Reicht es, wenn die Großeltern andere Sprache mit dem Kind sprechen?

Eine Frage:

Wenn nur die Großeltern an ca. einem oder einem halben Tag pro Woche mit dem Kind in einer anderen Sprache sprechen, wird es diese Sprache dann problemlos lernen?

LG, Brilli

1

Nein.

lg

2

Hallo Brilli,

nein.

LG
Nusch

3

Das sind aber etwas spärliche Kommentare.
Vielleicht könnt ihr sie ja noch etwas genau ausführen? Zum Beispiel, wie oft sollte die Sprache mit dem Kind gesprochen werden, daß es sie lernt?

5

Deine Frage war kurz und präzise,so also auch die Antwort meinerseits ;-)

Es ist einfach so,das Kinder die Regelmäßigkeit brauchen.Es ist schon schwierig genug die Sprachen auseinander zu halten und viele Kinder (meine eingeschlossen) sprachen für einen kurzen Zeitraum weder die eine noch die andere Sprache.Sie mussten sie erst einmal im Kopf sortieren.

Wenn man Kinder Zweisprachig erziehen möchte sollte das tagtäglich von statten gehen,sprich der Vater/Mutter spricht Deutsch der andere Part die Fremdsprache.Wichtig ist die Dinge die man tut zu benennen."Bring it to the table" und dabei auf den Tisch zeigen.So fällt es Kindern leichter.Sie verbinden später dann beide Worte mit dem Gegenstand.

Fehlt diese Regelmäßigkeit vergisst das Kind viel zu schnell und denkt sich irgendwann nur "wat will die/der denn von mir.

Ok?

lg

4

Definitiv zu wenig. Sollte schon im täglichen Ablauf zweigleisig laufen, sonst "verkommt" das zweisprachige Aufwachsen zu einem bloßen Großeltern-Schaulaufen.

Kannst Du keine häufigeren Kontakte herstellen? Sprichst Du auch die Sprache der Großeltern?

LG. sreni

7

Also, ich spreche die Sprache der Großeltern nicht, mein Mann ja. Ich glaube aber nicht, daß wir es schaffen würden, konsequent durchzuziehen, daß wir beide unterschiedliche Sprachen mit dem Kind sprechen. Und wenn mein Mann die Sprachen mischt, das soll ja nicht gut sein, dann kommt das Kind durcheinander.
Deshalb die Idee, die andere Sprache nur über die Großeltern zu vermitteln.
Würde es denn helfen, wenn die Großeltern das Kind mehrmals pro Woche sehen, immer mal für ein paar Stunden?

Übrigens bin ich ganz froh das zu hören, denn die "Großeltern" erwarten sogar von mir, diese (sehr ausgefallene Sprache, zu der es kein Wörterbuch oder Lehrbuch gibt) nur durch sporadisches beiläufiges Hören zu lernen . Beruhigend, daß das nicht mal bei einem Kind machbar ist.

9

Um was fuer eine Sprache handelt es sich denn?

6

ich kann mich nur anschliessen:

nein.

Wenn Dein Kind einen halben Tag in der Woche Kontakt mit jemandem hat, der mit ihm spricht und dann den Rest der Zeit keine Sprache hört, lernt es auch nicht sprechen.

Also, täglicher Kontakt ist unabdingbar.

Gruß,
Mirja

http://www.familie-kleinschmidt.de

8

Dein Mann sollte mit seinem Kind auch seine Sprache reden es ist zwar nicht optimal wenn er anfängt sie mit dem deutschen zu mischen aber so sind die Chancen auf jedenfall höher das dein Kind die Sprache lernt. Wir machen dieses "Experiment " nun seid fast 3 Jahren und unser Sohn spricht weder die eine noch die andere Sprache aber er versteht beide, da er nun in den Kiga geht wird sich das Problem mit der Zweitsprache eh bald erledigt haben da er merken wird das er mit deutsch einfach weiter kommt. Meine Schwigis haben von mir auch erwartet das ich unserem Sohn ungarisch beibringe obwohl ich die Sprache nicht spreche, nun haben sie sich damit abgefunden das ihr Enkel sie zwar versteht aber nicht wirklich auf ungarisch antwortet, vielleicht wird es euch mal ähnlich gehen.

LG visilo+Lukas (16.11.04)

10

also mein freund ist russe ich deutsche wir haben uns kennengelernt als meine tochter 3m alt war ich bin mit ihm in seiner stadt gezogen und hab arbeit gefunden musste die kleine damals 1,5 jahre bei seiner mutter lassen jeden tag 2 ,5stunden die mutter hat nur russisch mit ihr gesprochen der vater nur deutsch filme und bücher auf russisch inerhalb von einem halben jahr konnte sie ihre oma sehr gut verstehen und ein wenig russisch sprechen (konnte ja kaum deutsch sprechen gg) als ich dann wieder in meiner stadt gezogen bin mit meinem freund hat sie es leider verlernt#schmollweil er nur deutsch mit ihr spricht also ich finde es auch zu wenig !!