Wie erkennt man ADS??? Was bedeutet es genau???

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche unbedingt mal Hilfe von euch. Also, mein Sohn (6 Jahre, kommt im Sommer in die Schule) ist sehr schwierig. Wo soll ich anfangen #kratz??? Ich liebe meinen Sohn über alles, aber ich weiß nicht mehr weiter und schilder mal mein Problem. Vielleicht gibt es hier jemanden, der sich mit ADS etwas auskennt. Ich nämlich kenne mich nicht aus. Mein Sohn war schon als Baby sehr anstrengend. Erst hatte er die 3-Monats Koliken, aber schon als Baby wollte er nie schlafen. Es war immer ein Kampf, er konnte ewig lange wach bleiben. Im Kleinkindalter wurde es noch schlimmer. Mittagsschlaf war vorbei...sehr oft aggressiv, hat andere Kinder gehauen etc. Dann war ich beim Englisch und Turnen für Kleinkinder. Er hat immer gestört. Viele Eltern waren genervt. Später im Kindergartenalter wurde es phasenweise besser, manchmal wieder etwas schlimmer. Im Kindergarten gab es eigentlich keine großen Probleme. So, dann habe ich mich von meinem Mann getrennt und bin einen Ort weiter weggezogen. Er musste daher in einen neuen Kindergarten. Damit hatte er aber absolut keine Probleme. Er liebt diesen Kindergarten und hat auch gute Freunde. Wurde mir auch von den Erzieherinnen bestätigt. Das Problem liegt eher zu Hause oder bei Verwandten oder allgemein Besuchen. Er kann sich nicht benehmen, hat plötzlich auftretende Ausraster und schreit rum oder haut um sich. Wirklich bei Kleinigkeiten, die ihm in diesem Moment nicht passen. Wenn ich ihm etwas sage, ignoriert er es. Heute hat er bei Verwandten gesagt "du blöde Mama" und treibt mich mit seinem Verhalten zum Wahnsinn!!! Konzentrieren kann er sich auch nicht lange. Das heißt aber nicht, dass er dumm wäre. Er kann super schnell rechnen und kann alle Buchstaben schreiben etc. Auch bauen mit Lego oder allgemein Technik kann er super. Was mir einfach nur auffällt und auch anderen ist, dass er diese schlimmen Ausraster hat und er sich dann völlig zurückzieht ohne Grund und er absolut nicht müde zu bekommen ist...Er ist wie ein Steh-auf-Männchen. Manchmal ist er wie unter "Drogen", das heißt er macht alles total schnell und ist total aufgedreht. Könnt ihr mir sagen, ob das Anzeichen von ADS sind??? Ich wollte demnächst auch mal mit meiner Kinderärztin sprechen, da ich im Moment nicht weiter weiß. Wie schon erwähnt, war er früher (vor der Trennung auch schon so). Aber da hatte ich große Unterstützung meines Mannes. Jetzt bin ich oft am Ende meiner Kräfte, da ich auch noch eine kleine 1,5 Jahre alte Tochter habe...Man, wer kann mir sagen, wo ich Hilfe bekommen kann?? Ich liebe meinen Sohn doch so sehr und möchte ihm helfen und ihn verstehen....Danke schon mal an euch #danke...

LG von Sarah

1

Hi Sarah!

Mein Großer(4J.)hat zur Zeit auch ne Phase,wo er mich ständig auf die Palme bringt!
Wenn wir Einkaufen gehen und er bekommt nicht das was er will,schreit er wie ein angestochener in diesem Laden rum und schmeisst sich auf den Boden!Dann sagt er auch ständig"blöde Mama"!
Müde zu kriegen ist er auch nicht,also jeden Abend ein Kampf ihn ins Bett zu bekommen!Ein Bsp., Silvester wollte er keinen Mittagschlaf machen und ich habe ihm dann gesagt,das er dann gegen 20 Uhr sehr müde sein wird und er das Feuerwerk verpasst!Aber von wegen,bis um 1 hat er durchgehalten!!!#schockHab auch schon bei meinem an ADS gedacht aber Bekannte von mir sagen,er sei ein ganz Normaler aufgeweckter Junge,der nicht weiß,wohin mit der ganzen Energie!Aber ich werde auch mal meine Kinderärztin um Rat fragen!
Konnte dir zwar nicht wirklich helfen,aber du siehst,es gibt noch mehr Kinder die so aufgeweckt sind!!!;-)

LG Leni mit Tim(4) und Tony Ian(15 Mon.)

