Mir graut es vorm treffen mit KV

Hallo meine Lieben,

Nach einem halben Jahr will der KV den kleinen mal wieder sehen... Und es kam in den 6 Monaten davor einfach nichts von ihm, weil er mit seiner neuen Freundin wichtigere Dinge zu tun hatte.

Natürlich bin ich kein Unmensch und ich möchte auf jeden fall, dass der kleine wieder Kontakt zu seinem Vater hat. Aber leider wird es wieder darauf hinaus laufen, dass so öfter er kommt umso öfter wird er wieder absagen.... Mein kleiner ist fast drei Jahre alt und er tut mir am meisten leid, wie wird er auf den KV reagieren?

Ich weiß, dass er das nur tut um vorm Gericht anzukommen, da er das gemeinsame Sorgerecht haben will. Woher der Hass zu ihm kommt? Er hat mich auf Facebook gedemütigt, schlecht gemacht und das öffentlich und nicht nur einmal, er hat sich das letzte halbe Jahr nie blicken lassen, sich für unseren Sohn nie interessiert, er würde jetzt sagen „mein Sohn“....

Wie wird der kleine auf ihn reagieren? Habt ihr vielleicht sowas ähnliches mal erlebt?

Mir tut der kleine einfach so leid. Und der KV scheint mir eine Whatsapp, dass er seinen kleinen Sohn vermisst. Ganz ehrlich? Würde er ihn vermisse, hätte er den Kontakt vor einem halben Jahr nicht abgebrochen, nur weil er andere Sachen bevorzugt hat....

1

Egal wie es ist.
1. Ist es wichtig das du deine Gefühle zurückstellst. Deine eigenen zu ihm.
Du sollst ihn nicht lieben. Du sollst ihn auch nicht mögen. Aber er ist der Vater von eurem Kind.

2. Manchmal kommt die Einsicht spät. Ich würde es nochmal als Chance sehen. Ich würde auch mit ihm mal in Ruhe reden das er diese Chance nochmal hat, wenn er diese wieder vergeigt dann war es das.

3. Wie soll der kleine drauf reagieren. Er ist 3 Jahre alt.
Wenn er nie richtig intensiven Kontakt hatte wird er ihn einfach nicht kennen bzw ihn als Freund von dir ansehen. Einfach ein Besucher und so wird er sich auch verhalten.
Du musst vorher abklären ob es ein " komm mal.zu papa" geben wird.
Das ist alles Organisation.

4. Wenn es immer ein hin und her ist wieso lässt du dir nicht von Jugendamt helfen ?!
Die Regeln sowas auch.
Besuchszeiten woran auch er sich halten MUSS usw.
Die bewirken alleine schon mit ihrer Anwesenheit im Hintergrund ganz viel.

5. Das geteilte Sorgerecht zu haven ist manchmal auch gar nicht schlimm. Es kommt aber drauf an ob er sich wirklich kümmert. Da ist und wirklich weiss was in seinem kleinen Leben los ist.
Da sind wichtige Entscheidungen zu treffen die er mit entscheiden müsste.
Sowas würde ich ihm erklären.
Darum geht es nicht das er bestimmen kann wo der kleine ist und das er genau das gleiche machen darf wie du sondern da steckt Riesen Verantwortung hinter und da miss er selber schauen ob er dem gewachsen ist.

Er wird drüber nachdenken.

Wichtig ist.
Reden reden reden
Deine Gefühle gegenüber ihn (eure Sachen) zurückzustecken.
Und ggf Außenstehende Hilfe anzunehmen.

Ich kenne einige die so einen Fall hatten aber meistens merken die Männer wenn sie dann da sind das das Kind gar kein Bezug zu dem Kind hat und meistens ist danach dann gut.


Alles gute.

LG
CORINNA

3

Vielen lieben Dank, für eure Antworten. Es ist halt einfach traurig, dass unser Sohn so einen Kindesvater hat....

Wie viele Stunden würdet ihr nach so einer langen Zeit empfehlen? Eine Stunde? Zwei?

Ich bin mal gespannt. :-(

4

So 2 Stunden solltest du denen schon geben:)

2

1. Er ist der Kindsvater und wird immer eine Rolle in deinem Leben spielen.
2. Du wirst ihn nicht ändern können.

Ich stimme meiner Vorrednern nicht zu, ihm zu sagen dies wäre die letzte Chance. Damit gehst du doch in Kampf mit ihm.
Du wirst noch ewig mit ihm zu tun haben & ich denke es ist wichtig dass es dir dabei gut geht & du sein Verhalten akzeptieren kannst (das heisst NICHT, dass du sein Verhalten gut findest!)
Aber niemand ändert einen anderen Menschen. Natürlich solltest du ihm sagen was du dir wünscht, trotzdem würde ich meine Erwartungen an ihn herunterschrauben.

Ich hoffe dies klingt nicht zu frustrierend, aber ich denke langfristig ist dies der Weg zu eigener innerer Ruhe.
Tut mir leid dass der Kindsvater so doof ist...