Alleinerziehend mit 3 Kindern

Hallo,

ist hier jemand alleinerziehend mit 3 Kindern?
Welche Unterstützung habt ihr? Ginge es auch ohne?

LG

1

Wie ist denn Deine aktuelle Situation genau?

Du bist alleinerziehend mit 3 Kindern? Wie alt sind sie? Gibt es einen Vater? Großeltern?

Was für Unterstützung meinst Du? Finanziell? Kinderbetreuung?

Zu deiner sehr allgemein gehaltenen Frage:
Es geht sicher auch ohne Unterstützung, wenn es sein muss.
Viele haben das Glück, von Freunden oder Familie unterstützt zu werden.

3

Ich suche keinen Rat zu meiner konkreten Situation, da ich die Entscheidung selbst treffen muss.

Ich suche Erfahrungen von Eltern die sich bereits in dieser Situation befinden.
Um eine gute Entscheidung treffen zu können. Da spielen die genauen Rahmenbedingungen keine Rolle.

Nur das keine/kaum Unterstützung vorhanden ist.

7

Na ja, es wäre trotzdem wichtig zu wissen, von wecher Art "Unterstützung" du sprichst.

Egal ob finanziell oder wegen der Kinderbetreuung - die Rahmenbedingungen spielen da (leider) eine sehr große Rolle!

Bist du z.B. finanziell gut gestellt, kannst du deine Kinder teilweise von einer Nanny betreuen lassen o.Ä..
Oder wohnen deine Eltern direkt um die Ecke, könnten sie evtl. regelmäßig mithelfen (falls sie das gerne tun würden).

Da die Rahmenbedingungen alleinerziehender Mütter sehr verschieden sein können, werden auch die gelebten Modelle sehr verschieden sein.

Wenn du andere Ausgangsbedingungen hast, als die Mütter, die dir schreiben, wird dir das in deiner "Entscheidung" (auch hier können wir nur spekulieren) kaum helfen können.

Aber gut, vielleicht antwortet dir noch jemand, bei dem es zufällig ähnlich ist, wie bei dir....

Ich wünsche dir alles Gute!

weiteren Kommentar laden
2

Mein Ex hat unsere 3 Kinder nach der Trennung bei sich behalten, damals 6, 11 und 13.
Er hat eine Kinderfrau eingestellt, und ich habe Unterhalt gezahlt.

4

Danke.
Die Kinder zurückzulassen kommt für mich nicht Infrage (das ist keine Bewertung deiner Situation!!)

Ja, ganz fremde Hilfe wäre eine Möglichkeit. Ist halt eine finanzielle Frage.

5

Die Rahmenbedingungen sind schon wichtig, 3 Kleinkinder brauchen mehr Aufmerksamkeit als schulkinder, da muss man evtl. für die Krippe etc. Bezahlen.
Aber ja, es geht natürlich alles, wenn es irgendwie muss. Und zur absoluten Not gibt es ja auch Frauenhäuser, die Tafel und andere soziale Einrichtungen.

6

Also ich bin quasi alleinerziehend mit 3 Kindern, da mein Mann 1000km von uns entfernt wohnt und wir uns nur alle paar Monate sehen können.
Ich bin mit den Kindern aus beruflichen Gründen weggezogen, habe hier also keinerlei Verwandtschaft, nur ein paar Freunde und einen guten Hort. Meine Kinder sind allerdings nicht mehr so klein (18,16,7) und die Größeren schauen auch schon mal nach der Kleinen.
Ganz ehrlich: ich finde es recht entspannt, deutlich mehr als vorher. Das liegt aber wohl auch an den Bundesländern. Vorher lebten wir in BW, jetzt in MV.

9

Tut zwar nichts zur eigentlichen Sache aber wieso kommt dein Mann so selten ? Das ist doch kein Familienleben mehr oder ?

10

Man ist nicht allein erziehend, nur weil man mit dem Partner nicht zusammenlebt. Das ist noch eine ganz andere Hausnummer#schwitz

Finanzierst du alleine euren Unterhalt? Nutzt ihr keine Steuervorteile wie z.B. die Steuerklasse 3?

Ich kenne Mütter, die sich als allein erziehend bezeichnen, nur weil die Partner Vollzeit arbeiten gehen#rofl

weitere Kommentare laden
8

Meine Mutter war mit uns dreien alleinerziehend. Allerdings waren wir da schon relativ groß (8, 15, 20) und mein Vater hat viel UNterhalt gezahlt. Mir fällt gerade erst auf, dass meine älteste Schwester wohl nicht mehr zählt. Von der Familien-Arbeitsbelastung war es vorher wahrscheinlich mehr. Sie musste nicht mehr den Dreck meines Vaters hinterräumen und putzen und er hat auch keine Ansprüche mehr gestellt. Es gab dann fast nur noch Fertiggerichte und sowas. Da hätte er sich beschwert. UNterstützung in der Kinderbetreuung hatte sie vor allem durch die großen Kinder, wenn sie sehr spät abends gearbeitet hat.

22

Hallo,

Ich bin seit Ende 2016 von meinem Ex-Mann getrennt, wir haben 3 gemeinsame Kinder die bei mir leben. Ich habe keine Unterstützung, weder Freunde noch Verwandtschaft hier in der Nähe und muss mich somit alleine um die 3 kümmern. Ich hab Glück das meine Kinder schon relativ groß sind mit 8, 12 und fast 13 Jahren. Mein Jüngster ist in der Betreuung bis 13.30, ab September bis 15 Uhr. Im Oktober fang ich die Ausbildung an im Ambulanten Pflegedienst, hab aber einen sehr netten Chef der schon danach schaut das Familie und Arbeit unter einen Hut bekomme.
Es ist nicht leicht ja und ich wäre froh wenn ich Hilfe hätte aber man gewöhnt sich daran.


Lg,
Aying

23

Hier. Ich bin seit fast 4 Jahren allein mit meinen 3 Töchtern. Bei der Trennung waren sie 14 Monate, 5 und 7 Jahre alt.

Ich komme ganz gut zurecht ohne Unterstützung, habe aber meine Eltern in der Nähe, die theoretisch einspringen können. Die Kinder sind jetzt aber groß genug, dass das zwingend notwendig wäre.

Ich arbeite Vollzeit. Geht alles.

Frag (gern auch per PN), was Du wissen möchtest.

25

Hi

Ich habe immoment noch 2 Kids bin aber mit dem 3ten Kind schwanger in der 20 ssw.... Ich werde alleine sein mit dne Kids da der Papa vom Baby am 19.5 tödlich verunglückt ist 😭

Ich war vor ihm mit meinen 2 süßen auch alleine und habe alles ohne Hilfe gemeistert... Und ich denke wenn mane s mit 2 schafft dann schafft man es auch mit 3 kids....