2

Hallo,

du hattest eine Trennung, das ist nicht leicht. ADS gibt es sowieso nicht, das ist eine Erfindung und Modediagnose. Wird dann genutzt, um sich auf der Diagnose und den schweren Medikamenten mit Nebenwirkungen! auszuruhen ohne Wandel. D.h. permanente Dependenz.

www.ads-kritik.de

Helfen kann immer eine Erziehungsberatung, das ist nicht schlimm, die helfen dir dein Potential zu entwickeln und dann geht alles einfacher. Sieh mal in die gelben Seiten. Das ist auch anonym und du kannst auch einmal nur so vorbeischauen, ob du das magst. Das sind Psychologen und Lehrer mit Spezialausbildung.
Wenn du mehr Infos brauchst, kannst du mir schreiben.

Viel Erfolg,

Sophie

3

na du bist wohl ne ganz schlaue....
dir wünsch ich mal einen tag mit einem echten adhs kind!
dann würdest du deine meinung aber ändern.
und wenn man eine diagnose hat,ruht sich sicherlich niemand darauf aus,sondern versucht sein bestes,um seinem kranken kind zu helfen.
und in manchen fällen geht es einfach nicht ohne medikamente.natürlich haben medis nebenwirkungen,denn alles was ne wirkung hat,hat auch nebenwirkungen#aha

über solch ahnunglose leute wie dich könnt ich echt kotzen...
adhs bedeutet doch nicht-kind böse.
mein sohn hat adhs und leidet darunter,so wie wir als eltern natürlich.aber oh wunder!er ist gut erzogen,kann sich auch benehmen und ist lustig und beliebt.und trotzdem hat er adhs.er ist keineswegs böse.nur hat er halt gewisse defizite,in der konzentration,wahrnehmumg usw.das macht ihm vieles schwerer als gesunden kindern.

informier dich mal,bevor du solche aussagen vom stapel lässt

kopfschüttel

4

Hallo Sophie!

Leider muß Dir auch etwas widersprechen..

ich habe einen Lehrgang über AD (H ) S-Kinder im Rahmen meines Berufes besucht und da wurden uns auch US-Foto´s vom Gehirn einen ADS-kindes und eines "normalen" Kindes gezeigt-

die Unterschiede waren eindeutig zu erkennen!!

Es ist also definitiv als Krankheit anzuerkennen- und nicht einfach als "Modeerscheinung" abzuwerten..
früher hatte man die Möglichkeiten einfach nicht, sowas zu erkennen..

Nur mal so am Rande..

LG
Doggi

weitere Kommentare laden
5

Hallo Sarah,

meine Tochter ist erst 3. Seit Heute #paket. Aber ich frage mich auch immer wieder ob sie schon Anzeichen für ADS hat. Sie ist wie Du Deinen Sohn in dem Alter beschrieben hast. Immer wilder als der Rest, oft wie unter Drogen (frag nicht was heute los war) vorallem wenn der Mittagschlaf fehlt.

Beim Sport und bei Musik stört sie sehr oft und fliegt raus. Jeder kennt sie als die wilde Jule. Man muß die ganze Zeit so angespannt sein um sie zu zähmen. Das strengt mega an. Mein SOhn ist ganz anders. Auch kein ruhiger aber man sieht nen deutlichen Unterschied.
Ich bekomm halt immer nur gesagt das es in ihrem ALter noch nicht möglich ist ne Aussage zu machen. Aber es würde mich nciht wundern wenn wir irgendwann diese Diagnose bekämen. Habe bei meiner Schwiemu sogar schon ein Buch gefunden wo es um ADS und ADHS geht. Da war son Testbogen mit Fragen zum Kind dabei. Und irgendwie mußte ich auf die meisten Fragen mit JA antworten.

Ich hoffe trotzdem das sie einfach nur sehr temperamentvoll ist und es noch bisel am Alter liegt und sie ruhiger wird.

