder aus?

L G

6

Bin nicht mehr ae. Ich kam aus denn eu Ausland zu meinem Ex. Hab im callcenter gearbeitet, wurde schwanger, Ex hat mich verlassen, Vertrag war ausgelaufen. Ich stand mit Baby und nix da.
Habe Hartz vier bezogen, eine 3 Zimmer Plattenbau Wohnung genommen. 54 qm. Es war nicht so toll. Habe dann angefangen nebenbei zu putzen, damit ich wenigstens 100 Euro mehr habe.
Habe dann mein Diplom langsam anerkennen lassen, musste noch ein halbes Jahr zur Uni. Und dann habe ich meinen jetzigen Partner kennengelernt, sind seit 4 Jahren zusammen, aber ich möchte nie wieder von einem Mann oder vom Staat abhängig sein. Habe jetzt einen tollen Job, wohnen in einer größeren 3 Raum whg. Und nächstes Jahr kaufe ich vielleicht ein Reihenhaus. Das Haus werde ich kaufen und mein Partner zahlt mir Miete. Also die 2 Jahre AE waren wichtig in meinem Leben: die Wichtigkeit der finanziellen Unabhängigkeit! Das habe ich gelernt.

1

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

2

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

8

Hallo...
hier stellt sich mir eine Frage: warum habt Ihr Kinder bekommen? Warum machen Paare einen Machtkampf daraus, wer sich um die Babys kümmert, wenn augenscheinlich beide keinen Bock drauf haben? Das muss doch nicht sein.

weitere Kommentare laden
3

Hallo ich bin zwar inzwischen nicht mehr Alleinerziehende, aber ich erzähle trotzdem mal wie es war...nach der Trennung bin ich in eine 78 qm Vierraumwohnung mit meiner damals sechsjährigen Tochter gezogen...die Gegend war bescheiden und ich war nur am Überstunden machen, um mir die Wohnung leisten zu können, so dass mein Kind fast nur bei Oma war und ich sie quasi nur nachts hatte....da meine Mama ein relativ großes Haus in einer schönen Gegend allein bewohnte, bot sie uns an einzuziehen. Also lebten wir auf 130 qm zu dritt....untere Etage quasi Gemeinschaftsräume (Küche, Wohnzimmer, großes Bad) und oben Kinderzimmer für meine Maus, Zimmer von Oma, mein Zimmer inklusive Balkon und ein kleines Bad. Ich konnte Stunden reduzieren (musste nur die Hälfte der Nebenkosten zahlen) und hatte wieder mehr Zeit fürs Kind. Das Stressigste in der ersten Zeit als Alleinerziehende fand ich, dass man seine Rolle neu definieren musste....mein Ex war sehr streng und ich immer der weichere ausgleichende Part....tja alleine mit Kind geht das eben nicht mehr....nach einem halben Jahr voller Zickenterror und Stress fanden wir unseren Weg....umso erstaunter war ich immer, wieviele Alleinerziehende früh wieder Partner haben....hätte ich absolut nicht gebrauchen können, da wir erst für uns den richtigen Weg finden mussten. So war ich ca. 3 Jahre allein bevor ich meinen jetzigen Partner fand und wir wohnen in einem kleinen Häuschen zu dritt.

4

Direkt nach dem Auszug - die Kinder damals 8 und 10 - eine 65 qm-Dreizimmer-Wohnung, nein Schlafzimmer + Büro (selbständig) im Wohnzimmer.

Später dann ebenfalls eine 3-Zimmer-Wohnung 85 qm, ich habe aber dann im Spitzboden geschlafen, der nicht als Zimmer gerechnet wurde. Zeitweise hatte ich dann aufächze ein externes Büro.

Mein. Sohn ist mit 16 ausgezogen, meine Tochter mit 20.

5

Zwei Kinder. 11 und 2 Jahre. Und eine drei Zimmer Wohnung. Die Kinder haben jeweils ihr eigenes Zimmer und ich schlafe im Wohnzimmer. Ich brauchte schnell eine bezahlbare Wohnung und habe die erstbeste genommen. Ich arbeite 35 Stunden und komme gut zurecht.
Umzug in eine vier Raum Wohnung ist geplant. Bin schon auf der Suche :)

7

Hallo!

Ich zog damals nach der Trennung mit meinem knapp 2jährigen von Norddeutschland zurück in meine Heimat Österreich.

Wir haben in meinem Elternhaus eine 4-Zimmerwohnung bezogen.
Habe dann erst ein halbes Jahr lang meine Ausbildung nachgeholt (das wurde mir vom Arbeitsamt finanziert), war eine Weile arbeitslos und hab dann Vollzeit gearbeitet.

Inzwischen sind 9 Jahre vergangen, seit wir aus Deutschland herkamen. Die Wohnung ist noch im selben Haus, hat sich aber ordentlich vergrößert. Und die Personenzahl ist auf 5 angewachsen. :)

LG Claudi

9

ich war noch studentin als ich mein kind bekommen habe. gewohnt hab ich damals in einer wg mit einer guten freundin. alleinerziehend war ich von beginn an. mit kinderbetreuungsgeld & familienbeihilfe (bin österreicherin) und den bisschen alimenten vom kindsvater bin ich gut durch die babyzeit gekommen. sobald ich einen kindergartenplatz für mein kind hatte hab ich einen 25h job begonnen und nebenbei so schnell es ging fertig studiert. war nicht immer einfach aber es hat sich ausgezahlt.

die wg wurde nachdem meine freundin nach 2 jahren auszog zu meiner wohnung und ein jahr später ist dann mein neuer partner bei uns eingezogen. mittlerweile haben wir eigentum miteinander gekauft. bin also nicht mehr wirklich alleinerziehend.

11

Hallo :)

Meine Situation ist sicherlich sehr speziell, ich antworte dennoch.

Ich habe 3 Kinder und bin "Vollzeit" berufstätig. Wir leben in einem ca 240qm großen Haus mit großem Garten, gemeinsam mit 2 "Pflegekindern", also insgesamt 6 Personen. Da ich also quasi von zuhause aus arbeite, habe ich viel Zeit, um mich um die Kinder zu kümmern. Das älteste Kind ist 16. Wann es ausziehen wird... Keine Ahnung #schein
Ich bin ehrlich gesagt sehr gern allein erziehend. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich einen tollen Kontakt zu den Vätern meiner Kinder habe

13

Hallöle.

Ich bin alleinerziehend mit einem Kind (10). Ich habe ganz düstere Zeiten hinter mir; konnte mir nicht mal eine Wohnung leisten und musste zurück ins Kinderzimmer meiner Mutter ziehen, mit Kind.
Anderes Thema. Abgehakt.

Ich habe dann irgendwann mal richtig Gas gegeben. Heute bin ich Marketingchefin, habe nur 2min zur Firma und kann von zuhause aus arbeiten, so wie ich es brauche. Wir leben in einer Mietwohnung mit 4 Zimmern, 140 Quadratmeter, zu zweit, mit Hund und Katze, und großem Garten.

Bin froh, dass ich finanziell frei bin. Das ist meine wichtigste Lektion gewesen in der düsteren Zeit: Sei finanziell frei. Lerne sparen. Baue Dir Vermögen auf.