Wenn Du mal was genaueres bei Deinem Sohn herausfindest laß es uns wissen.

Alles Gute
Anja

6

Hallo Sarah,

Bei meiner Tochter besteht ebenfalls Verdacht auf AD(H)S, sie ist 7, und es gibt auch etliche Schulische Probleme. Dein Sohn hätte das richtige Alter, für die Testung. Wende dich an einen Kinder und Jugendpsychathttper, die Testen dann vor Ort. Kinderarzt ist nur ein Begleiter, mit AD(H)S kennen sie sich weniger aus. Du solltest unter anderem einen IQ Test ( Wird aber eh beim ADHS Test mitgemacht) anfordern. Klingt auch ein bißchen nach Hochbegabung. Viele hier spielen das Thema leider oft runter mit dümmlichen Kommentaren, keine Erziehungsberatung der Welt kann alleinige Therapie für AD(H)S Kids leisten. Wohl aber unterstützen, da sie feste Strukturen und Regeln brauchen, immer wiederkehrende Anhaltspunkte etc.

Schauh mal hier rein:

http://www.adhs-anderswelt.de/

Dort wirst du ernst genommen!

LG, Julia

7

Sorry, psychater natürlich #augen#hicks

10

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich danke euch für eure lieben zahlreichen Antworten!!! Ich habe gestern noch spaßesweise so einen Fragebogen für ADS ausgefüllt und auch ich musste feststellen, dass ich sehr viel mit ja ausfüllen müsste...ich werde mich jetzt doch mal an einen Kinderpsychologen wenden. Danke nochmal.

LG von Sarah

9

Lass deinen Sohn im SPZ auf ADS untersuchen.
lg bambolina

11

Hallo Sarah,

ich finde es super dass Du Dir schon vor der Einschulung Deine Gedanken machst. Bei uns kam es leider erst nach der Einschulung raus und ich würde mir wünschen wir hätten die Chance gehabt schon vorher einzugreifen.
Ich würde mal mit Deinem Kinderarzt sprechen und der kann Dich dann weiter an die entsprechenden Stellen schicken (Kinderpsychologe). Dort kann man Deinen Sohn dann testen und dann weisst Du ob oder ob nicht. Die Wartezeit für einen Termin ist in der Regel recht lang und deshalb umso besser wenn Du es schon vor der Einschulung weisst.
Und wenn es so ist bekommst Du jede Menge Informationen wie Du (und auch der Lehrer später) besser mit ihm umgehen können. Viel Stress lässt sich durch einfache Dinge dann vermeiden.
Erkundige Dich doch auch mal in einem ADS Forum.

Viele Grüsse und Viel Glück!
Neddie

12

Vieles,was du beschreibst,passt auch auf meinen Sohn.
Außer,das er so nicht haut.Aber ansonsten ist er eben deinem sehr ähnlich.
Wir werden jetzt zu einer Kinderpsychologin gehen.Sie hat zwar gesagt,das er noch sehr jung ist,ihre patienten sind meist etwas älter,aber es muss abgeklärt werden,was mit meinem Kind los ist.
Bei einer Online Erziehungsberatung war ich auch.ich habe einen Tagesrhythmus für meine Kinder und trotzdem funktioniert es nur unter Problemen.Und ich möchte es ebenfalls vor der Einschulung abgeklärt haben.
lg Julia

17

Hallo,

du schreibst:

"Mein Sohn war schon als Baby sehr anstrengend... schon als Baby wollte er nie schlafen... Im Kleinkindalter wurde es noch schlimmer."

Dein sohn war und ist nicht das Problem, ein normales Baby und Kind. Wenn du jetzt immer weniger Kraft hast, als vorher!!!?!???! dann suche dir schnellstens Hilfe. Nicht dein Sohn hat Probleme, sondern Du brauchst Hilfe.
Das ist ohne Wertung gemeint. Mutter-Kind-Kur kann vielleicht auch mal helfen. Dein Sohn hat doch bestimmt alle Us beim KA ohne Probleme bestanden.
Sprich mit DEINEM Hausarzt, oder Frauenarzt oder Frauenberatungszentrum, du bist nicht alleine!

LG

Caro